Leitungsbrüche

Diskutiere Leitungsbrüche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo E-Männer, ich habe da ein Problem in meiner Hausinstallation, das mich derzeit beschäftigt und verwundert. Ich bin Elektrotechniker, aber...

  1. #1 Stefan M, 14.04.2016
    Stefan M

    Stefan M Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo E-Männer,

    ich habe da ein Problem in meiner Hausinstallation, das mich derzeit beschäftigt und verwundert. Ich bin Elektrotechniker, aber die Gebäudeinstallation war nie mein Fachgebiet, sondern die Elektronik, Steuerung und Anlagenbau. Vor fast 20 Jahren habe ich bei der Renovierung unserer Gebrauchtimmobilie auch die der Elektroinstallation selbst vorgenommen. Es gab nie Probleme damit, bis vor 2 Wochen. Da stellte in der Küche dann die Kaffeemaschine plötzlich, während des Brühvorgangs, den Betrieb ein. Schnell stellte ich fest, dass ein Teil des Hauptstrangs durch eine Unterbrechung des Leiters praktisch spannungsfrei war. Irgendwo in der Wand muss es zu einem Bruch des Kupferdrahts gekommen sein. Da es natürlich ausgerechnet hinter der Küchenzeile sein muss, legte ich einen Bypass und alle beteiligten Verbraucher waren wieder aktiv. Keine Woche später, die Feinarbeiten sind noch gar nicht erledigt, ist erneut ein Teil dieses Strangs spannungsfrei! Da ich die Einspeisung beim laststärksten Verbraucher vorgenommen habe, laufen jetzt Kühlschrank und Spülmaschine wieder, aber ab einer Steckdose habe ich erneut nur kapazitive Anbindung.