1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Diskutiere Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom Und selbst in der Industrie ist es völliger Mumpitz. Das Problem wird sich in Zukunft...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Das Problem wird sich in Zukunft häufen. In unserem Netz haben einige Kunden auch schon diese Probleme. Ursache ist durch Messung sichtbar, aber die Verursacher sehr schwer zu finden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Im haushaltsüblichen Bereich sehe ich das genauso. Aber er ist ja wißbegierig, da habe ich ihm das mal noch aufgetischt, es ist für ihn letztlich irrelevant.

    In der Industrie.... der IT... befinde ich mich im Reich der Theorie, Du in der Praxis :D
    Nur was ist mit den Leitungen die ITler offenbar erfolgreich abgefackelt haben?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Naja kurzschlußströme bis 300A kann man annähernd mit dem ohmschen Gesetz errechnen. Wenn es mehr wird, kommen noch mehr Faktoren dazu.
    Eine NH Sicherung begrenzt z.B den Stromanstieg auch wenn sie nicht auslöst schon durch die schnelle Erwärmung des Schmelzdrahtes und der Widerstandserhöhung. Ebenso ist es dann mit dem Leitungsnetz, das ist nur etwas träger bei der Erwärmung. In dem Bereich wird es daher sehr komplex annähernd genau den Kurzschlußstrom zu bestimmen.
     
  5. #24 oberwelle, 01.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Moin bigdie,

    starke Sprüche für eine Antwort, die so nicht richtig ist !

    Es gibt sehr wohl Probleme in der Industrie durch erhöhte Neutralleiterströme, verursacht durch Oberschwingungen. Wenn diese aber auch nur vereinzelnd auftreten.
    Im normalen privaten Umfeld ist es aber wirklich Mumpitz.


    OW
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    95% aller Maschinen in der Industrie haben nicht mal einen N. Du kannst also höchstens den PE und irgendwann den PEN überlasten. Wenn der N aber praktisch nicht vorbelastet ist, weil alles symmetrische Verbraucher sind, Brauchst du Oberwellen in Außenleiterstärke um den N/PEN erst mal normal zu belasten. damit überlastest du evtl das ganze Kabel wegen der 4 Stromführenden Leiter aber noch nicht den N/PEN. Und das es Mumpitz ist, siehst du allein schon daran, das bei euren Ortsnetzen noch nie ein PEN überlastet wurde obwohl der oft sogar einen kleineren Querschnitt hat.
     
  7. #26 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Kann ich mich da auf die Herren Metrawatt und Fluke verlassen?

    also, bei meinem Kurzschlußstrom, ihr tippt zu schnell :D
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Beim Kurzschlussstrom, wenn er höher wird mit sicherheit nicht. Wenn du dir mal die Messtoleranzen beim Schleifenwiderstand anschaust, dann ist das schon eher schätzen, aber das Fluke weis auf keinen Fall, ob es 3 oder 5 NHs zwischen Messpunkt und Trafo gibt.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Oberwellen entstehen durch Betriebsmittel mit einer nichtlinearer Kennlinie wie etwa Transformatoren, Leuchtstofflampen sowie leistungselektronische Betriebsmittel. Weiterhin entstehen Oberwellen in Schaltnetzteilen, Fernsehgeräten, Computer, Halogenbeleuchtungen. Die nichtsinusförmigen Ströme dieser Verbraucher verursachen an der Netzimpedanz einen Spannungsfall, der die Netznennspannung verzerrt. Hmm... und die gibt nicht in der Industrie?
     
  10. #29 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Verstanden. Danke Frank!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Es gibt sicher Oberwellen, den N belasten kann aber nur die 3.Harmonische und auch nur, wenn es einen N gibt. Wenn Maschine aber keinen Neutralleiteranschluss hat, kann sie den auch nicht belasten.
    Wenn du 2 einphasige. Frequenzumrichter hast, die 16A brauchen, und die hängst du an ein 5x1,5mm² dann kann der Strom über den N größer als 16A sein. Wenn du noch einen 3. mit gleicher Leistung auf L3 hängst, sodas der Strom im N eigentlich 0 sein müsste, dann wird da evtl 1 A fließen von den Oberwellen aber mehr garantiert nicht. Ist also schon eine sehr theoretische Schwarzmalerei. Wetten, das diese Untersuchungen irgend wer bezahlt, der an stärkeren Querschnitten verdient.:confused:
     
Thema:

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Leitungsberechnung

    Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  2. Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen

    Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen: Hallo ich bin neu in diesem Forum, und ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Erdleitung (NYY-J ist klar) für Windkraftanlagen. Aber ab...
  3. leitungsberechnung

    leitungsberechnung: hallo an alle, folgende anlage: renz briefkastenanlage mit 12 klingeltastern, jeder klingeltaster besitzt ein softtite birnchen mit 1,2watt....
  4. Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0: Hallo, die Arbeiten an einer neuen Version der geliebten PDF haben begonnen (über 10GB Trafik erzeugt die kleine PDF auf meinem Server im Monat)....
  5. Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln

    Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln: Hallo Leute, ich möchte hier eine Software vorstellen die uns Norbert "Nachthacker" programmiert hat. Sicher eine sehr nützliche Sache. Viele...