Leuchtstofflampen dimmen, aber wie?

Diskutiere Leuchtstofflampen dimmen, aber wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, auch auf die Gefahr , dass diese Frage bestimmt schon öfters aufgetaucht war. Ein Kunde möchte an seiner Maschine eine...

  1. #1 Outrider, 18.03.2008
    Outrider

    Outrider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    auch auf die Gefahr , dass diese Frage bestimmt schon öfters aufgetaucht war.

    Ein Kunde möchte an seiner Maschine eine Leuchtstofflampe haben , die dimmbar ist.

    Der Maschinenbediener sitzt vor dem vorbeilaufendem Material und soll eine visuelle Quallitätskontrolle machen.

    Es soll dabei eine einfache Leuchtstofflampe sein, ich weis dass ich auch ein elektronisches Vorschaltgerät brauche welches mit 0-10V steuerbar ist.

    Frage: Wie steuer ich die 0-10V ? wird da der Dimmerschalter angeschlossen oder kann ich durch einen simplen Widerstandsteiler die Spannung dort steuern?

    Gruß und Danke für Antworten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Michael, 18.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchtstofflampen dimmen, aber wie?

    Hallo Outrider,

    die EVG findest Du hier:

    Voltus Elektro Shop | Für Leuchtstofflampen | Elek. Vorschaltgeräte | Vorschaltgeräte | Licht

    Dann brauchst Du, wie von Dir beschrieben noch den 1-10 Volt Dimmer.

    Unterputz Dimmer findest Du z.B. von Busch-Jaeger hier:

    Voltus Elektro Shop | Busch Jaeger 2112 U-101 Busch Elektronik Potentiometer Einsatz mit Drehbetätigung, für EVG | Drehdimmer

    Dazu dann entsprechende Zentralplatten und Rahmen von Busch-Jaeger ( je nach gewünschtem Design).

    Das ganze kannst Du natürlich auch aufputz montieren:

    Voltus Elektro Shop | Aufputz Gehäuse | Reflex SI Alpinweiss | Busch-Jaeger | Schalterprogramme

    Oder Du nimmst den Dimmer für Verteilungseinbau:

    Voltus Elektro Shop | Busch-Jaeger 6550 REG Steuergeräte für 10 V DC EVG Schnittstellen | Einbaudimmer

    Das ganze gibt es natürlich auch von diversen anderen Schalterherstellern.
     
Thema:

Leuchtstofflampen dimmen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampen dimmen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von Leuchtstofflampen mit 0-10 V

    Dimmen von Leuchtstofflampen mit 0-10 V: Moin moin, Ich habe mehrere Leuchstofflampen der Marke Zumtobel und die dazugehörige Dimmstation. Diese Leuchstofflampen haben einen extra...
  2. Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen

    Erco 3 Phasen Stromschiene Dimmen, Leuchtstofflampen Dimmbar machen: hallo allerseits. ich kenne mich was dimmer angeht leider nicht gut aus, deshalb hier mal einige fragen. wie die überschrift schon verrät habe...
  3. Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?

    Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?: Hallo zusammen, ich habe zwei beleuchtete Küchenschränke. Im Einsatz sind Osram L 8W/640 Röhren. Urplötzlich geht die eine Röhre nicht mehr...
  4. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

    Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...
  5. Leuchtstofflampen mit KVG/VVG

    Leuchtstofflampen mit KVG/VVG: Moin zusammen :) Gibt es irgendwo noch Leuchtstofflampen mit KVG oder VVG zu kaufen? Dsr Hintergrund ist folgender, mein Schwager hat...