1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichschalter anschliessen

Diskutiere Lichschalter anschliessen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichschalter anschliessen darf man überhaupt wenn man zur miete wohnt was ander elektro anlage in der mietwohnung ändern bzw. rumbasteln ?...

  1. #11 strippe, 02.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichschalter anschliessen

    Wohne jetzt schon lange nicht mehr zur Miete....
    Früher war es jedenfalls so, dass alles hinter dem Zähler, bzw. hinter der UV Mietersache war. Gegebenenfalls dden Mietvertrag lesen.

    Meines Erachtens nach darf man aber auf jeden Fall das Schalter- und Steckdosenprogramm nach Wunsch wechseln.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Lichschalter anschliessen

    @Strippe

    Nein, das war auch früher nicht so.

    Die komplette, festinstallierte E-Anlage bleibt Eigentum des Vermieters, und muss in folgedessen auch von diesem Instandgehalten werden. Einzig Verschleissteile wie Lampen werden vom Mieter ersetzt.

    Zum Thema:
    Ich denke, kein Vermieter kann etwas einwänden, wenn der Mieter die Abdeckungen des Schaltermaterials für die Dauer der Mietzeit tauscht, ohne die uP-Einsätze zu berühren.
     
  4. #13 strippe, 04.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lichschalter anschliessen

    Echt????
    Hmm, dann habe ich wohl mehr Glück als Hintergrundwissen gehabt...
    Habe bisher in allen gemieteten Wohnungen erstmal die E-Anlage meinen Bedürfnissen angepaßt - bis hin zur kompletten Neuinstallation.

    Nun gut, ich wage zu behaupten, dass die Anlagen danach praktischer, komfortabler und vor allem sicherer waren als vorher. Und die Vermieter durften sie auch nach meinen Auszügen behalten....

    Gruß vom immer wieder dazulernendem

    strippe
     
  5. #14 ralph34, 05.02.2010
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichschalter anschliessen

    @strippe:
    wenn du ein Fachmann bist gesteh ich dir sehr wohl zu, die Installation verbessert und sicherer gemacht zu haben.

    Rechtlich darf man das als Mieter NICHT.

    Und schon gar nicht darf der Laie das machen.
    Abdeckungen sind ein anderes Thema, aber sobald der UP-Einsatz aus der Wand gelöst wird ist die Grenze überschritten.
    Stichwort Haftung.

    Der richtige Weg lautet hier:
    Vermieter anrufen-besprechen-ausführen lassen-bezahlen.

    Oder wem das nicht passt:
    Bank anrufen-Architekt beauftragen-Haus bauen-bezahlen,
    Dann ist man selber der Herr
    :)
     
Thema:

Lichschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Funken aus Lichschalter

    Funken aus Lichschalter: Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich ein neuer einfach Lichtschalter mit ein und aus angeschlossen. Da gibt es ja nicht viel zum...
  2. Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen

    Siedle HTA 811 an TL 111 anschliessen: wo finde ich einen schaltplan ?
  3. Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????

    Bell Kingelkonverter anschliessen an STR HT 40 ????: Hallo, habe gesucht und nichts gefunden :whistling: Meine Schwiegereltern sind beide im gehobenen Alter und dementsprechend schwerhörig. Der...
  4. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...