1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere?

Diskutiere Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte zum Aufladen eines Radcomputers (Li-Ion-Akku) gerne ein anderes als das Original-Ladegerät verwenden. Der Output des...

  1. #1 mhilberg, 14.10.2008
    mhilberg

    mhilberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte zum Aufladen eines Radcomputers (Li-Ion-Akku) gerne ein anderes als das Original-Ladegerät verwenden. Der Output des Originalladegeräts ist 5V und 500 mA. Das alternative Ladegerät liegt vom Output her ebenfalls bei 5V, hat allerdings 1A statt 500 mA.

    Frage: Kann die höhere mA-Stromstärke den Li-Ion-Akku schädigen? Ich habe mir die Frage schon mehrmals gestellt, weil ja immer mehr Geräte per Mini-USB-Stecker an verschiedenen Ladequellen aufgeladen werden können (z.B. auch am Laptop), die mA-Stärke der Ladegeräte allerdings häufig variiert.

    Vielen Dank für einen fundierten Hinweis!

    Herzliche Grüße, Mark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere?

    Die Stromstärke sagt etwas über die Zeit aus, wie lange es dauert den Akku zu laden. Ein Ladegerät mit 1A hat den Akku schneller geladen, als eins mit 500mA. Ein normaler "Standard"-Akku kann ohne weiteres 1A Ladestrom ab. Es gibt Schnellladegeräte die mit 8A und mehr laden (bei entsprechender Mikroprozessorsteuerung).
    Ich denke, dass du dein Akku getrost mit dem stärken Netzteil laden kannst. Aber natürlich hast du keine Garantie mehr auf deinen Akku, wenn du ein anderes als das Originalladegerät verwendest.
     
Thema:

Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere?

Die Seite wird geladen...

Li-Ion-Akku: Ladegerät mit mehr Ampere? - Ähnliche Themen

  1. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

    Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  4. Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?: Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...
  5. Ladegerät für Akku e-Bike

    Ladegerät für Akku e-Bike: Hallo und einen schönen Abend an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...