1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

Diskutiere Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Threads über Leitungsquerschnitte für Hausinstallation, Küche o.ä. habe ich gelesen und einigermassen verstanden. Jetzt aber meine...

  1. Seilo

    Seilo Guest

    Hallo,
    die Threads über Leitungsquerschnitte für Hausinstallation, Küche o.ä. habe ich gelesen und einigermassen verstanden.

    Jetzt aber meine Frage:
    Ich möchte eine Glühlampe mit 40W an 230V anschliessen.
    Das Kabel wird ca. 5 Meter lang sein und läuft an bzw unter der Fussleiste im Zimmer entlang.
    Welchen Querschnitt sollte ich mindestens verwenden.
    (Dabei hoffe ich auf Werte kleiner 1 mm²)

    Auf den ersten Blick passt gemäß Spannungsabfall-Formel sogar 06mm Klingeldraht.
    Bin aber unsicher, ob ich das wirklich verlegen kann, insbesondere wegen der Isolierung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 Heimwerker, 12.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    So ist es!
     
  5. #4 baum-max, 14.02.2007
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    Hallo,

    Handelt es sich um eine feste Verlegung? oder soll das ganze flexibel angeschlossen werden?

    Evt. koennte man auf Moebel argumentieren und wenn wirklich nur diese Lampe dran ist mit 0,75mm^2 arbeiten.:rolleyes:


    grtz
    BM
     
  6. fred

    fred Guest

    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    kauf dir einen Leitungsquerschnittsminderer da kannst du selber deinen Querschnitt schneiden
     
  7. #6 Heimwerker, 14.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    Einen was?
     
  8. #7 baum-max, 15.02.2007
    baum-max

    baum-max Guest

    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    @Michael: Das waer doch was fuer den Shop, sowas will ich auch haben:)


    grtz
    BM
     
  9. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    Das is so eine Zange ähnlich wie eine Crimpzange für Aderendhülsen. Die setzt man auf den Draht auf und dreht sie so lange bis der gewünschte Querschnitt erreicht iss. EschtWahr?
     
  10. #9 Heimwerker, 15.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    Und was bringt das?
     
  11. fred

    fred Guest

    AW: Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

    die zange ist mind. genauso unecht wie ein frequenzhobel
     
Thema:

Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für kleine Lasten an 230V - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  2. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  3. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...
  4. Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?

    Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?: Hallo allerseits, ich möchte einen Gleichstrommotor mit folgenden Werten anschließen. P 171,1/185,7KW U 400/440V I 460/452A Ue 220V Ie 10,5A...
  5. Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist...