1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhren auf dem Dachboden anschliessen

Diskutiere Leuchtstoffröhren auf dem Dachboden anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leuchtstoffröhren auf dem Dachboden anschliessen Hallo Martin, vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage, ob man was selber machen sollte...

  1. azwing

    azwing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhren auf dem Dachboden anschliessen

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage, ob man was selber machen sollte oder nicht, wird hier hier oft gestellt (und noch öfters beantwortet). Keine Angst - ich fühle mich nicht angegriffen. Aber eins ist schon richtig: Ferndiagnose allein ist nicht immer optimal. Mir hat jetzt mein Nachbar ein wenig geholfen, er hatte noch NYM-Kabel, Weko-Klemmen und sogar Lehrrohre im Keller, die er im Moment nicht braucht. Also alles eingebaut und ein gutes Gefühl im Bauch, es besser gemacht zu haben, als vorher geplant (mit Lüsterklemmen, Lampenkabel, etc.).

    Was die Schaltung angeht: die Lampen hängen jetzt in einer Reihe an einer Zuleitung, welche von einen Lichtausslass ausgeht. Es funktioniert. Die Polung habe ich insofern beachtet, als dass die Vorschaltgeräte in den Lampen jetzt immer an der blauen Leitung (vermutlich L?) hängen.

    Aber natürlich stellen sich mir jetzt neue Fragen wie z.B.:

    Kann ich dass Flackern der Lampen reduzieren (ohne ein elektronisches Vorschaltgerät zu kaufen) z. B. in dem ich die interne Polung jeder zweiten Lampe vertausche?

    und da ich nicht sicher bin, ob bei mir im Haus blau konsequent gleich L ist:

    Kann ich mit einem Spannungs/Strom/Widerstandsmessgerät L und N unterscheiden?

    Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 JoeWolli, 01.01.2009
    JoeWolli

    JoeWolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhren auf dem Dachboden anschliessen

    Hallo Alex,
    ich gehe mal eher davon aus, dass blau der N ist, war auch früher schon so! Also muss der schwarze draht auf das vorschaltgerät, das flackern kommt von der netzfrequenz (50Hz) und den kalten röhren, sollte aber normalerweise wenn die röhre warm ist aufhören.

    zum messen solltest du einen duspol oder sonstigen 2-poligen spannungsprüfer nehmen, da kannst du normalerweise auch erkennen, welcher draht die phase (L) und welcher draht der N ist.

    LG und auch dir ein gutes neues
    Joe
     
Thema:

Leuchtstoffröhren auf dem Dachboden anschliessen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren auf dem Dachboden anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  4. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...
  5. Leuchtstoffröhren einbrennen

    Leuchtstoffröhren einbrennen: Hallo zusammen, weshalb und wie lange sollte man Leuchtstoffröhren einbrennen lassen? Danke in Voraus für euere Antworten Grüße wälder