Leitungsquerschnitt zu niedrig?

Diskutiere Leitungsquerschnitt zu niedrig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...

  1. #1 AlexB, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2020
    AlexB

    AlexB Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt.
    Nach Umstellung der Formel für el. Widerstand komme ich auf einen Zellverbinder-Querschnitt von 0,0104mm².
    Das kommt mir doch arg dünn vor, kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?
    p = 0,0265 [Ohm*mm² /m] spezifischer Widerstand Alu
    L=0,06 [m] Länge
    I=315 [A]
    U= 48 [V]
    Danke, Alex.B.
    --
    PS. Der Spannungsfall von 48V war der Fehler
     
  2. Anzeige

Thema:

Leitungsquerschnitt zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

    Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine: Hallo, generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen. Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den...
  2. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  3. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  4. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...