Leitungstyp nicht auffindbar

Diskutiere Leitungstyp nicht auffindbar im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Ich hatte bereits Schwierigkeiten für eine Erdungsanlage NYY-J RE 1x16mm² zu finden, bin aber dann beim großen "C" fündig geworden....

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Forum

    Ich hatte bereits Schwierigkeiten für eine Erdungsanlage NYY-J RE 1x16mm² zu finden, bin aber dann beim großen "C" fündig geworden. Das Kabel habe ich jetzt Zuhause - alles wunderbar.

    Nun suche ich einen Onlineshop, in dem ich NYM-J RE 1x16mm² als Meterware kaufen kann.
    Das scheint es aber in dieser Ausführung nicht zu geben. Die von mir gefundene Ware ist nur in "RM" bestellbar, also Rundleiter Mehrdrähtig - meist aus einzelnen 1,5er verseilt.

    Existieren müsste es aber, denn vom HAK geht ein solcher 16mm² Leiter auf eine Klemme, die in 10mm² dann auf den Kabelanschluss mündet. Jetzt möchte ich im Zuge des Umbaus einen 16mm² PEN auf die HES montieren und den Kabelanschluss-Erdleiter ebenfalls auf die HES. Das bisherige, graue NYM-J RE 1x16mm² ist aber zu kurz und muss deshalb ersetzt werden.

    Nur ungern würde ich auf die verseilte Variante zurück greifen. Vorher würde ich eher ein NYY-J RE 1x16mm² installieren, statt den mehrdrähtigen. Nur der hat halt ne schwarze Mantelfarbe, während alle anderen NYM-Mantel grau sind.

    Weiss jemand zufällig, ob der Leitungs-Typ NYM-J RE 1x16mm² noch produziert wird?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungstyp nicht auffindbar. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    NYM-J 1x16mm² als Einzelader ist ein Exot da NYM ab 16mm² mehrdrähtig ist nach Norm

    Wenn man es findet, dann kaum als Meterware

    Mfg Dierk
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Kaffeeruler

    H07V-U gäbe es in 1x16mm² grün/gelb. Bei normalem Potentialausgleich untereinander habe ich diese Aderleitung schon AP gesehen (war aber 10mm²). Wäre es überhaupt installationsgerecht, wenn man diese Aderleitung (16mm²) vom HAK heraus über Greif-ISO-Schellen (die mit Schraubkopf) mit der HES verbindet? Oder muss noch ein Mantel bestehen (Ist ja PEN)?

    Gruß G-Tech
     
  5. #4 Strippe-HH, 12.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    NYM 1x10mm2 als Zuleitung vom HAK zur HES ist meiner Auffassung nach doch zulässig wenn man keinen Blitzschutz hat, oder haben sich die Bestimmungen inzwischen geändert???
     
  6. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Strippe-HH

    Ich frage nicht wegen der bisherigen Zulässigkeit, sondern wegen der tatsächlich physikalischen auftretenden Fehlerspannung im Schadensfall -> Wo Strom auf 16mm² in die Anlage herein fließt, sollte im Fehlerfall auch der gleiche Querschnit für das Abführen selbigen Stromes zur Verfügung stehen.

    Mir ging es jetzt auch vielmehr um die Verlegung auf Putz einer solchen Leitung. Ob Schellen mit Klemmschraube oder Klippschellen für Insta-Rohr - was möchten denn VNB's am liebsten vorfinden? :biggrin:

    Gruß G-Tech
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.04.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    @Zosse sollte hier sicherlich einen guten Tip haben in bezug auf "was die Jungs gern haben"

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 12.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Das ist denen egal, am idealsten ist jedenfalls Stangenrohr M20 mit Klippschellen oder Schnappschellen und so mache ich auch immer die gesamte Kellerinstallation in dieser Art. Für eine kurze Strecke kann man ja gerne so eine Abstandschelle mal verwenden damit die Leitung auch auf 10 oder 20cm anständig verlegt ist, denn das Auge sieht ja immerhin mit.
    Dieses Stangenrohr gibt es bei Hornbach in 3-Meterlängen schon für 1 Euro, 50 Schellen für glaube ich so 4,45 Euro und die Montagezeit ist kürzer als bei einer Verlegung mit Abstandsschellen wo du alle 15cm eine Abstandsschelle setzen musst.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich kenne es meistens in Stangenrohr verlegt.
     
  10. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Gut, dann danke ich für die rege Anteilnnahme.
    Vielleicht ist ja das NYM-J RE 1x16mm² zu einem Zeitpunkt eingebaut worden, als es noch keine Norm gab (1922 + X aufwärts:)).

    Gruße und Bye

    G-Tech
     
Thema:

Leitungstyp nicht auffindbar

Die Seite wird geladen...

Leitungstyp nicht auffindbar - Ähnliche Themen

  1. Welcher Leitungstyp für im Herd?

    Welcher Leitungstyp für im Herd?: Hallo zusammen, wegen eines nicht mehr beschaffbaren Grillstabs für unseren Uralt-Herd würde ich gerne am Wahlschalter von der Oberhitze zum...
  2. Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?

    Herdanschlussleitung - welchen Leitungstyp?: Hallo! Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich eben nach Herdanschlussleitung in einem Shop geguckt und dort gab es extra Herdanschlussleitung die...
  3. Leitungstypen

    Leitungstypen: Guten Tag alle zusammen! Bei unserem Bau für Halle+Büro möchten wir gleich Leitungen für die Alarmtechnik mit hineinverlegen und...
  4. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  5. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...