Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

Diskutiere Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie kann ich die Länge einer verlegten NYM-J Leitung ermitteln an einer Steckdose? Ich habe eine angeschlossene Schukosteckdose mit 230V...

  1. #1 babylon05, 23.04.2021
    babylon05

    babylon05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie kann ich die Länge einer verlegten NYM-J Leitung ermitteln an einer Steckdose?

    Ich habe eine angeschlossene Schukosteckdose mit 230V AC und möchte im Nachgang die Leitungslänge ermitteln bis Sicherung im Schaltschrank.
    Ich habe Installationsmessgerät mit dem ich nach DIN Schleifenimpedanz, Netzimpedanz etc. ermitteln kann.

    Klar man könnte an den Klemmen z.B. L1 und N verbinden und über den spezifischen Widerstand dies rückrechnen. Könnte man das über das Messgerät auch ohne dabei abklemmen mit Spannung ermitteln?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 23.04.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    42
    Man könnte das mit einem Zollstock messen.
     
  4. #3 Elektro, 23.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    320
    Hallo,
    es ist möglich mit der Messung von Lo Ohm mit 200 mA einen Leiter zu Messen.
    Beim PE können jedoch auch Parallelwege vorhanden sein.
    Besser wäre der L oder N.

    Über den Widerstand kannst du beim Bekannten Querschnitt die Länge ermitteln.
    Übergangswiderstände verfälschen das Ergebnis etwas.
    Bin gerade dabei meine Tabellen anzupassen....
    Die alten Tabellen sind noch in den eigenen Beiträgen hier im Forum abgelegt.
    Also Leitungsschutzschalter ausschalten vom Verteiler zur Steckdose Messen.
    Länge aus der Tabelle ablesen.
    Über eine Spannungsfall-Messung könnte es vergleichbar gehen.
     
  5. #4 Elektro, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    320
    Hier mal die vorab Test Version der Tabellen zur Beurteilung der Niederohmigen Verbindung vom PE


    Auch mit den Listen umgekehrt zu verwenden, um zum Widerstand die passende Länge zu finden.

    Ps. geht ohne abklemmen, benötigt wird jedoch eine lange Messleitung die vom Wert heraus zu kalibrieren ist.
     

    Anhänge:

  6. #5 Elektro, 23.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    320
    Wenn ich dann die 30% mögliche Messfehler einrechne, wird der Zollstock wohl genauer sein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    492
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    250
    Selbverständlich geht das. sofern Dein Meßgerät AC- Spannung anzeigen kann.

    Du brauchst lediglich einen konstanten Widerstand. Ich benutze für solche (Messungen) Vergleiche gerne eine 2-kW-
    Heizelement.
    Zuerst misst Du die Spannung zwischen L und N am Anschlußpunkt. Ohne Last.
    Spannung messen.
    Dann schließt Du den Lastwiderstand zum Ersten direkt an L-N an. Spannung messen.
    Dann schließt Du den Lastwiderstand an der Steckdose an. Spannung messen.
    Aus Ergebnissen der Teilrechnungen lässt sich dann schnell die Leitungslänge errechnen.
    Aber aufpassen: Hier ist die Leitungslänge insgesamt berechnet, also hin und rück.
    Für die Leitungslänge dann den Faktor 1/2 berücksichtigen.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    492
    Und wenn der Kühlschrank anspringt, während du die Heizung einschaltest oder der Nachbar die 5kW Kreissäge startet? Oder gerade die Wolke weg zieht und die 30 kW Solaranlage kräftig einspeißt.:D
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    250
    Den Kühlschrank habe ich persönlich im Griff.
    Und wenn ich was messen will, mache ich das in Absprache mit meinen Nachbarn.
    Da schmeisst also niemand seine Säge an, wenn ich was messen will.

    Und die Solaranlage meiner Nachbar ist nur tagsüber aktiv.

    Gruß Gert
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    492
    Bei 2,5mm² sind es 0,14 V/Meter bei 10A. Da braucht man nicht mal einen Zollstock, da ist schätzen oder abschreiten genauer als die Messung:cool:
     
Thema:

Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. 16A Steckdose mit 40m Leitungslänge

    16A Steckdose mit 40m Leitungslänge: Hallo, für einen Elektroanschluss in einer Tiefgarage ist eine Schukosteckdose nötig. Die Entfernung zum Zählerschrank beträgt ca. 40m. Wie...
  2. Unzulässige Leitungslänge?

    Unzulässige Leitungslänge?: Hallo , Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt...
  3. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  4. Leitungslänge bei konventionellen Trafo

    Leitungslänge bei konventionellen Trafo: Hallo, ich habe noch eine andere Frage, daher erstelle ich auch ein neues Thema....;-) Ich will im Flur 7-8 (12V-30W) Halogenstrahler...
  5. Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem

    Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem: Hallo, benötige aus Sicherheitsgründen einen 12V-Trafo mit längerer Sekundärleitung. Das Widerstandsproblem kann durch entsprechenden...