1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

Diskutiere Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, ich habe ständig das Problem ,daß ich meinen Arbeitgeber davon überzeugen muss, statt C - Automaten lieber B - Automaten...

  1. #1 Themistokles69, 05.03.2009
    Themistokles69

    Themistokles69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich habe ständig das Problem ,daß ich meinen Arbeitgeber davon überzeugen muss, statt C - Automaten lieber B - Automaten einzubauen. Da bei den C- Automaten im Fehlerfall die Kurzschlussspannung zu hoch ist.

    Nun hätte ich gerne mal anhand einem einfachen Beispiel erklärt, was da genau passiert. Wenn wir immer die trägeren einbaue. Wie kann ich meinem Arbeitgeber anhand einem Beispiel beibringen, daß B - Automaten besser sind. Und was im Fehlerfall genau passiert.

    Zur Information:
    Es ist ein Fachbetrieb für Klimaanlagen. Die Motoren haben einen hohen Anlaufstrom . Die Ergänzungsgeräte , wie Ventilatoren , Pumpen , aber nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Positive Flanke, 05.03.2009
    Positive Flanke

    Positive Flanke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    Hi,
    das ist schon richtig das ihr LS-Schalter Typ C benutzt. Typ C setzt man ein bei Geräten die hohe Einschaltströme verursachen, wie z.B. eure Motoren. Wenn bei solchen Geräten Typ B benutzt wird kann es zu unerwünschten Abschaltungen kommen.

    mfg
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie


    Hallo,

    das mußt du mal näher erläutern.....
     
  5. #4 Matze001, 05.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    Ich glaube darauf will er hinnaus.

    Es ist Materialwirtschaftlich klüger nur eine Kategorie an Material zu haben, wenn ein C10A Automat für den Motor einer kleinen Anlage reicht, und ein C10A für ein Nebensystem einer großen Anlage, habt ihr ein Produkt im Lager gesparrt.

    Ich sehe bei solchen Anlagen kein Problem bei C-Automaten.
    Eher in Installationen mit hohen Leitungslängen, was bei euch nicht gegeben sein dürfte.

    MfG

    Marcel

    P.S: Im Kurzschlussfall ist es meisst eh egal ob B oder C, der Kurzschlussstrom ist für beide hoch genug.
     
  6. #5 Themistokles69, 05.03.2009
    Themistokles69

    Themistokles69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    Kurzschlussspannung :

    B- Automat = 5 x I Nenn
    C- Automat = 10 x I Nenn

    -------------------------------------------------------------------------------------


    Wir haben bei der Installation sehr wohl sehr lange Wege . Da treten mindestens 25 m bis 100 m Leitungslängen auf und am Ende hängt ein Ventilator mit 100 Watt. Das heisst wir haben 5 Ventilatoren in einer Reihe , und pro Ventilator haben wir 100 Watt = 500 Watt und 100 m Leitung.
    Querschnitt habe ich schon auf 2,5 mm² erhöht.



    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Mich würde wirklich mal interessieren , was passiert denn wenn ich statt B- Automat einen C- Automat einbaue . Im normalen Betrieb nichts.
    Aber im Fehlerfall, kann es zu gefährlichen Verzögerungen kommen.
    Wenn am Ende ein Fehler anliegt und wir einen C 16 A Automat eingebaut haben.

    Ich denke , daß folgende Situation passieren kann , daß der
    Automat sagt: " Okay , jetzt hängt zwar ne Heizung dran , aber die packen wir auch noch".

    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Das ist nun ein wenig einfach dahin gesagt , aber ich hätte es gerne mal genau erklärt , wie und was da genau passiert.
     
  7. #6 Matze001, 05.03.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    Achso, ich dachte es handelte sich um Kompaktgeräte.

    Dann würde ich mal ein paar Formeln auspacken... 500W ist zwar nicht viel,

    aber 100m 1,5mm² sind happig... mein Bauchgefühl sagt das mehr als 4A nicht drin sind, aber da müsste ich nachrechnen.

    Der Spannungsfall ist ne andere Sache, die viel gravierender ist.

    MfG

    Marcel
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    Kurzschlussspannung ? Wikipedia
     
  9. #8 Themistokles69, 05.03.2009
    Themistokles69

    Themistokles69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    Sorry -----:(:( ---- Kurzschlussstrom natürlich ....:D
     
  10. #9 brue, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    Wir bauen heute (fast) ueberall C Automaten ein..

    Die Abschaltung im Fehlerfall bei Fest Angeschlossenen Geraete muss bei uns in 5 Sekunden erfolgen, das kriegt auch noch der C Automat hin ;) Wie das in DE ist weiss ich nicht. Schlussendlich laeuft es auf das hinaus, das eine Kurzschlussstrommessung gemacht werden muss um festzustellen ob wirklich ein B Automat noetig ist.

    gruss
     
  11. #10 Themistokles69, 05.03.2009
    Themistokles69

    Themistokles69 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

    In Deutschland müssen :
    Abschaltzeit bei 230 V in 0,2 sec
    ab 400 V in 0,4 sec.

    Erschreckend ---- 5 sec. ???? ----- Da kann ein Mensch tot sein.
    Wo soll das sein ? Schweiz ??
     
Thema:

Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter in B oder C Kathegorie - Ähnliche Themen

  1. Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

    Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig: Hallo zusammen, beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet. Ist es eigentlich noch...
  2. Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N

    Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N: Hallo an alle! Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N Ich würde gerne einen 1 Poligen LS verwenden hab ich da Nachteile??? Nachteile...
  3. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  4. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  5. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...