Leitungen hinter Stuckleiste

Diskutiere Leitungen hinter Stuckleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen? Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die...

1. #1 Venenendhülse, 13.06.2017
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,

ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen?
    Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die Forderung nach Einhaltung der Verlegezonen nicht unbedingt greift. Außerdem könnte man es als Aufputz-Installation ansehen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitungen hinter Stuckleiste. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.06.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Sehe ich auch so, auch weil es entsprechende Kanäle gibt.. Sei es als Fußleiste od eben als Wandabschluss.
    Kann man sich natürlich darüber streiten weil es nicht gleich als hässlicher Kanal zu erkennen ist..

Mfg Dierk

Venenendhülse gefällt das.
  4. #3 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

Danke für die Bestätigung.

5. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Möchtest du es uP verlegen und dann die Stuckleiste darüber?

6. #5 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

Ne, die Leitung soll aP gelegt werden und dann die Stuckleiste drüber. Die Stuckleiste soll quasi als Kabelkanal fungieren.

Henrik Helf gefällt das.
  7. #6 Henrik Helf, 14.06.2017
    Henrik Helf

Henrik Helf Schlitzeklopfer

Bin hier ganz der Meinung von @Venenendhülse. Ich hätte es auch so gemacht, dass die Stuckleiste als Kabelkanal dient.

Gruß

8. #7 Strippe-HH, 14.06.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Das kann ohne weiteres gemacht werden.
    Vorsicht nur bei mehreren Leitung wegen der Häufung.

9. #8 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

Es gab da mal eine Webseite, die einem sehr komfortabel den Mindestquerschnitt ausgegeben hat, wenn man die notwendigen Daten (Spannung, Aderzahl, Häufung, Leitungslänge, max. Spannungsfall, Absicherung, ...) eingehackt hat. Kennt die jemand? Ich finde die nicht mehr.
    Im konkreten Fall möchte ein Bekannter von mir 3 zusätzliche Leitungen für Untertischgerät, Backofen und Mikrowelle in die Küche legen, weil diese modernisiert wird. 12m Leitungslänge, B16 LSS. Verlegeart dürfte B2 sein, sodass es wohl auf 2,5mm² hinauslaufen wird.

10. #9 Kaffeeruler, 14.06.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

z.B diese

Ansonsten gibt es reichlich Apps, auch kostenlose die dies erfüllen

Mfg Dierk

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja übertreibt das mal im heimischen Bereich mit der Häufung nicht. Die Minderungsfaktoren gelten für Leitungen die 100% ausgelastet sind und das nicht nur 10min sondern dauernd. Zeigt mir im trauten Heim mal so eine Leitung und eine zählt ja nicht, du brauchst ja mindestens 2.

Thema:

Leitungen hinter Stuckleiste

Die Seite wird geladen...

Leitungen hinter Stuckleiste - Ähnliche Themen

1. Bestandsschutz bei 2-adrigen Leitungen

Bestandsschutz bei 2-adrigen Leitungen: Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir...
  2. 2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen

2 fach Unterputzsteckdose mit 2 Leitungen: Moin zusammen ich bin gerade dabei, unsere Unterputzsteckdosen neu zu verlegen. Ich habe nun erstmal alle Unterputzsteckdosen hervor geholt um...
  3. Samsung side by side Kühlschrank Leitungen vertauscht?

Samsung side by side Kühlschrank Leitungen vertauscht?: Hallo, wir haben gestern unseren Samsung Side-by-Side-Kühlschrank geliefert bekommen. Da die Spedition die Türen abbauen musste, um ihn in unsere...
  4. Beschriftung Zählerleitungen

Beschriftung Zählerleitungen: Hallo, aufgrund einer zu installierenden Kaskadenschaltung bei mir im Zählerschrank muss die Zählerverdrahtung neu gemacht werden (16qmm). Die...
  5. Leitungen aus Thermostat löse n

Leitungen aus Thermostat löse n: Guten Morgen, leider ist das Thermostat im Wohnzimmer von der Fußbodenheizung defekt und muss ausgetauscht werden. Könnte mir bitte jemand...