1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhren vom PC steuern

Diskutiere Leuchtstoffröhren vom PC steuern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. ich möchte gerne vom pc aus mehrere leuchtstoffröhren ansteuern können. Getrennt...

  1. #1 elektromaus, 31.07.2006
    elektromaus

    elektromaus Guest

    hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. ich möchte gerne vom pc aus mehrere leuchtstoffröhren ansteuern können. Getrennt voneinander. wie kann ich das realisieren? freue mich über jede antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 01.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhren vom PC steuern

    Hallo,

    da gibt es fertige Relaiskarten, einfach mal bei conrad gucken ;)
     
  4. #3 elektromaus, 01.08.2006
    elektromaus

    elektromaus Guest

    AW: Leuchtstoffröhren vom PC steuern

    Hallo, daran hatte ich auch schon gedacht aber wie schließe ich das ganze dann an. An die serielle Schnittstelle? Oder kann ich das noch anders machen. Was muss ich da sonst noch so beachten? Hatte mit Lichttechnik etc noch nicht so viel zu tun.
    Mfg Elektromaus
     
  5. #4 Heimwerker, 03.08.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhren vom PC steuern

    Hallo,

    ja, die serielle.

    Die Relais müssen 230V und den nötigen Strom schalten können und das ganze muss in ein Gehäuse.
     
  6. #5 Lötauge35, 26.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtstoffröhren vom PC steuern

    ochh nee wieder so ein Bastler.., aber Vorsicht Strom ist gefährlich..!!!
     
  7. #6 elektromaus, 27.08.2006
    elektromaus

    elektromaus Guest

    AW: Leuchtstoffröhren vom PC steuern

    Vielen dank für diesen hilfreichen Hinweis. Mache eine Ausbildung zur ELektronikerin für Geräte und Systeme. blabla
     
  8. #7 Dimmerfritze, 23.09.2008
    Dimmerfritze

    Dimmerfritze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhren vom PC steuern

    Hi Elektromaus,

    es gibt im DALI-System (digital adressable lighting interface) die Möglichkeit DALI-Trafos, DALI-EVGs, DALI-Dimmer... zu steuern.

    Jedes Gerät hat eine eigene Adresse und wird z.B. einer der max 16 Gruppen zugewiesen. Diese Gruppen kann man dann dimmen oder schalten.

    Man braucht dazu eine DALI-Stromversorgung und eine DALI-USB Schnittstelle. Dazu eine kostenlose Software (Software — TRIDONIC ATCO) zur Inbetriebnahme von DALI-Linien. Für zuhause geht es, es ist aber nicht sehr komfortabel.

    Nicht vergessen, dass es DALI-Geräte sein müssen und keine 1-10V Geräte.

    Dimerfritze
     

    Anhänge:

  9. #8 AC DC Master, 24.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtstoffröhren vom PC steuern

    moin elektromaus, es gibt extra platinen mit schaltrelaise für den computereinsatz bei conrad. leider weis ich die schaltleistung aus dem kopf. wahrscheinlich mußte da noch ein relaise zwischen bauen, das dir die 230V steuert und dann die leuchtstofflampe.
     
Thema:

Leuchtstoffröhren vom PC steuern

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhren vom PC steuern - Ähnliche Themen

  1. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  4. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...
  5. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...