1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

Diskutiere Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin immer noch relativ neu hier und mir wurde in meinem letzten Beitrag sehr geholfen. Vielen Dank nochmal. Wir renovieren/sanieren...

  1. Jontef

    Jontef Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin immer noch relativ neu hier und mir wurde in meinem letzten Beitrag sehr geholfen. Vielen Dank nochmal.
    Wir renovieren/sanieren gerade unseren Altbau (Baujahr 1979/80). Im gesamten Haus werde ich die Elektroinstallation komplett neu machen.
    Im Obergeschoss haben wir größtenteils nur 11,5cm Wände. In diese möchte ich eigentlich ungern waagerecht schlitzen. Warum? Weil es teilweise sehr viele Leitungen werden (Steckdosenkreis, Lichtkreis, 6xLAN, 2xSAT) und demnach auch ein „riesen“ waagerechter Schlitz in die Wand müsste, da bleibt nicht mehr viel Wand übrig ....
    Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich ist, den Estrich an der Wand vlt. 10cm zu entfernen und die Leitungen in diesem Schlitz (in FFKuS-EM-F Rohr) zu verlegen. Was meint Ihr dazu? Problem ist, der Estrich ist ca. 6cm dick und darunter befindet sich nur eine 1cm dicke Isolierung welche ich nach Möglichkeit auch liegen lassen wollte. Sprich also, die Rohre würde dann nachher mit Fertigestrich vergossen werden. Was meint ihr dazu?
    Danke schon mal für eure Anregungen/Tipps/Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränky, 15.03.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Vollkommen Ok.

    Lan und Sat aber auf jeden Fall in Schutzrohr, die Nym evtl.auch, aber nicht unbedingt.
     
  4. #3 Klemme 0, 15.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Hallo Fränky,
    das Nym nicht in Schutzrohr,ist mir neu!!
    LG Klemme 0
     
  5. #4 Fränky, 15.03.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Was soll dem Nym in diesem Schlitz passieren?

    Der Schlitz wird doch eh nach der kabelverlegung verschlossen...
     
  6. #5 Klemme 0, 15.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Hallo,
    Ich denke,das Nym soll in den Estrich oder bin ich jetzt neben der Spur!!
     
  7. Jontef

    Jontef Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Ich wollte wahrscheinlich alle Leitungen im Rohr verlegen und laut Datenblatt ist FFKuS-EM-F dafür geeignet.
    Bei der NYM-Leitung bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Vielleicht kommt diese auch so in den Estrich, was meiner Meinung nach auch erlaubt ist.
     
  8. Jontef

    Jontef Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Oder ist es deiner Meinung nach nicht erlaubt, NYM direkt in den Estrich zu legen?
     
  9. #8 Klemme 0, 15.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Ja,so habe ich das gelernt!!
     
  10. Jontef

    Jontef Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Ok, dann kommt diese halt auch in ein Leerrohr oder aber ich verwende einfach NYY-J.
     
  11. Jontef

    Jontef Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Leitungsverlegung unter Dachpfannen: Für einen Projektor in unserem kleinen Kirchlein werde ich die Zuleitungen unter den Dachpfannen installieren müssen. Für die Steckdose könnte ich...
  2. Leitungsverlegung bei 40C°

    Leitungsverlegung bei 40C°: Schönen guten Abend, danke schon mal im Voraus fürs lesen meines Anliegens. Wir haben als Hausaufgabe aufbekommen eine kleine Aufgabe zu rechnen....
  3. Leitungsverlegung unter Duschwanne möglich

    Leitungsverlegung unter Duschwanne möglich: Ein NYM Kabel mit Schutzleiter ist in einem Kunststoffschutzrohr auf der Betondecke im Bad verlegt. Das Kabel versorgt die Deckenleuchte im Flur...
  4. Leitungsverlegung ??

    Leitungsverlegung ??: Hallo zusammen, Wir haben in unseren Betrieb seit Anfang des Jahres eine neue Elektrofirma. (2.Jahresvertrag).Unsere alte Elektrofirma hat...
  5. leitungsverlegung im fußboden

    leitungsverlegung im fußboden: hallo zusammen, mein onkel baut gerade an sein hasu 2 zusätzliche zimmer an. jetzt möchte er sich die arbeit mit dem schlitzen sparen und die...