1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einige Hilfe finden können und möchte dafür Danke sagen. Über mein aktuelles Problem konnte ich...

  1. gs101

    gs101 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einige Hilfe finden können und möchte dafür Danke sagen. Über mein aktuelles Problem konnte ich nichts im Archiv finden, deshalb auf diesem Weg.
    Ich habe gerade ein paar Meter NYM 5x 4qmm Kabel gekauft. Irgendwie ( sah so dünn aus) kam ich auf den Gedanken den Drahtdurchmesser zumessen und kam auf 2,04mm.
    Das ergibt rund 3,25qmm. (r²x3,14). Habe ich falsch gerechnet oder ist das normal so? Das Kabel habe ich vom Elektrogrosshandel, sollte also keine Sparversion sein.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke noch mal und bis bald
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 10.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitungsquerschnitt

    Hallo Jürgen,

    Einfach Automatisch ausrechnen kann mann das auch auf dieser Seite
    Kabelquerschnitt in Durchmesser und Durchmesser in Querschnitt Berechnung Formel Draht Kabel Leitung AWG American Wire Gauge - sengpielaudio

    Du liegst also richtig.

    Der Querschnitt von Leitungen darf auch kleiner sein wie die Standart größe, wenn ein "besseres" Kupfer verwendet wird. Der Querschnitt soll Leitwert gleich dem Norm Querschnitt sein. Wie groß die Abweichungen in der Praxis sind, kann ich nicht sagen.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 PatBonner, 10.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leitungsquerschnitt

    Elektro:

    Was ist denn besseres Kupfer ?
    Ich dacht das wäre 99,99% rein.


    Grüße
    Patrick
     
  5. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    meint woll das er angst hatte das im Baumarkt paar qmm eingespart wurden :-)
     
  6. gs101

    gs101 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    Hallo Elektro, danke für die Info.
    Ich möchte mit der Leitung eine 2,5qmm Leitung ersetzen die knapp ausgelegt ist. Naja, und beim betrachten war´s halt nicht viel mehr.
    Gruss und Danke
    Jürgen
    P.S.: Nix Baumarkt ( aber der Kupferklau lauert überall )
     
  7. #6 Elektro, 10.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitungsquerschnitt


    besseres Kupfer = besserer Leitwert

    mfg Elektro
     
  8. #7 kalledom, 10.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Leitungsquerschnitt

    Kappa = 56...58
     
Thema:

Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  2. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  5. Leitungsquerschnitte Wärmedämmung

    Leitungsquerschnitte Wärmedämmung: Hallo, ich bin gerade dabei eine DG Wohnung zu sanieren und dabei auch die gesamte Elektroinstallation zu erneuern. Da ich eh die Dachschrägen...