Leitungen hinter Stuckleiste

Diskutiere Leitungen hinter Stuckleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen? Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die...

  1. #1 Venenendhülse, 13.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen?
    Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die Forderung nach Einhaltung der Verlegezonen nicht unbedingt greift. Außerdem könnte man es als Aufputz-Installation ansehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungen hinter Stuckleiste. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Sehe ich auch so, auch weil es entsprechende Kanäle gibt.. Sei es als Fußleiste od eben als Wandabschluss.
    Kann man sich natürlich darüber streiten weil es nicht gleich als hässlicher Kanal zu erkennen ist..

    Mfg Dierk
     
    Venenendhülse gefällt das.
  4. #3 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Bestätigung.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Möchtest du es uP verlegen und dann die Stuckleiste darüber?
     
  6. #5 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Ne, die Leitung soll aP gelegt werden und dann die Stuckleiste drüber. Die Stuckleiste soll quasi als Kabelkanal fungieren.
     
    Henrik Helf gefällt das.
  7. #6 Henrik Helf, 14.06.2017
    Henrik Helf

    Henrik Helf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bin hier ganz der Meinung von @Venenendhülse. Ich hätte es auch so gemacht, dass die Stuckleiste als Kabelkanal dient.

    Gruß
     
  8. #7 Strippe-HH, 14.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das kann ohne weiteres gemacht werden.
    Vorsicht nur bei mehreren Leitung wegen der Häufung.
     
  9. #8 Venenendhülse, 14.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Es gab da mal eine Webseite, die einem sehr komfortabel den Mindestquerschnitt ausgegeben hat, wenn man die notwendigen Daten (Spannung, Aderzahl, Häufung, Leitungslänge, max. Spannungsfall, Absicherung, ...) eingehackt hat. Kennt die jemand? Ich finde die nicht mehr.
    Im konkreten Fall möchte ein Bekannter von mir 3 zusätzliche Leitungen für Untertischgerät, Backofen und Mikrowelle in die Küche legen, weil diese modernisiert wird. 12m Leitungslänge, B16 LSS. Verlegeart dürfte B2 sein, sodass es wohl auf 2,5mm² hinauslaufen wird.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 14.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    z.B diese

    Ansonsten gibt es reichlich Apps, auch kostenlose die dies erfüllen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja übertreibt das mal im heimischen Bereich mit der Häufung nicht. Die Minderungsfaktoren gelten für Leitungen die 100% ausgelastet sind und das nicht nur 10min sondern dauernd. Zeigt mir im trauten Heim mal so eine Leitung und eine zählt ja nicht, du brauchst ja mindestens 2.
     
Thema:

Leitungen hinter Stuckleiste

Die Seite wird geladen...

Leitungen hinter Stuckleiste - Ähnliche Themen

  1. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  2. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  3. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  4. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  5. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...