Leitungen hinter Stuckleiste

Diskutiere Leitungen hinter Stuckleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen? Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die...

1. #1 Venenendhülse, 13.06.2017
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,

ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen?
    Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die Forderung nach Einhaltung der Verlegezonen nicht unbedingt greift. Außerdem könnte man es als Aufputz-Installation ansehen.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.06.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Sehe ich auch so, auch weil es entsprechende Kanäle gibt.. Sei es als Fußleiste od eben als Wandabschluss.
    Kann man sich natürlich darüber streiten weil es nicht gleich als hässlicher Kanal zu erkennen ist..

Mfg Dierk

Venenendhülse gefällt das.
  4. #3 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

Danke für die Bestätigung.

5. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Möchtest du es uP verlegen und dann die Stuckleiste darüber?

6. #5 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

Ne, die Leitung soll aP gelegt werden und dann die Stuckleiste drüber. Die Stuckleiste soll quasi als Kabelkanal fungieren.

Henrik Helf gefällt das.
  7. #6 Henrik Helf, 14.06.2017
    Henrik Helf

Henrik Helf Schlitzeklopfer

Bin hier ganz der Meinung von @Venenendhülse. Ich hätte es auch so gemacht, dass die Stuckleiste als Kabelkanal dient.

Gruß

8. #7 Strippe-HH, 14.06.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Das kann ohne weiteres gemacht werden.
    Vorsicht nur bei mehreren Leitung wegen der Häufung.

9. #8 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

Es gab da mal eine Webseite, die einem sehr komfortabel den Mindestquerschnitt ausgegeben hat, wenn man die notwendigen Daten (Spannung, Aderzahl, Häufung, Leitungslänge, max. Spannungsfall, Absicherung, ...) eingehackt hat. Kennt die jemand? Ich finde die nicht mehr.
    Im konkreten Fall möchte ein Bekannter von mir 3 zusätzliche Leitungen für Untertischgerät, Backofen und Mikrowelle in die Küche legen, weil diese modernisiert wird. 12m Leitungslänge, B16 LSS. Verlegeart dürfte B2 sein, sodass es wohl auf 2,5mm² hinauslaufen wird.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kaffeeruler, 14.06.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

z.B diese

Ansonsten gibt es reichlich Apps, auch kostenlose die dies erfüllen

Mfg Dierk

12. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja übertreibt das mal im heimischen Bereich mit der Häufung nicht. Die Minderungsfaktoren gelten für Leitungen die 100% ausgelastet sind und das nicht nur 10min sondern dauernd. Zeigt mir im trauten Heim mal so eine Leitung und eine zählt ja nicht, du brauchst ja mindestens 2.

Thema:

Leitungen hinter Stuckleiste

Die Seite wird geladen...

Leitungen hinter Stuckleiste - Ähnliche Themen

1. Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten

Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten: Hallo , ich habe eine technische Feage und bitte um eure Hilfe bei der Lösung. In einer Dachgeschoß Wohnung wurden in die Lampenleitungen an der...
  2. Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt

Leitungen nach Zähler wieder zusammengeführt: Hallo zusammen, ich habe am Samstag einen Zwischenzähler und einen FI in einer Garage installiert, da diese künftig getrennt von der Wohnung...
  3. Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?

Aderleitungen H07V-U in einem Leerrohr mit Cat7?: Hallo Zusammen, ist es nach VDE tolerierbar, in einem in der Wand eingeputzten, vertikal verlaufenden Leerrohr auf einer Teilstrecke von ca. 3m...
  4. Steigleitungen und Dusche

Steigleitungen und Dusche: Abend Forum, Ich renoviere/saniere mein eigenes Haus aus den 1923ern. Nun sollen die einzelnen Stockwerke mit Steigleitungen versehen werden....
  5. Fragen zu Mindestbiegeradien von Kabeln und Leitungen

Fragen zu Mindestbiegeradien von Kabeln und Leitungen: Hallo liebes Forum, :hello: ich hätte da noch einmal eine Frage: In der DIN VDE 0100-520 (Verlegen von Kabeln und Leitungen) werden Vorschriften...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden