1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchte und Wasserschutz IP

Diskutiere Leuchte und Wasserschutz IP im Fragen zu Produkten im Voltus Shop Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Ich suche für ein Badezimmer eine Leuchte, bzw besser zwei Einzelspots für neben oder über den Spiegel am Waschbecken. Fassung muss...

  1. #1 G-Tech, 19.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2014
    G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Forum

    Ich suche für ein Badezimmer eine Leuchte, bzw besser zwei Einzelspots für neben oder über den Spiegel am Waschbecken.
    Fassung muss GU10/Hochvolt sein! In Chrom oder Edelstahl. Diese hier aus dem Voltus-Shop wäre ok:

    Lichtideen L33441 Außenleuchte Wand, 220°, schwenkbar, Edelstahl

    Leider seh ich nirgens den IP-Wert. Mir persönlich würde IP44 schon am Herzen liegen.

    Kann man davon ausgehen, dass Leuchten, die für den Außenbereich freigegeben sind, von der Dichtigkeit besser sind als normale Leuchten?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 19.04.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Da googelst du mal etwas und siehe da: Auf der Seite Lichtideen steht bei diesem Artikel IP 44. Voila!
     
  4. #3 Strippe-HH, 19.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Also wenn da schon steht: Außenleuchte, dann ist das schon IP44 oder vielleicht auch mehr.
    Das ist Spritzwasser und Feuchtigkeitsgeschützt und kannst du auch unbesorgt in Badezimmer anbauen.
    Denk aber bitte an den Schutzbereich in Bade/Duscheinrichtungen gemäß VDE 0.100
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    46
    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Ist nicht unbedingt sinnvoll, eine solche Leuchte am, neben, oder über dem Spiegel zu montieren


    Gruß Gert
     
  6. #5 Strippe-HH, 19.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Na besser einen Alibert-Schrank, den hab ich bei mir auch über dem Waschbecken :eek: Da ist wenigstens Platz für den Zahnputzbecher + Bürste :D
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    46
    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Beleuchtungsmässig gesehen nicht empfehlenswert


    Gruß Gert
     
  8. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Abend Leute,

    @gert
    Wieso jetzt des? Gibt es ein natürlicheres Licht als Halogen? Und der Winkel ist ja auch noch einstellbar!
    Da kommen 2x25 Watt 50° Floodlights rein und gut ist...
    Außerdem ist Licht von vorne am Spiegel immer gut - kannste besser rasieren ;-)

    Gruß G-Tech
     
  9. #8 Strippe-HH, 19.04.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Mein Alibert-Schrank hat eine 18 Watt LS-Röhre.
    Und da ich Vollbartträger bin, brauche ich keinen Rasierapparat :D
     
  10. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Hi Strippe-HH

    Der Mieter bekommt aber keinen Alibertschrank und muss sich mit dem Spiegel und zwei Leuchten begnügen - *gröhl*
    Außerdem war der Leitgedanke dieser, dass die gesammte Wohnung mit GU10 ausgerüstet wird ->kein Problem mehr bei der Leuchtmittelbeschaffung auf Vorrat!

    PS:Wenn du Vollbartträger bist, brauchst du trotzdem Licht, ein gepflegter Bart will wenigstens "getrimmt" sein:D

    Zur Röhre: Igitt, Neonlicht:eek:

    Grüsse G-Tech
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.895
    Zustimmungen:
    46
    AW: Leuchte und Wasserschutz IP

    Das ist wohl Geschmacksache.

    Mit L 33441 wird man wohl eher blind, wenn neben des Spiegels angebracht.


    Gruß Gert
     
Thema:

Leuchte und Wasserschutz IP

Die Seite wird geladen...

Leuchte und Wasserschutz IP - Ähnliche Themen

  1. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  2. Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?: Hallo zusammen, ich möchte in einem 1980er erbautem Bad zusätzlich zu einer jetzt vorhandenen Lampe einen Lüfter (mit Nachlauf) installieren....
  3. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  4. 12/24V Rundumleuchte anschließen

    12/24V Rundumleuchte anschließen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier. Mein Name ist Tim, ich bin 21 und bin Auszubildender zum Mechatroniker. Für einen Karnevals Wagen muss ich...
  5. Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau: Hallo! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel:...