1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo @, ich hab mir dasda gekauft: http://www.waeco.com/de/269_915.php (12V Version) Laut Hersteller zitat aus der Anleitung:"Achtung! Die Länge...

  1. #1 cos_phi, 31.05.2006
    cos_phi

    cos_phi Guest

    Hallo @,
    ich hab mir dasda gekauft: http://www.waeco.com/de/269_915.php (12V Version)

    Laut Hersteller zitat aus der Anleitung:"Achtung! Die Länge und der Querschnitt
    des Anschlusskabel sind aufeinander
    abgestimmt!
    Nicht Eigenmächtig ändern."

    Warum ist mir klar, aber ich muss das Kabel verlängern, da führt kein Weg daran vorbei.

    Wie kann ich den neuen Leitungsquerschnitt ausrechnen? Ich hab leider noch nichts brauchbares gefunden.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen...

    Gruß
    cos_phi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsquerschnitt

    Hallo,


    zunächst ist entscheidend, welcher Strom (bei Vollast ) auf der 12 V Seite fliessen wird.
    Wenn man von 300 W Dauerleistung Ausgangsleistung ausgeht , kann man von einer Eingangsleistung von mind. 500 W ausgehen.
    Das müsste in den technischen Daten stehen.
    Wenn man von 500 W ausgeht , fliessen ungefähr 42 A auf der 12 V Seite. Der Nennquerschnitt des Kabel muss also mindestens für 42 A ausgelegt sein. Nun kommt noch die Sache mit der Leitungslänge. Je länger das Kabel , um so mehr Spannungsfall und entsprechend Verlustleistung "produziert" das Kabel. Es wird warm.
    In der allgemeinen Installationstechnik soll der Spannungsfall 3% der Nennspannung nicht überschreiten.Das würde bedeuten das der Spannungsfall nicht größer als 0,36...also sagen wir mal 0,5 V sein darf..........
     
  4. #3 cos_phi, 01.06.2006
    cos_phi

    cos_phi Guest

    AW: Leitungsquerschnitt

    so, ich hab das ding einfach mal Aufgemacht bin ja schließlich "autorisierter Fachhändler" ;) naja is ja wurschd...

    Deine Vermutung ist richtig. Das ding ist innen mit ner 40 Ampere Sicherung abgesichert.

    Sumit ist Imax mal vorgegeben.
    Leitungslänge ist so um die 2 Meter.

    Wie komm ich auf den Spannungsabfall?
    Darf ich da bestimmen was ich will? Dann erfinde ich schnell den Subraleiter und mache 0 :)

    Nee im Ernst was sind denn reele Werte mit denen mach rechnen sollte?

    Groß
    Cos_Phi
     
  5. Mattes

    Mattes Guest

    AW: Leitungsquerschnitt

    ähm.. hab ich da was falsch verstanden? die 40 A dürten dann doch nur auf der primärseite, also auf der 12 V Seite fließen...

    ist das anschlusskabel nicht für die 230 V Seite vorgesehen, weil auf der Primärseite sind ja die batterien.. wozu da noch n anschlusskabel .. .. also ich wäre jetzt von einer Ausgangsspannung von 230 V ausgegangen. und einer Maximalen Leistung von 600 W .. P/U = I
    600 W / 230 V = 2,6 A

    P müßte ja die maximale Wirkleistung des Dinges sein. Ich meine n Schuko Kabel für 40 A aurgelegt find ich ist schon happig, das wär n ziemlich fetter queerschnitt.. darf ich mal fragen was für eine leitung den original dabei war vom queerschnitt?

    gruß

    Mattes
     
Thema:

Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  2. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  5. Leitungsquerschnitte Wärmedämmung

    Leitungsquerschnitte Wärmedämmung: Hallo, ich bin gerade dabei eine DG Wohnung zu sanieren und dabei auch die gesamte Elektroinstallation zu erneuern. Da ich eh die Dachschrägen...