Leitungen hinter Stuckleiste

Diskutiere Leitungen hinter Stuckleiste im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin eigentlich auch dafür, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte, aber wenn man auf der sicheren Seite sein will und alle erdenklichen und...

  1. #21 Venenendhülse, 19.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin eigentlich auch dafür, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte, aber wenn man auf der sicheren Seite sein will und alle erdenklichen und sehr unwahrscheinlichen Fälle abdecken will, dann haben die Angaben bei Einhaltung eines Sicherheitspuffers wahrscheinlich ihre Berechtigung. Z.B. könnte mal ein Gerät defekt sein und dann dauerhaft einen wesentlich höheren Strom ziehen, als es das normalerweise macht. Bei einem Geschirrspüler reicht ein defektes Programmschaltwerk, evtl. in Verbindung mit defektem Bimetall. Da die Leitungen zu Steckdosen führen, muss man auch den Fall berücksichtigen, dass die Benutzer mit Verteilern wesentlich mehr anschließen. Ich kenne da zwei Spezis in meinem Bekanntenkreis, die da überhaupt keine Hemmungen haben. Solange der Sicherung hält, juckt die das nicht.

    Man muss bei dem Thema meiner Meinung nach auch die möglichen Folgen berücksichtigen. Hat man Leitungen im Putz oder in einer Mauer liegen, ist das alles eher wurscht. Das Material leitet viel Wärme ab und selbst ein dauerhaft überlastete Leitung geht höchsten kaputt, richtet aber idR keinen großen Schaden an. Liegen die Leitungen aber an brennbarem Material, also z.B. in einer gedämmten Wand oder eben auch in einem Kabelkanal, dann besteht bei einem Defekt Lebensgefahr.

    Der Wärmeleitwiderstand im Eckkanal, bzw. hinter einer Stuckleiste dürfte ziemlich hoch sein. Zwischen den Leitungen und der Wand liegt überwiegend Luft. Konvektion gibt es wegen des Kanals kaum.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungen hinter Stuckleiste. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Hast du schon mal eine Leitung gesehen, die auf freier Strecke also nicht an einer Klemmstelle abgebrannt ist? Ich einmal, weil Schweißstrom wegen falsch angebrachter Massezange über den Schutzleiter geflossen ist. Ich bin jetzt 35 Jahre im Beruf. Und in Verlegeart Und auch wenn da an einer Seite so eine Stuckleiste ist, brauch ich nicht A ansetzen, sondern Verlegeart B und da ist bei 25° auch noch Absicherung 16A erlaubt.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 19.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    :D das seh i öfter als mir lieb ist.

    Noch geiler ist wenn das Gerät oder Verteiler brennt und der Schweißer weiter macht bis zum bitteren Ende weil er es net merkt :w00t:

    Mfg Dierk
     
  5. #24 Venenendhülse, 19.06.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Die Stuckleiste/Eckkanal würde ich auch als Verlegeart B2 ansehen. Bei einer Leitung gingen 16A, aber bei 2 Leitungen geht das gemäß Tabellen nicht mehr.
    Ich sehe es auch so, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert, wenn man im konkreten Fall 1,5mm²nehmen würde. Sehe ich das richtig, dass ihr die dünnere Strippe verlegen würdet? 2,5mm² kostet kaum mehr. Das Einzige, was dagegen spricht, ist mMn. dass man mehr Platz braucht. Dafür wäre man aber auf der ganz sicheren Seiten und selbst wenn mal jemand die ganze Etage darüber beheizt, was ja offensichtlich auch mal vorkommt :-), dann kann einem keiner vor die Karre pinkeln.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja. Da war nichts mehr vorhanden, außer einer Brandspur.
     
  7. #26 Venenendhülse, 14.07.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Kurze Rückmeldung:
    Im konkreten Fall hat ein Bekannter meines Bekannten, der angeblich vom Fach ist, dazu geraten, keine neuen Leitungen von der UV in die Küche zu legen. Soweit ich es verstanden habe, haben die die Steckdose für einen neuen Einphasen-Durchlauferhitzer von der Herdsteckdose abgezweigt.
    Den autarken Backofen, die Kaffeemaschine, die Mikrowelle und den Toaster haben die an den Stromkreis gehängt, über den der Rest der Küche läuft. Lediglich die SpüMa hat noch eine eigene Sicherung.

    Für meinen Bekannten war das so nun weit weniger aufwendig. Ich hatte ihm zum Nachrüsten eines RCDs und 3 neuen Leitungen geraten, was wegen des Umbaus afaik vorgeschrieben wäre.
    Ich bin gespannt, ob der Durchlauferhitzer und das Induktionskochfeld die Sicherung reißen. Wenn man es ungünstig anschließt, dürfte die 16A-Sicherung das nicht halten können.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das Induktionsfeld mit dem DLE ist kein Problem. eher die Backröhre mit dem anderen Geraffel auf einer Sicherung.
    Das Hauptproblem ist aber der DLE an sich. Die 230V teile mit 3,6kW würde ich mir nie einbauen, dann lieber einen Untertischboiler, da hat man wenigstens heißes Wasser und das auch im Winter
     
  9. #28 Strippe-HH, 14.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Papa, Charly hat gesagt: "Der Bekannte seines Bekannten hat gesagt dass der Bekannte des Bekannten den Bekannten nicht bekannt ist und deshalb ihn den Bekannten des Bekannten auch nicht bekannt ist. *lol*
     
  10. #29 Venenendhülse, 15.07.2017
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    8
    Wenn das Kochfeld die 7,4 KW halbwegs gleichmäßig aus allen Phasen zieht, dann würde der Stromkreis mit dem DLE mit bis zu 1,65 * In belastet werden. Wenn ich so eine Konstruktion hier hätte, würde die genau auf Heilig Abend Ärger machen :-)

    Einen Klein-DLE habe ich noch nie verwendet. Die wenigen Male, die ich ein Untertischgerät benutzt habe, fand ich ziemlich bescheiden. Richtig prickelnd ist keine der beiden Lösungen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Die Kochfelder laufen alle über 2 Phasen, und die 3. vom Anschluss wird nicht genutzt bzw ist für den Backofen. das ist seit je her bei Herden so. Und wenn du anstelle des Backofens auf der 3. Phase den DLE hast, dann ist das für den Herdanschluss völlig normal und keine Überlast.
     
Thema:

Leitungen hinter Stuckleiste

Die Seite wird geladen...

Leitungen hinter Stuckleiste - Ähnliche Themen

  1. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  2. Parallelführung von Leitungen

    Parallelführung von Leitungen: Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...
  3. Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023

    Strombelastbarkeit Leitungen neue Norm 2023: https://www.elektro.net/124166/auswahl-und-bemessung-von-kabeln-und-leitungen-4/ Da ist in der Tabelle klar zu erkennen, dass in Wärmegedämmten...
  4. Leitungen finden mit Bosch GMS 120

    Leitungen finden mit Bosch GMS 120: Hallo, hab mir das oben genannte Prüfgerät ausgeliehen. Möchte 2 Schaukelhaken für meine Enkel in Kellerbetondecke montieren. Ich gehe davon aus,...
  5. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...