1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

Diskutiere Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt HÄ!? bei einer Milli-Angabe durch 1/1000 teilen oder bei einer Kilo-Angabe mit 1000 multiplizieren. HÄ!? Wen...

  1. #11 SkyNight, 16.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    HÄ!?

    bei einer Milli-Angabe durch 1/1000 teilen oder bei einer Kilo-Angabe mit 1000 multiplizieren.

    HÄ!? Wen ich das so rechne sind alle meine aufgabe die ich bis jetzt gerechnet habe falsch!!! das kan net sein da wir die in der schule alle nachgerechnet haben !!!!
    und dan kämme bei



    5mS = 0.005s !! BIN JETZT TOTAL VERWIIRT !!!
    5kS = 5000S !!!!!!

    AAAAAAAAAAAA






    NE WARTET IHR HABT DOCH RECHT



    DAN KÄMME JA BEI

    Berechne den Leitwert

    R = 5kOhm = 1/R = 0,0002s raus oder 0,2kS oder hä dan wieder 0,0002mS ===!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 SkyNight, 16.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    AA warte ich glaub ich hab es jetzt nehmen wir jetzt mal diese aufgabe hier:

    Ohmsches Gestzt

    R = 4Ohm
    I = 3mA (0,003A)

    Ges: U

    U= R mal I

    4 mal 0,003 = 0,012V

    stimmt das jetzt ??
     
  4. #13 MasTerT, 16.12.2009
    MasTerT

    MasTerT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
  5. #14 kalledom, 16.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    5 kOhm = 5000 Ohm
    1 / 5000 Ohm = 0,0002 s ... (x 1000) ... 0,2 ms oder ... ( / 1000) ... 0,0000002 ks ..... ;)
     
  6. #15 SkyNight, 17.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    A ja stimmt xD ^^

    achja ich wollte auch nochma fragen ob diese aufgabe dan richtig wäre


    Ohmsches Gestzt

    R = 4Ohm
    I = 3mA (0,003A)

    Ges: U

    U= R mal I

    4 mal 0,003 = 0,012V

    stimmt das jetzt ??



    Danke ;)

    und eine frage hätt ich da noch und zwar gibt es übungen zur Reihenschaltung die kommt nämlich auch dran, also morgen freitag ;)
     
  7. #16 kalledom, 17.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Die Umrechnung von mA nach A ist richtig.
    Die Multiplikation wirst Du sicherlich mit einem funktionierenden Taschenrechner durchgeführt haben.
    Was soll jetzt noch an dem Ergebnis falsch sein ?
     
  8. #17 SkyNight, 17.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Was soll jetzt noch an dem Ergebnis falsch sein ?

    wollt mir nur versichern danke noma ;) ^^
     
  9. #18 SkyNight, 17.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt


    das kann irgnedwie nicht stimmt also

    R = 5kOhm = 1/r = 1/5000 = 0,0002s

    so bei einer Milli-Angabe durch 1/1000 teilen oder bei einer Kilo-Angabe mit 1000 multiplizieren.

    0,0002s / 1000 = 0,0000002mS
    0,0002s mal 1000 = 0,2kS
     
  10. #19 kalledom, 17.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Der Widerstand ist in KILO-Ohm angegeben. Den mußt Du zuerst in Ohm umrechnen, bevor Du den irgendwo in eine Formel rein nimmst und dabei alles über den Haufen schmeißt !
    5 KILO-Ohm ...... bei einer Kilo-Angabe mit 1000 multiplizieren !!!
    5 KILO-Ohm * 1000 = 5000 Ohm !!!
    Das hast Du ja auch richtig gemacht.

    Wo ist aber bei dem errechneten Wert:
    0,0002s / 1000 = 0,0000002mS
    0,0002s mal 1000 = 0,2kS
    eine KILO- oder MILLI-Angabe :confused:, daß Du da anfängst mit 1000 zu multiplizieren oder zu dividieren :confused:

    Also nochmal: bei einer Milli-Angabe durch 1000 teilen oder bei einer Kilo-Angabe mit 1000 multiplizieren
    Aber nur dann, wenn der umzurechnende Wert in KILO oder MILLI angegeben ist.
     
Thema:

Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

Die Seite wird geladen...

Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt - Ähnliche Themen

  1. Lernfeld 6 - Was kommt dran?

    Lernfeld 6 - Was kommt dran?: Hallo! Ich habe im Moment in der BS Lernfeld 5+6. Mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Komischerweise haben...
  2. Suche Bücher oder ein Buch für die Lernfelder für einen Electroniker für Betriebstech

    Suche Bücher oder ein Buch für die Lernfelder für einen Electroniker für Betriebstech: Hallo erst mal mein NAME IST Christian aber die meisten nenn mich Chris. Da meine Schulischen leistungen nicht so gut sind habe ich an ech jetzt...
  3. Verständnisfrage: Ohmsches Gesetz - Versorgungsspannung/Abfallspannung

    Verständnisfrage: Ohmsches Gesetz - Versorgungsspannung/Abfallspannung: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi gekauft und würde gerne ein wenig mit der GPIO Schnittstelle experimentieren. Allerdings...
  4. Vorstellung Widerstand und Ohmsches Gesetz

    Vorstellung Widerstand und Ohmsches Gesetz: Hallo liebes Forum! Ich studiere zur Zeit und muss u.A. auch Elektrotechnik belegen. Bisher konnte ich mich in der Schule ganz gut durchmogeln,...
  5. Ohmsches Gesetz?

    Ohmsches Gesetz?: Hallo, ich habe mir gerade ein paar Videos auf Youtube angeschaut, und bin dabei auf ein Video gestoßen, in dem ein 75.000 Volt Stromschocker...