Leitungsquerschnitt zu niedrig?

Diskutiere Leitungsquerschnitt zu niedrig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...

1. #1 AlexB, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    AlexB

AlexB Neues Mitglied

Hallo,
    ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt.
    Nach Umstellung der Formel für el. Widerstand komme ich auf einen Zellverbinder-Querschnitt von 0,0104mm².
    Das kommt mir doch arg dünn vor, kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
    p = 0,0265 [Ohm*mm² /m] spezifischer Widerstand Alu
    L=0,06 [m] Länge
    I=315 [A]
    U= 48 [V]
    Danke, Alex.B.
    --
    PS. Der Spannungsfall von 48V war der Fehler

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitungsquerschnitt zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt zu niedrig? - Ähnliche Themen

1. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  2. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  3. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  4. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  5. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...