1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt und Längen

Diskutiere Leitungsquerschnitt und Längen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte in unserem Wohnzimmer Halogeneinbaulampen installieren. Es...

  1. #1 Sauerlandkurzschluss, 06.07.2007
    Sauerlandkurzschluss

    Sauerlandkurzschluss Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich möchte in unserem Wohnzimmer Halogeneinbaulampen installieren. Es sollen 17 Leuchten werden, die in 5 Schaltkreise aufgeteilt werden sollen. 3 mal 3 Lampen und 2 mal 4 Lampen. Daraus ergibt sich 3 Trafo's à 105 VA und 2 Trafo's à 200 VA. Leuchtmittel je 35 Watt. Dabei hat mir der Verkäufer noch helfen können.
    Aber nun kommt's: an den (elektronischen) Trafo's sind nur 2 mal 2 Klemmen auf der 12 V-Seite. Ich komme auf max. 2,50m von Trafo bis letzten Lampe.
    Welche Querschnitte brauche ich und wie kriege ich die Kabel an den Trafo?
    Hoffe ich habe alle Angaben zur Problemlösung geliefert.

    Vielen Dank

    SauerlandkurzschlussWinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Hallo Sauerlandkurzschluss,

    ein Hertsller hat FAQ Online
    Siehe Beitrag 11 Max. 2m Leitung und 17 Querschnitt

    Paulmann im Internet

    Es gilt die Angabe in der Bedienungsanleitung vom Gerät vor Ort.
     
  4. #3 Sauerlandkurzschluss, 06.07.2007
    Sauerlandkurzschluss

    Sauerlandkurzschluss Guest

    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Hallo und Danke schon mal.
    So ganz habe ich das aber technisch nicht verstanden.
    Mal folgenden Fall: Ich habe 4 Leuchten und am Trafo sagen wir mal einen Anschluß am Trafo. Ich würde dann (so verstehe ich das) 4 Leitungen machen, die alle gleich lang sind. Das wären in meinem Fall ca. 3,50m. Diese 4 schließe ich an eine Lüsterklemme an. An die Lüsterklemme schließe ich ein kurzes Stück Kabel an und das an den Trafo. Die 4 Stücke mache ich in 1,5mm². Kann ich das krze in 2,5mm²machen. Das habe ich nämlich.

    Danke

    Sauerlandkurzschluss:stupid:
     
  5. #4 Elektro, 06.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Hallo, elektronische Trafo's max. 2m Leitung
     
  6. #5 Sauerlandkurzschluss, 06.07.2007
    Sauerlandkurzschluss

    Sauerlandkurzschluss Guest

    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Hallo,
    "Antwort: Folgende Probleme treten bei größerer Leitungslänge auf:
    Die Funkstörungen würden zunehmen, da die Niedervoltleitungen als Sendeantennen wirken (Trafo arbeitet im Hochfrequenzbereich).

    Bei der hohen Arbeitsfrequenz tritt der sogenannte SKINEFFEKT auf. Das bedeutet, dass nicht mehr der volle Leiterquerschnitt für die Übertragung des Stromes zur Verfügung steht. Der Strom wird mehr in die Außenbereiche des Leiters gedrängt. In der Mitte des Kabels fließt weniger Strom. Dadurch wird bei größeren Leiterlängen der Abfall der Spannung überproportional größer und das Licht wird extrem dunkler. Bei sternförmiger Verdrahtung (Trafo in der Mitte) können 4 m versorgt werden. Wenn das nicht ausreicht, muss auf einen konventionellen 50 Hz Trafo umgestellt werden."

    So steht das bei dem geschicktem Link?!
    Oder verstehe ich da was falsch?

    MfG
    Sauerlandkurzschluss
     
  7. #6 Elektro, 06.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Hallo

    Leuchte ---------2m Travo 2m ---------Leuchte

    zusammen 4m bei Travo in der Mitte.

    mfg Elektro
     
  8. #7 Sauerlandkurzschluss, 06.07.2007
    Sauerlandkurzschluss

    Sauerlandkurzschluss Guest

    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Aha, nun habe ich verstanden. Dann habe ich nun leider ein Problem. 2m schaffe ich nicht. 3,50m sind es im besten Fall von Trafo zur letzten Lampe. Was nun? Teelichter einbauen:D

    MfG

    Sauerlandkurzschluss
     
  9. #8 Elektro, 06.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Hallo
    Teile die Leuchten auf mehr Travos auf.
    Die Travos können dann von der Leistung kleiner sein.
    Bei 2Leuchten je Travo passen dann auch die Klemmen.

    Oder keine elektronischen Travos verwenden.
    Gruß Elektro,
     
  10. #9 Sauerlandkurzschluss, 06.07.2007
    Sauerlandkurzschluss

    Sauerlandkurzschluss Guest

    AW: Leitungsquerschnitt und Längen

    Hallo,
    danke für die Hilfe.
    Werde mal sehen ob ich die Lampen so zusammen schieben kann das das ich von Trafo zu Lampe auf 2m komme. Oder wenigstens auf 2,20m. Das wird wohl klappen

    Danke Sauerlandkurzschluss
     
Thema:

Leitungsquerschnitt und Längen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt und Längen - Ähnliche Themen

  1. LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln

    LS-automaten und Leitungsquerschnitt ermitteln: Hallo wie der Titel es sagt Ich bin auch ein Elektriker Ich würde gerne wissen wie mann ein Sicherungsautomat ermittel kann zB für ein Gerät egal...
  2. Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt: Hallo Leute Ich würd gerne wissen wie es bei Durchlauferhitzern die Querschnitt und Absicherung zu bestimmen sind. Ich habe ein 24KW...
  3. Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt

    Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt: Hallo. Ich habe folgende Installation geplant. Die Teile der Altinstallation (1,5mm²) lasse ich mit 10 A absichern (Man weiß ja nie, welche...
  4. Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt: Hallo, hab schon wieder das gleiche Problem wie vor einiger Zeit. Bin zusammen mit einem Monteur vom Kundenbetrieb(ich bin Leiharbeiter) auf einer...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...