1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

Diskutiere Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...

  1. #1 sel2912, 11.03.2015
    sel2912

    sel2912 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig berechnet habe, oder ob mir hier grob ein Fehler unterlaufen ist. Wie ihr schon richtig vermutet bin ich kein Elektroinstallateur (nur Ingenieur :)), deswegen hier mal die Frage an die Fachleute:

    380V Drechstromanschluß über eigene (neue) Sicherungen ab Sicherungskasten
    Leistung des Dampfgenerators: 5kW
    einfache Länge des Kabels (Sicherungskasten <-> Dampferzeuger): ca. 25m

    Laut meiner (Taschenrechner-)Berechnung mit einem Verbrauch von 6kW (zur Sicherheit) und Berücksichtigung von doppelter Leitungslänge käme ich auf etwa 1,25mm2 Leitungsquerschnitt.
    Ist der Einsatz eines Kabels NYM-J mit 5G1,5 also ausreichend dimensioniert ?

    Viele Grüße und danke für die Hilfe,

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 11.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.340
    Zustimmungen:
    47
    AW: Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Verlege man lieber ein NYM 5x2,5 dann bist du auf der sicheren Seite.
    Absicherung der Leitung 3X16A ist zu empfehlen.
     
  4. #3 oberwelle, 11.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Werden denn alle Außenleiter belastet, oder nur 2 ?
    Was sagt denn die Anleitung zum Anschluß ?


    OW
     
Thema:

Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  2. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...
  3. Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?

    Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?: Hallo allerseits, ich möchte einen Gleichstrommotor mit folgenden Werten anschließen. P 171,1/185,7KW U 400/440V I 460/452A Ue 220V Ie 10,5A...
  4. Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...