Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox

Diskutiere Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, die Ausführung soll ein Fachmann machen, für die Leitungsverlegung sind jedoch reichlich Vorarbeiten (Kernbohrung etc.) zu machen,...

  1. #1 tamstams, 01.04.2022
    tamstams

    tamstams Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    die Ausführung soll ein Fachmann machen, für die Leitungsverlegung sind jedoch reichlich Vorarbeiten (Kernbohrung etc.) zu machen, daher meine Bitte um Rat:
    die ans Haus angebaute Garage hat eine Betondecke mit einem großen, ungedämmten Spitzboden darüber. Darf ich direkt auf der Betondecke im Installationsrohr die Zuleitung für die 11 kW Wallbox führen? Möchte auf die dem Haus abgewandte Seite versorgen.
    Der Spitzboden dient nur als Lagerraum.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich sehe da kein Problem.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wenn auf ausreichenden Schutz vor beschädigung (trittschutz) geachtet wird.

    Ob man für die Leitung einer 11kW Wallbox wirklich eine Kernbohrung benötigt, wage ich aber zu bezweifeln!
     
  5. #4 tamstams, 02.04.2022
    tamstams

    tamstams Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für Eure Einschätzung. Die „Kernbohrung“ ist nicht mehr als ein 20mm Loch, damit ich von über der Garagendecke wieder nach unten komme.
    Apropos: Welchen Leitungsquerschnitt soll ich vorsehen? Bei <25 m Leitungslänge? Reicht 5x2,5 mm?
     
  6. #5 Rockylangohr, 03.04.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ausgehend von Verlegeart B2 und max.Spannungsfall von 3% ist 2,5 qmm kein Thema..

    Gruß Rockylangohr
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Man sollte sich aber vor Augen halten, das es sich um eine Dauerlast handelt, und somit der Spannungsfall schon finanziell zu Buche schlägt.
     
  8. #7 Rockylangohr, 03.04.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..die 2,5 mm² sind sowohl für die thermische Beanspruchung als auch für den zulässigen Spannungsfall von 3% ausreichend.

    Wenn wir von Kosten reden, so hast Du in der Tat nicht Unrecht, dass ein größerer Querschnitt für weniger Leitungsverluste
    und damit auch zur Reduzierung des Stromverbrauchs führen kann.

    Wenn man mal davon ausgehen würde, dass irgendwann die 11kW Wallbox gegen eine 22kW ausgetauscht würde,
    so könnte man im Vorfeld schon direkt ein 6mm² Querschnitt legen.

    Der Mehrpreis für das 6mm² Kabel wird sich wahrscheinlich schon nach einigen Jahren, je nach Häufigkeit des Ladens, rechnen..

    Gruß Rockylangohr
     
    Leep9ais gefällt das.
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich würde ein Installationsrohr aus Stahl oder Alu (Fränkische z.B. ) nehmen, wenn es auf dem Boden montiert wird.
    Die mechanische Belastung und die Temperaturzyklen werden ein PVC Rohr wahrscheinlich in ein 10 Jahren zerbröseln lassen.....
     
  10. #9 tamstams, 03.04.2022
    tamstams

    tamstams Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen!
    Ich plane mal für 5 x 6 Quadrat, muss nur sehen, ob der Fronius Wattpilot solche Querschnitte aufnehmen kann.
    Und Metallrohr ist auch eine gute Idee, die sind ja auch noch bei mir um die Ecke … die Fränkischen ;-)

    Thomas
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Naja wie warm wird es denn unter dem Dach wenn die Sonne scheint? wenn ich so an ungedämmte Dächer denke, dann ist man im Sommer schnell mal bei 40° und mehr. Bei irgend einer Lampe oder Steckdose ist das kein Problem, weil da eh nie dauernd der max. Strom fließt aber Auto laden dauert ja gern mal ein paar Stunden.
     
Thema:

Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke

    Elektro Leitungsführung Beton/abgehängte Decke: Hallo an alle, ich baue gerade mein Eigenheim. Die Bodenplatte wird gerade gegossen. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - 200 m³ - Ziegelwand...
  2. Leitungsführung durch Außenwand

    Leitungsführung durch Außenwand: Hallo! Folgende Situation tritt öfters auf bei Einfamilienhäusern ohne Keller. Es werden Leitungen im Außenbereich benötigt für...
  3. Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Leitungsführung um UP-Verteilerdosen: Hallo, würde von euch gerne wissen, wie nicht zu verteilende UP-Leitungen an Verteilerdosen herum, hindurch geführt werden. Es sollen z.B. im...
  4. Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA: Hallo, als neues Mitglied das gerade ein Haus BJ. 1960 grundsaniert, habe ich gleich mal ein paar Fragen zur Erdung. Erstmal zur baulichen...
  5. Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

    Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen,...