1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

Diskutiere Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende) AMit dem Beha, hat man doch nur eine Seite. Da kann doch gar nix geprüft werden. Oder wie...

  1. #11 Elektro, 05.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

    Das Beha hat 2 Anschlussklemmen
    Ein Anschluss kommt am Anfang der Leitung an einer Ader. Das andere am anderen Ende der Leitung an der gleichen Ader. Da die Anschlussleitung zu Kurz ist kannst du eine extra Einzelne Ader zum Verlängern verwenden.

    Wenn du ein 3 Ader hast kannst du auch an einem Ende zum Beispiel Schwarz und Blau Brücken und am anderen Ende das Gerät an die gleichen Adern anschließen.

    Verwendest du die Hupe kannst du an der Seite ohne Messgerät mit der Ader "Tasten" und die Hupe geht im Takt ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
  4. #13 o0Pascal0o, 06.04.2010
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  5. feivel

    feivel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  6. #15 o0Pascal0o, 11.04.2010
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

    Welchen denn von beiden, den [SIZE=-1]BEHA 9023 oder den Testboy 20? Die arbeiten ja beide nur mit einem Teil, also müssen die Leitungen schon nebeneinander herauskommen, oder man benutzt ein Extrakabel, richtig? Da wäre doch dass hier praktischer: http://www.voelkner.de/products/78280/Leitungszuordnungsgeraet-Voltcraft-LZG-1-DMM.html

    [/SIZE]
    Was ist, wenn ich z.B. die ISDN-Adern prüfen möchte. Wo nehme ich da eine Masse- oder Bezugsleitung her? Und was ist überhaupt eine Bezugsleitung, bzw. Masseleitung?
     
  7. #16 Bewusstseinsspalter, 12.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

    Hallöchen....

    Es kann nur in einem geschlossenen Stromkreis gemessen werden. Deshalb brauchst Du die zu messende Leitung als Hinleitung und die Bezugsleitung als Rückleiter. Der Rückleiter kann eine Ader eines Mehraderkabels sein oder auch z.B. eine Wasserleitung.

    Bei diesem Gerät klemmst Du einen Leiter zwischen die beiden schwarzen Krokoklemmen.

    http://files.voelkner.de/100000-124999/100878-an-01-de-Voltcraft_LZG_1_DMM_LEITUNGSZUORDNUNGSG.pdf

    MfG....
     
  8. #17 o0Pascal0o, 12.04.2010
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

    Wie - nur in einem Stromkreis? Strom spielt gar keine Rolle. Ich möchte nur testen, ob ein Kabel durchgängig ist, oder nicht.

    Mit welchem Gerät kann ich so etwas machen? Das Kabel ist zwar ein Stromkabel bzw. eine Ader davon - wird aber nicht als Stromkabel verwendet.

    In der Anleitung steht folgendes:
    "- Schalten Sie das DMM ein und wählen den Messbereich
    - Drücken Sie die Taste "MODE" (6), um die Messfunktion umzuschalten. Im
    Display erscheint das Symbol für Durchgangsprüfung. Eine erneute Betätigung
    schaltet in die erste Messfunktion usw.
    - Stecken Sie die rote Messleitung in die Ω-Messbuchse (8), die schwarze
    Messleitung in die COM-Messbuchse (7).
    - Als Durchgang wird ein Messwert < 35 Ohm erkannt und es ertönt ein
    Piepton.
    - Sobald „OL“ (für Overload = Überlauf) im Display erscheint, haben Sie den
    Messbereich überschritten bzw. der Messkreis ist unterbrochen. Führen Sie
    zur Kontrolle eine gegenpolige Messung durch.
    - Entfernen Sie nach Messende die Messleitungen vom Messobjekt und
    schalten Sie das DMM aus.
    "
    Quelle: http://files.voelkner.de/100000-124999/100878-an-01-de-Voltcraft_LZG_1_DMM_LEITUNGSZUORDNUNGSG.pdf

    Danach sollte es auch ohne Stromkreis & ohne Masseleitung & ohne Bezugsleitung gehen. Oder habe ich etwas überlesen? Auf Seite 11 steht das.
     
  9. #18 Bewusstseinsspalter, 12.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

    Hi......

    Au weia, Du bist ja 'ne harte Nuss ! ;)

    Wie stellst Du Dir denn eine Durchgangsprüfung vor ?

    Das Messgerät stellt doch eine Spannungsquelle zur Verfügung. Dieser fließt dann über eine Leitung hin und über die andere Leitung zurück.
    Und wenn dieser Stromkreis offen bzw. die Leitung unterbrochen ist, ist kein Durchgang vorhanden.
    Oder wie funktioniert so etwas bei Dir ?

    MfG....
     
  10. #19 o0Pascal0o, 12.04.2010
    o0Pascal0o

    o0Pascal0o Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

    Optimal, wäre es, wenn man an einem Ende einer Ader ein Gerät anklemmen könnte & am anderne Ende der selben Ader auch eines. Als Ergebnis würde ich mir wünschen: "Leitung ist nicht unterbrochen".

    Aber eine Hilfsleitung könne ich ja auch legen, dann wäre es aber auch nur ein Stromkreis, weil das Gerät eine Batterie hat. Keine der Adern ist am Stromverteilerkasten angeschlossen & soll es auch nicht werden.
     
  11. #20 Bewusstseinsspalter, 12.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)

    Ich gebe a


    MfG....
     
Thema:

Leitungs-Prüfwerkezeug (Ader-Ende zu Ader-Ende)