Leitungsquerschnitt für Wallbox?

Diskutiere Leitungsquerschnitt für Wallbox? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Im Dezember liefert eine 10 kWp Anlage bei trüben Wetter nicht mal 1 kW und das evtl 4h. Ertrag also 4 kWh. Damit kommst du im Winter keine 20km....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Im Dezember liefert eine 10 kWp Anlage bei trüben Wetter nicht mal 1 kW und das evtl 4h. Ertrag also 4 kWh. Damit kommst du im Winter keine 20km.
    Wenn du nur 20km am Tag fährst, wozu mit 11kW oder mehr laden? Laden kann man nur, was man auch verbraucht hat. Fährst du aber mehr als die 20km, brauchst du Strom aus dem Netz und Verbraucher über 11kW muss man beim Versorger genehmigen lassen, zumindest in Deutschland. Und 11kW Ladeanschlüsse muss man dem Netzbetreiber zumindest mitteilen. Es wird da also auch noch ein Unterschied gemacht. Einen 11 kW Durchlauferhitzer will der gar nicht wissen, weil der in der Regel nur wenige Minuten am Stück läuft. Aber eine Wallbox kann die Leistung auch über mehrere Stunden benötigen.
    In meinem Viertel gibt es ca. 100 Wohnungen und mindestens 100 Autos. Und das ganze Viertel ist mit 250A abgesichert. das reicht für 15 Fahrzeuge, die mit 11 kW laden, aber nur, wenn keiner sonst noch für irgend etwas Strom braucht. Und so sind die Netzte in der Regel überall aufgebaut.
     
    Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    Es ist richtig was du schreibst. In AT haben wir Smarte Stromzähler die natürlich die Leistung mitbekommen. Auch haben wir Tariflich platzierte Sicherungen (standard 25A) die auf 16A max ausgelegt sind um in summe auf einer phase den Wert nicht zu überschreiten.
    Ich lade eben Auto nur wie ich es benötige bzw. Rein Überschuss immer auf 80% des akkus.
    Vermutlich ist es auch im sommer vernachlässigbar ob ich mit 3.68kW lade oder. 5kW... Und ich spare mir die ganze Überlegung.
    Ist halt seltsam den eigenen strom zum teil verkaufen zu müssen obwohl selber benötigt.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    abschließend würde ich noch gerne folgendes wissen:
    Ich habe einen Hager MCN320 LS Schalter 20A vor meinem FI und nach meiner Nachzählerhauptsicherung (25A). Sehe ich das richtig, dass exakt bei 20A ohnehin dieser MCN320 abschalten wird ? Der hängt in der Zuleitung sozusagen. Der Wechselrichter hängt hinter dem FI auf selber Ebene wie die Wallbox.
    Wäre das nicht eh genau das was ich brauche ? 20A Absicherung in Richtung Netz.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    25 A zu 20A sind nicht selektiv. Du solltest das umbauen lassen.

    Gruß Gert
     
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    3
    sorry, übersehen. 25A Leitungsschutzschalter vor FI, vor 16A LS für Wallbox.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt für Wallbox?

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für Wallbox? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  2. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...
  5. Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?

    Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?: Hallo allerseits, ich möchte einen Gleichstrommotor mit folgenden Werten anschließen. P 171,1/185,7KW U 400/440V I 460/452A Ue 220V Ie 10,5A...