Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

Diskutiere Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die 13 A stehen auch ohne Bündelung in der Anmerkung der ABB Tabelle

  1. #11 Elektro, 03.03.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die 13 A stehen auch ohne Bündelung in der Anmerkung der ABB Tabelle
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    Hinter den 16A stand schon vor 30 Jahren ein * So etwa nur noch erlaubt bis zu einer europ Einigung. Dann kam die Einigung, das 16A füer 1,5mm² ausreicht, sogar 20 A Verlegeart C und plötzlich wurden die 13A Sicherungen erfunden. Aber die Sicherung ändert doch nichts am Strom. Zeige mir mal in einer Wohnung einen Stromkreis, wo 15min 16A fließen ohne Unterbrechung. selbst mit dem Herd schaffst du das nicht. Ich habe ein Haus, 3 Wohnungen Mutter, Bruder und ich und stell dir vor, alle hängen an einem Zähler und davor sitzt ein 32A SLS. Und der hat nie ausgelöst trotz 3 Herden, 3 Gs 3 Wm usw. In jede Wohnung geht ein 10mm² , obwohl für alle 3 zusammen 6mm² gereicht hätte. Die Normen machen Leute, die am Materialeinsatz Geld verdienen. Diese Leute sind nicht daran interessiert Material zu sparen, deswegen muss der Eli am Ende nicht noch einen Angstzuschlag drauf setzen, denn in der Norm ist schon reichlich Reserve.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich bin lange Zeit nicht mehr in der Situation gewesen, Leitungen für elektrische "Großverbraucher" wie
    Waschmaschine, Trockner, Herd, etc, berechnen und montieren zu müssen.

    Da sollten aber Querschnitte von 1,5mm² genügen.
    Auch für einen Herd mit rund 10 kW sollte 1,5mm² genügen.

    Theoretisch kann man den erforderlichen Leitungs- Querschnitt noch weiter runterrechnen, was aber keinen Sinn ergibt.

    Gruß Gert
     
  5. #14 Strippe-HH, 06.03.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Das reicht heutzutage nicht mehr, die VDE verlangt schon lange 2,5mm², glaube seit 1984 ist das gewesen.
    Damals hatte es auch gelangt wo Elektroherde weniger Leistung hatten aber das ist gute 40 Jahre her.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    Elektroherde haben heute weniger Leistung als damals. Damals war es zumindest möglich die Leistung auch längere Zeit zu ziehen, weil die alten Platten keine Temperaturregelung hatten. Heute schaltet jede Kochzone nach wenigen min die Leistung zurück. Boostfunktion geht bei modernen Kochfeldern, aber nur bei einer oder 2 Zonen gleichzeitig. Du kannst auch heute noch problemlos den Herd einphasig mit 20A betreiben ohne das die Sicherung jemals auslöst. Ein Liter Wasser zum kochen bringen braucht auch in 100 Jahren noch die gleiche Energie wie heute.
     
    Leep9ais gefällt das.
  7. #16 andi2206, 12.03.2022
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hat sich schon vor einigen Jahren geändert, jetzt ist 2,5 qmm mindestens Stand der Technik, DIN.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nicht die Hausfrau, der Mann. Mehr Power oooooooooooooooh
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leitungslänge, Verlegart beachten!
    Und erklär den Idioten von deinen Leuten mal,
    gestern 1,5 qmm und heute aber 2,5 qmm. Das verwirrt sie.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    Falsch. Die einzige normative Erwähnung eines Querschnitts in der Norm ist der Mindestquerschnitt 1,5mm²
    Die Idioten ziehen dann auch bei 70m Leitungslänge in einer Werkhalle 2,5mm² für 16A. und das ist dann trotzdem falsch.
    In irgend einer Wohnung brauchst du nie 2,5mm² außer für den Herd. Übrigens in der Norm steht 20A das können theoretisch auch 3 Leitungen 3x1,5 sein Gerade bei den heutigen Kochfeldern kann man die Brücke für den N im Anschlußkasten entfernen, 2x L und 2xN anklemmen und der Backofen bekommt die 3.Leitung. In Verlegeart C bei 25° kannst du auch 1,5mm² mit 20A belasten, wäre also wenn auch der Spannungsfall passt durchaus Normgerecht. Und der sollte passen, denn der Stromkreisverteiler sollte nach Din ja im Lastschwerpunkt sein und das dürfte wohl die Küche sein.
     
  9. #18 Rockylangohr, 12.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    @bigdie hat nicht Unrecht, wenn er sagt dass frühere Herde mehr Leistung hatten als heutzutage.
    In einem älteren Hösl von 1973 hatten 3-Plattenherde Anschlusswerte um die 6,8 kW und 4- Plattenherde kamen
    so auf 8,9kW.
    Hier wurden damals beim 3-Plattenherd bei 1-phasigem Anschluss eine Leitung 3 x 2,5 qmm mit 20A Absicherung bzw. bei 3-phasigem Anschluss eine Leitung 5 x 1,5 qmm mit 16 A gefordert.
    Beim 4- Plattenherd forderte man damals schon bei 1-phasig 4qmm mit 25A bzw. 3-phasig 3 x 2,5 qmm mit 20 A Absicherung.
    Als LS Schalter wurden hier noch H-Automaten eingesetzt, die bei Überstrom erst etwas später auslösten, als heutige B- Automaten.

    Heute kommt ein Herd mit 4 Ceranfeldern inkl. Backofen so um die 7 kW.
    Klar gibt es Induktionsherde mit ca. 11kW und mehr, aber die brauchen auch insgesamt gesehen trotzdem weniger
    Energie, weil sie die Wärme wesentlich schneller erzeugen als z.B. Ceranfelder.

    Fakt ist, wie schon gesagt, dass eine Herdzuleitung nach aktueller Norm für eine Mindestbelastung von 20A ausgelegt sein muss und damit ein Leitungsquerschnitt von 2,5 qmm gefordert wird.
    Je nach Länge und Verlegeart würde aber auch theoretisch ein Querschnitt von 1,5 qmm ausreichen, wohlgemerkt bei 3-phasiger Leitung.
    Bei einphasiger Stromversorgung, wie das ja in diesem Fall zu sein scheint, ist bei einer Absicherung von B20A mind. ein Querschnitt von 2,5 qmm erforderlich, wenn nicht sogar je nach Verlegeart und Länge eine Stufe höher..

    Gruß Rockylangohr
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    wie oben beschrieben, 3x1,5 darfst du mit 20A absichern 3 Stück 3x 1,5 reichen also auch.
     
  11. #20 saukalt, 12.03.2022
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    10
    1,5 mit 20 Ampereabsichern??????????????????????
    WO STEHT DAS!!!!!!!!
    Schön langsam wird es unirdisch, das würde dann heissen, ich kann bei 16 Ampere mit 0,75 verkabeln????
    Für mich sind das Pfuscheraussagen.
    In AT, wohlgemerkt, 13 Ampere sind 1,5 mm, 16 Ampere sollten 2,5 mm, 20- 25 Ampere min. 4 mm Querschnitt.
    Liege ich da falsch oder sind nur noch Trottel im Forum unterwegs?????????????????????????????
     
Thema:

Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungsquerschnitt

    Zuleitungsquerschnitt: Hallo an alle, kurz zu meiner Person. Hab 1992 den Gesellenbrief im Elektrohandwerk abgelegt und bis 1994 im Beruf gearbeitet. Also schon ne...
  2. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  3. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  4. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

    Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...
  5. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...