Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

Diskutiere Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen. Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den...

  1. Renner

    Renner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen.

    Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den Herd zu legen oder ist ein Querschnitt von 1,5 ausreichend?

    VG Renner
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 02.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Hallo,
    ein Herd ist nach Din 18015 für 20 A auszulegen.
    Das wird je nach Verlegeart schon Knapp bei 2,5 mm².
    1,5 mm² ist da schon mal raus.
    Ich denke da an Verlegung auf dem Rohfußboden und Rohr unter der Dämmung.
    https://library.e.abb.com/public/48...907c37/2CDC400027D0104_RevD_02-2018_72dpi.pdf

    Für mich persönlich (keine Norm) sind diese Großverbraucher mit 2,5 mm² zu legen. Es sei denn, eine genaue Rechnung ergibt einen größeren Querschnitt.
     
  4. #3 Rockylangohr, 02.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    85
    ..selbst wenn Backofen und Kochstelle getrennt sind, würde ich 2,5 qmm legen,
    auch für andere Elektrogroßgeräte.
    Je nach Länge und Verlegeart evt. sogar noch eine Stufe mehr bei leistungsstarken
    Herden..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Eine "genaue Rechnung" kann man erstellen, wenn man den genauen Energiebedarf weiß.

    Und wenn man den Leitungstypen festgelegt hat.

    So, zum Beispiel Elektoherd, 10KW. Da sind Ströme in Höhe von 16 A zu erwarten.

    Da reicht theoretisch ein 1,5mm².

    Für Waschmaschine und Trockner gilt das analog.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Elektro, 02.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Dann kommt in 2 Jahren ein anderer Herd und alles stimmt nicht mehr.
    Es sollte schon die DIN als Anhaltspunkt beachtet werden.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Und der neue Herd hat dann einen Anschlußwert von ? KW

    Auch eine kurzzeitige Leitertemperaturehöhung bis 70°C bei PVC und bis 90°C Kautschuk ist erlaubt.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Elektro, 02.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Es gibt Herde mit Kochfeld die benötigen den 20 A Anschluss.
    Steht nicht umsonst in der Norm.
    Da hat die Hausfrau was in der Zeitschrift gelesen und möchte das neuste haben ...
    Ja, noch recht selten zu finden. Auch wenn ich 16 A absichere, die Leitung sollte für 20 A gehen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Herd ist gefordert 20A, aber für alles Andere gilt das nicht. Und dafür generell 2,5mm zu legen ist Verschwendung. Gerade die heutigen Wärmepumpentrockner brauchen nicht mal 1kW und die WM braucht zwar zum Heizen 2kW, wie lange heizt die denn aber. Dauert keine 10min die 5l Wasser zu erwärmen.
     
  10. #9 Elektro, 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Klar, wenn die Geräte so wenig Leistung haben, kann ja auch mit 13 A abgesichert werden.

    Bei 16 A und 25 Grad steht bei A2 auch eine Anmerkung dazu in der ABB Tabelle.
    Ungünstig halte ich die üblichen Bündel von Leitungen auf dem Rohboden.
    Darüber noch Dämmung und Heizung ...
     
    andi2206 gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Wenn du die Verlegebedingungen nicht einhältst, musst du höher gehen, hast du aber mal bei Bündelung geschaut. Die Faktoren gelten, wenn alle Leitungen im Bündel zu 100% belastet sind. Im Wohnungsbau brauchst du über diesen Blödsinn nicht mal nachdenken
     
Thema:

Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungsquerschnitt

    Zuleitungsquerschnitt: Hallo an alle, kurz zu meiner Person. Hab 1992 den Gesellenbrief im Elektrohandwerk abgelegt und bis 1994 im Beruf gearbeitet. Also schon ne...
  2. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  3. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  4. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

    Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...
  5. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...