1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhren dimmen

Diskutiere Leuchtstoffröhren dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammenWinkeWinke, bin neu hier. Ich habe folgendes Problem. Ich soll 3 Leuchtstoffröhren mit 230V dimmen. Kann mir jemand weiterhelfen???

  1. moejoe

    moejoe Guest

    Guten Tag zusammenWinkeWinke,
    bin neu hier.

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich soll 3 Leuchtstoffröhren mit 230V dimmen. Kann mir jemand weiterhelfen???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hallo moejoe,

    wichtig ist hierbei welche Vorschaltgeräte in den Leuchten verbaut sind, konventionell (Trafo) oder elektronisch (Vorschaltgerät)
     
  4. #3 Michael, 27.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  5. moejoe

    moejoe Guest

    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hallo jet und Michael,
    danke für die antworten, aber ich glaub ich muss das ganze präzisieren.
    - Es handelt sich um Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten.
    - Die Leuchten kommen im Theaterbereich zum Einsatz, dort sollen sie nach möglichkeit direkt an einem Dimmerkoffer angeschlossen werden der die 230 V dimmt, dieser Dimmer wird über ein DMX-Signal angesteuert. Es gibt zwar die Möglichkeit das DMX-Signal in 1-10V umzuwandeln aber das ist sehr aufwändig und die Leuchten können nicht komplett auf 0 gedimmt werden.
    - Ich brauche Quasi ein Gerät, welches zum einen mit ungedimmter Netzspannung bereits vorher die Elektroden aufheizt und mit der gedimmten Spannung dann die Zündung auslöst. Gibt es irgendwo so was und was kostet der Spass?
     
  6. #5 Michael, 27.07.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    passe :-(

    Gruß
    Michael
     
  7. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hallo moejoe,

    nichtdimmbare elektronische Vorschaltgeräte (Standard EVG) sind wie die Bezeichnung schon sagt nicht dimmbar. Das hängt mit dem Funktionsprinzip zusammen, wenn man diese Lampen mit einem konventionellen Dimmer regeln will passiert zuerst gar nichts und irgenwann geht die Leuchte einfach aus. Es gibt auch spezielle Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen die mit konventionellen Dimmern regelbar sind.
     
  8. #7 Neo2005, 29.07.2006
    Neo2005

    Neo2005 Guest

    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hi!

    Wozu gibte es Phasenan- und abschnittsdimmer. Mit ihnen lassen sich konventionelle EVG`s dimmen

    Gruß
    Neo
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hallo Neo2005,

    Die Vorschaltgeräte die du meinst heißen KVG Konventionelles Vorschalt Gerät (Trafo). Diese sind mit Phasenanschnitt, Abschnitt bedingt dimmbar, besser ist hier aber Schwingungspaketsteuerung.
     
  10. #9 Michael, 02.08.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    ja die gibt es von Osram auch.

    Gruß
    Michael
     
  11. moejoe

    moejoe Guest

    AW: Leuchtstoffröhren dimmen

    Hallo Michael,
    kannst du mir von diesen teilen vielleicht einen Link einstellen?

    Gruß moejoe
     
Thema:

Leuchtstoffröhren dimmen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren dimmen - Ähnliche Themen

  1. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  4. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...
  5. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...