1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

Diskutiere Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung Erinnert mich so etwas an meine ersten Wochen in der Ausbildung zum E-Installateur (...

  1. #11 Wattwurm, 02.06.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Erinnert mich so etwas an meine ersten Wochen in der Ausbildung zum E-Installateur ( lang ist's) her. Ich wurde einem Gesellen zugeteilt, der einen Neubau zu installieren hatte. Meine Tätigkeit beschränkte sich dabei auf das fachmännische Ausstemmen von Schalterdosen. :D
    Irgendwann fragte ich den Gesellen, ob ich nicht auch mal eine Schaltung klemmen dürfte. Wie eine einfache Ausschaltung vom Prinzip her funktionierte, wußte ich. Also ließ er mich die Abzweigdose für eine Abstellkammer klemmen, in der sich nur ein Lampenanschluß befand. Ich klemmte es so, wie der Stromfluß war. Hier kommt er an, geht über den Schalter und dann zur Lampe. Das Ganze funktionierte auch, aber es passte keine einzige Farbe der Leiter. :eek:

    Die Episode fiel mir ein, als ich die Schaltung des TE mit dem grün-gelben als N sah.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 02.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Hatte ich auch damals erlebt, einer meiner Lehrjungs im ersten Jahr wollte eine Verteilerdose im Keller mit einer Ausschaltung verdrahten und war auch ganz stolz, dass die Leuchte funktionierte, nur beim Betätigen des Schalters gab es einen Kurzschluss.:confused: Ja warum, in der Abzweigdose war alles schön Farbe auf Farbe geklemmt und der Blaue vom Schalter natürlich auf N.:Hammer:
     
  4. ZiR1

    ZiR1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Abgesehen davon das du für dich eine geringe Gefahr siehst, ist es gut möglich das auch jemand anderes mal damit arbeitet der davon ausgeht das das ganze 100ig sicher ist.
    Dinge wie Strom, Gas & Wasser auf alle fälle von einem Fachmann machen lassen!!
     
  5. Anhor

    Anhor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Hallo an Alle,

    Es hat sich leider alles etwas verzögert, da ich zu viel anderes Zeug auf der Arbeit zu tun hatte. Ich bin letzten Freitag mit meinem Aufbau zum Elektriker gegangen und habe ihm erklärt was das Ganze machen soll. Er meinte zwar es sei nicht der schönste Aufbau, aber zweckmäßig. Er hat dann einmal alles durchgemessen und mich wieder wegeschickt. Ich hatte vorher meinen Fehler behoben und nun die blaue Leitung verwendet. Habe es aber nicht angeschlossen oder ähnliches, denn ihr habt ja alle vollkommen recht. In der Größenordnung sollte man Strom den Fachleuten überlassen.
    Meine Schaltungen für Datenlogger und Messgeräte kann ich aber nicht jedes mal zum Elektriker schleppen. Aber dabei handelt es sich auch nie um mehr als 12V, eher im Milivoltbereich.
    Den Anhang 12786 betrachten Den Anhang 12787 betrachten Den Anhang 12788 betrachten Den Anhang 12789 betrachten
    Die Box auf Bild 3 enthält den Konverter. Sie ist erstmal nur temporär, obwohl ich glaube das sie in Ordnung geht. Öffnen kann sie sich nicht und zu heiß wird der Konverter nicht (habe ich mittels Infrarotkamera gecheckt).
    Das ganz letzte Bild zeigt, wie es an dem Messgerät verbunden ist.

    Danke für die durchaus angebrachte Kritik und die Lösung!
     
Thema:

Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

Die Seite wird geladen...

Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.

    Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.: Hallo erstmal ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich bin seit kurzem in meine Traumwohnung eingezogen, diese Wohnung besteht aus 6...
  2. 24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt

    24 V Lampe, Neutralleiter nicht über Trafo geführt: Hallo, Bei einer Installation einer Lampe wurde die Phase vom Trafo abgegriffen und auf die Lampe gelegt, der N jedoch nicht...Kann durch den...
  3. Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?

    Blitzschutz / Sat anlagenerdung so ok ausgeführt?: Guten Morgen da ich schon in einigen Beiträgen quer gelesen habe aber immer noch nicht ganz schlau geworden bin hätte ich noch ein paar Fragen....
  4. Beliebige Betätigung eines Etagenrufs führt zum Klingel in der selben Wohnung

    Beliebige Betätigung eines Etagenrufs führt zum Klingel in der selben Wohnung: Hallo, wir haben eine SSS Siedle Anlage. In den 10 Wohnungen haben wir HTS 711-01 Geräte. Die Siedle Vario Hauptanlage ist vermutlich eine TLM...
  5. Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?

    Elektroneuinstallation in sanierter Altbauwohnung DIN/VDE gerecht ausgeführt?: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich das tolle Forum loben, in dem ich mich bis jetzt nur passiv bewegt habe. Jetzt habe ich jedoch eine...