Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

Diskutiere Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hier 2 belastete Adern Verlegeart c 25° Umgebungstemp....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Hier 2 belastete Adern Verlegeart c 25° Umgebungstemp.
    https://library.e.abb.com/public/48...907c37/2CDC400027D0104_RevD_02-2018_72dpi.pdf
    Nö Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist 1,5mm² außerdem ist 20/2 10, wenn man rechnen kann:D
    Und mal ehlich die Din verlangt Leitungsauslegung 20A für den Herd. Im Regelfall ist da nie mehr als 16A abgesichert. Und kannst mir glauben, selbst wenn du wirklich 20A absicherst, ist da noch Reserve.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Rockylangohr, 12.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..nochmal, nach Norm wird eine Mindestbelastung von 20A gefordert und demnach ist die Drehstromleitung als 5 x 2,5 mm² auszulegen und das gilt nicht erst seit gestern.
    Also bei einer Neuverlegung direkt die Leitung als 5 x 2,5 mm² verlegen, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Ich kann manchmal auch so manche Norm nicht nachvollziehen, aber an irgendwas müssen wir uns ja orientieren, sonst würde nur noch jeder machen was er will..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    3 Leitungen 3x1,5 sind auch 20A also normgerecht, wenn die Länge und Verlegeart stimmt

    Liegt dein 5x2,5mm² in Dämmstoff, dann geht es nur bis 16A also nicht nach Norm. man ist also mit 2x2,5 genauso wenig auf der sicheren Seite.
    Es gibt keinen 0815 Querschnitt, der überall geht ohne den Kopf einzuschalten.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Es geht ja hier nicht um Herd oder DLE,

    sondern um die Zuleitung zu einer Steckdose, an der ein Trockner oder eine Waschmaschine berieben werden soll.

    Sowohl Trockner, als auch die Waschmaschine, benötigen zum Heizen ( sagen wir mal 60 ^C, )

    2 kW für einige Minuten.

    Dann ist da der Leitungswiderstand mit dem Heizwiderstand in Reihe!

    Normalerweise kommt jetzt ein Dreisatz.

    Aber, ist denn der Strom, bewirkt durch die Heizwicklungen des Trockners oder der Waschmaschine so groß,

    als daß er Einfluss hätte auf die Erwärmung eines NYM 3 mal 1,5 oder 3 mal 2,5 ?

    Das gleiche gilt beim E- Herd!

    Gruß Gert
     
  6. #25 Rockylangohr, 12.03.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    ..gebe ich Dir Recht, das die 3 Leitungen 3 x 1,5mm² bei entsprechender Verlegeart und Länge mit 20A abgesichert werden könnten.
    In der Praxis wird das aber eher selten so gehandhabt, meist wird bei kombiniertem Herd/Backofen eine 5 adrige Leitung gelegt.

    Wenn von einer Mindestbelastung 20A die Rede ist, so sind natürlich die 5 x 2,5 mm² auch der Mindestquerschnitt, bei Verlegeart A2 wären dann schon mind. 5 x 4 mm² nötig..
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Ist die Leitung 10m lang, dann hast du bei 1,5mm² 1V weniger an der Waschmaschine bei 10A, als wenn du 2,5mm² legst.
    Auf die 10m verheizt du beim 1,5mm² 25W in der Leitung und bei 2,5mm² 15W
    Macht pro meter 2,5W beim 1,5mm².
    Und das Ganze für wenige min, weil die Geräte heute ja nur noch wenig Wasser erhitzen.
    Bei einem Wärmepumpentrockner ist das noch weniger, der hat unter 1 kW Leistung.
    Eine bessere Mikrowelle mit Heißluft hat 3kW, auch Kaffeeautomaten haben 1,5-3kW Pizzaofen gibt es mit 3kW, selbst ein simpler Toaster hat 1,5kW ein Wasserkocher 2,2kW. Da fragt kein Mensch, ob ich da jeweils einen Stromkreis mit 2,5mm² brauche, die Geräte stecke ich in die nächst verfügbare Steckdose und fertig.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungsquerschnitt

    Zuleitungsquerschnitt: Hallo an alle, kurz zu meiner Person. Hab 1992 den Gesellenbrief im Elektrohandwerk abgelegt und bis 1994 im Beruf gearbeitet. Also schon ne...
  2. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  3. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  4. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

    Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...
  5. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...