Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere?

Diskutiere Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte zum Aufladen eines Radcomputers (Li-Ion-Akku) gerne ein anderes als das Original-Ladegerät verwenden. Der Output des...

  1. #1 mhilberg, 14.10.2008
    mhilberg

    mhilberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte zum Aufladen eines Radcomputers (Li-Ion-Akku) gerne ein anderes als das Original-Ladegerät verwenden. Der Output des Originalladegeräts ist 5V und 500 mA. Das alternative Ladegerät liegt vom Output her ebenfalls bei 5V, hat allerdings 1A statt 500 mA.

    Frage: Kann die höhere mA-Stromstärke den Li-Ion-Akku schädigen? Ich habe mir die Frage schon mehrmals gestellt, weil ja immer mehr Geräte per Mini-USB-Stecker an verschiedenen Ladequellen aufgeladen werden können (z.B. auch am Laptop), die mA-Stärke der Ladegeräte allerdings häufig variiert.

    Vielen Dank für einen fundierten Hinweis!

    Herzliche Grüße, Mark
     
  2. Anzeige

  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere?

    Die Stromstärke sagt etwas über die Zeit aus, wie lange es dauert den Akku zu laden. Ein Ladegerät mit 1A hat den Akku schneller geladen, als eins mit 500mA. Ein normaler "Standard"-Akku kann ohne weiteres 1A Ladestrom ab. Es gibt Schnellladegeräte die mit 8A und mehr laden (bei entsprechender Mikroprozessorsteuerung).
    Ich denke, dass du dein Akku getrost mit dem stärken Netzteil laden kannst. Aber natürlich hast du keine Garantie mehr auf deinen Akku, wenn du ein anderes als das Originalladegerät verwendest.
     
Thema:

Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere?

Die Seite wird geladen...

Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere? - Ähnliche Themen

  1. LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

    LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen: Liebe Elektro Freunde, bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage: Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät...
  2. Ladegerät 20A

    Ladegerät 20A: Hallo, der Hersteller eines zugelassenen E-Motorrads gibt an, dass es an einer normalen Schuko-Steckdose geladen werden kann. Der Anschlusswert...
  3. Akkuladegerät

    Akkuladegerät: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend. Kann mir evtl. jemand sagen mit welchem Ladegerät ich den Akku auf den Bildern laden kann? Grüße
  4. Batterieladegerät Gabelstapler LKW 24V

    Batterieladegerät Gabelstapler LKW 24V: Hallo alle miteinander, ich habe da mal eine Frage, wie unterscheiden sich Staplerbatterien von herkömmlichen Nasszellen im Ladeverhalten? Kann...
  5. Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose

    Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose: Hallo erst einmal, ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. In der Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von euch mein Ladegerät wieder...