1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

Diskutiere Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, es geht um ein Moped, dass eine Zündung mit 2 Spulen besitzt (ungeregelt). Die Spulen werden durch einem Permanentmagneten erregt und bei...

  1. #1 OlgaPackdieKoffa, 16.11.2012
    OlgaPackdieKoffa

    OlgaPackdieKoffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, es geht um ein Moped, dass eine Zündung mit 2 Spulen besitzt (ungeregelt). Die Spulen werden durch einem Permanentmagneten erregt und bei hoher Drehzahl liegen da mal locker 45 V an, weshalb das Glühobst andauernd durchbrennt. Maximal erhältlich sind Spulen mit 12 V und 42 W. Beide Spulen sind einseitig an Massepotenzial, geben nur eine Halbwelle raus. Ich möchte mir daraus nun eine Schaltung entwickeln, die mir einmal ca. 14 V AC begrenzt auf 55 W bereitstellt (für die H4-Lampe). Desweiteren möchte ich über einen Gleichrichter den Bleigelakku laden, an dem auch die restlichen Verbraucher hängen. Frage: Geht das überhaupt, 2 Spulen zusammenzuschalten? Diese sind ja nicht Phasengleich. Andere Option wäre eine Spule für Batterieladung und die andere für H4-Licht. Aber dann hätte ich nur 42 Watt für die H4-Lampe. Hat jemand ein paar Tipps, wie ich sowas dimensionieren kann? MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Hat das Teil einen Anlasser?
     
  4. #3 OlgaPackdieKoffa, 16.11.2012
    OlgaPackdieKoffa

    OlgaPackdieKoffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Hallo,

    das Teil hat keinen Anlasser. Es handelt sich um eine Schwalbe. Dazu gibt es hier ein Schaltplan vom Original mit 6 Volt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Du willst also die gesamte elektrik außer Zündung auf 12V umbauen? Ich weis nicht, ob es möglich ist, wenn ja würde ich die Spulen so umbauen, das sie vom Gehäuse isoliert sind. dann 2 Brückengleichrichter dran, von da zur Batterie und und alles andere an die Batterie geklemmt. Da man ja immer mit Licht fährt, sollte die Batterie nicht überladen werden.

    Wenn man die Lichtspulen nicht isolieren kann, bleiben nur 2 Einweggleichrichtungen. um da aber halbwegs die volle Leistung herauszukitzeln muss man da noch einen möglichst großen Elko anschließen. 4700µ 63V
    Bei dieser Lösung braucht man dann aber noch einen Laderegler. Dazu würde ich einen Solar Laderegler nehmen.

    Auch bei der ersten Version wäre so ein Elko + Laderegler besser nach den 2 Brückengleichrichtern Ich hab nur keine Ahnung, ob da unter der Verkleidung genügend Platz ist für das ganze Zeug.
     
  6. #5 OlgaPackdieKoffa, 18.11.2012
    OlgaPackdieKoffa

    OlgaPackdieKoffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Hallo,
    Ja, auf 12 V und alles geregelt.
    Das Fahrlicht auch auf die Batterie zu packen, würde bei 7 Ah nicht auf Dauer gehen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und das gefunden:

    funktionsschema.png

    Die eine Spule von der Masse zu isolieren ist zwar aufwendig, aber möglich. Bei dieser Schaltung arbeiten jetzt die eine Spule für die Ladung und die andere für das Licht, sehe ich das richtig?
    Ich könnte ja eine HS1-Lampe mit 35 Watt verwenden, wenn die Leistung nicht ausreicht. Platz hätte ich, da ja die alte Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel rausfliegt.

    Den Transistor ZTX 753 finde ich nicht. Gibt es den noch, oder ein Vergleichstyp? Kann ich den Rest so übernehmen?

    MfG
     
  7. #6 kurtisane, 18.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Übrigens, es gibt aber wenn es unbedingt "H4" sein muss, auch welche für 6 Volt!

    Vorrausgesetzt dass Dein gezeigter Schalt-Plan von der "Schwalbe" mit Deinem Fahrzeug in etwa ident ist?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Die Schaltung ist mir ehrlich ein bisschen undurchsichtig. Zum einen steht an den Z-Dioden nichts dran zum anderen sind die beiden Spulen in Reihe. und ein Thyristor schließt die Gesamtspannung kurz, der andere schaltet die Batterieladung zu. Dazu kommt dann noch die Phasenverschiebung der Spulen, die auch noch winkelabhängig ist. Gibt es da, wo die Schaltung herkommt noch eine Funktionsbeschreibung?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    PNP, 100 V, 2A, TO 92 . BD 240C müsste außer der Bauform (TO 220)passen.

    Gruß Gert
     
  10. #9 OlgaPackdieKoffa, 20.11.2012
    OlgaPackdieKoffa

    OlgaPackdieKoffa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Habe ich nicht gefunden, deswegen frage ich, ob diese Schaltung möglich ist.

    Danke!


    Um der Phasenverschiebung aus dem Weg zu gehen, müsste ich die Spulen getrennt betreiben, oder? Also eine für das Fahrlicht mit geregelter 14 V AC, und die andere mit geregelter Gleichrichtung für Akkuladung.
    Hat jemand Ideen wie ich so eine Schaltung realisieren kann?

    MfG
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

    Warum nimmst du nicht was fertiges aus den letzten Simsons z.B. eine Elba + dazu passende Ladespule. Die Schaltpläne zum findest du im Netz.
     
Thema:

Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Lichmaschine: Ladeschaltung + AC-Spannungsbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Ladeschaltung

    Ladeschaltung: Hallo Leute ich habe anbei mal einen kleinen Schaltplan für meine eigene kleine Ladeschaltung gezeichnet! Der LM324 ist mein eigentlicher...