1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht an - Sicherung raus

Diskutiere Licht an - Sicherung raus im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem. Ich hab vor kurzem ein Haus gekauft und bin nun dabei überall Lampen anzuschliessen. Das hat auch...

  1. #1 Gismo1975, 14.10.2007
    Gismo1975

    Gismo1975 Guest

    Hallo zusammen.

    ich habe folgendes Problem. Ich hab vor kurzem ein Haus gekauft und bin nun dabei überall Lampen anzuschliessen.

    Das hat auch überall wunderbar geklappt bis ich in die Küche kam.

    Hier war als einzigster Raum keine Lichtschalter installiert sonder einfach 3 Kabel mit Lüsterklemmen (richtig geschrieben?) "gesichert" in einer Offenen Dose.

    Da ich sichergehen wollte das es sich hierbei auch um die Dose für den Lichtschalter handelt, weil diese etwas hoch hing, habe ich am Neutralleiter (Blau) mit meinem Multimeter eine Stromdurchgangsprüfung gemacht zum Lampenkabel das aus der decke kommt und Bingo war das richtige Kabel.

    Ob auf der ganzen Sache Strom drauf ist habe ich auch überprüft bei geschalteter Sicherung fliesst der Strom also alles Ok bis dahin.

    Nun hab ich mich ans anschliessen gemacht. Schwarzer draht an den Phaseneingang und den blauen an den Neutralleiteranschluss.

    Als ich fertig war Sicherung rein und ich dachte ich wäre fertig. Aber das einzige was fertig war, war der Lcihtschalter nachdem ich ihn das erstemal betätigt habe. Da knackte es kurz drin und muffelte und die Sicherung war wieder draussen. Haeh

    Die Lampe kann ich ja nur an die zwei Kabel anschliessen die oben ausser Decke kommen und die kabel inner Dose hab ich ja geprüft.:confused:

    Bevor ich meine Frage abschliesse noch zwei Anmerkungen. Ich hab es auch mit einer weiteren lame und nem neuen Lichtschalter nochmal probiert weil ich mir Sicher war das ich nichts falsch gemacht habe. aber das gleiche Problem wobei der zweite Lichtschalter überlebt hat da wohl die Sicherung schneller war.:)

    Un zum zweiten das Erdungskabel habe ich nirgends angeschlossen weil an der decke keins rauskommt und die lampe auch keine klemme dafür hat.

    Lange Rede kurzer Sinn, warum krieg ich nen kurzen so dass die Sicherung rausfleigt?:(

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke schonmal:WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 14.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Licht an - Sicherung raus

    also ich tipe mal drauf das da kein schalter war den durchgang den du gemessen hast kam dadurch das du den n-leiter genommen hast da hast du auch zu jeder anderen lampe und steckdose durchgang
     
  4. #3 Gismo1975, 14.10.2007
    Gismo1975

    Gismo1975 Guest

    AW: Licht an - Sicherung raus

    Du meinst also ich habe sozusagen über das gesamte Netz der Neutralleiter einen Durchgang von der Dose aus. Ok. Stimm ich Dir zu.

    Aber wie schalte ich dann die Lampe weil ne andere Dose ist nicht da sind keine Tapeten an der Wand also auch nicht irgendwo drunter.

    Und vorallem wie bekomm ich dann raus wo die kabel von der Lame enden weil nen Schalter muss es ja geben
     
  5. #4 servicetechniker, 14.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Licht an - Sicherung raus

    gibt es abzweigdosen, liegen drähte im rohr wenn ja alle abzweigdosen öffenen und die klemmen etwas nach vorne holen und dann mal an der lampe wackeln vielleicht siehst du irgendwo das sich was bewegt und von dort aus den geschalteten draht weiter verfolgen dann solltest du die stelle finden. Aber vorher natürlich sicherung abschalten.
     
  6. #5 Gismo1975, 14.10.2007
    Gismo1975

    Gismo1975 Guest

    AW: Licht an - Sicherung raus

    Also in der Dose vom vermeindlichen Lichtschlater selbst sind nur die Drei erwähnten Drähte.

    Kurz unter der Decke ist eine Abzweigdose direkt über einer Steckdose die zu der auch die drei Kabel der Abzweigdose führen wie ich durch die "zieh am Kabel Methode" sichergestellt habe. ;)

    Ansonsten befindet sich in dem Raum nur eine weiter Steckdose deren Stromversorgung Aufputz durch die Kellerdecke nach unten verschwindet.

    Leider sind die Lampenkabel nicht in Leerrohr verlegt sondern einfach unter Putz gelegt so das ziehen nicht funktioniert.

    Wenn Dir oder wem anders noch was einfällt bin für jeden Strohalm zum dranklammern dankbar.:D
     
  7. #6 Gismo1975, 14.10.2007
    Gismo1975

    Gismo1975 Guest

    Update

    Habe gerade mit dem letzen Mieter des Hauses telefoniertder mir etwas sagte was vielleicht helfen könnte.

    Und zwar war früher in diesem Raum die Küche mit einer Einbauküche.

    Unter den Hängeschränken dieser Küche war der Lichtschalter am Schrank angeschraubt.

    Und nun das skurille an der ganzen Sache. Es ging ein Kabel zu dem mutmasslichen Lichtschalter und ein Kabel zu der Abzweigdose an der die Steckdose angeklemmt ist.
    leider konnte er mir nicht sagen welche Farbe wohin geht weil er nie was dran gemacht hat und sich null auskennt.

    Und mitder alten Einbauküche wurden auch alle Beweise vernichtet.:eek:

    Kann darin ne Lösung liegen die ich nicht sehe?:stupid:
     
  8. #7 servicetechniker, 14.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Licht an - Sicherung raus

    das klingt erstmal ganz gut mache doch bitte mal ein Foto von der abzweigdose wenn es geht so das man gut erkennen kann was wie verklemmt ist.
     
  9. #8 Gismo1975, 14.10.2007
    Gismo1975

    Gismo1975 Guest

    AW: Licht an - Sicherung raus

    Foto ist auf die schnelle schlecht aber das Anschlussschema ist schnell erklärt von der Seite kommen drei Kabel (schwarz/blau/grün-gelb) und sind mit drei Klemmen an drei andere Kabel (schwarz/lila/grün-gelb) verbunden die dann aus der Verteiledose direkt an die Steckdose angeschlossen sind.

    Wie kann man einen Lampenstromkreis auf diese Weise mit nem Steckdosenstromkreis verbinden so das beides funktioniert?

    Ich hab kein haus gekauft sondern nen grosses Überraschungsei glaub ich:(
     
  10. #9 Gismo1975, 14.10.2007
    Gismo1975

    Gismo1975 Guest

    AW: Licht an - Sicherung raus

    Also wenn diese beiden Dosen am Anschluss der Lampe beteiligt sind habe ich mit dem Einbau des Lichtschalters nichts anderes gemacht als einen Stromkreis zu schliessen und da kein Verbraucher vorhanden ist durch den zu grossen Stromfluss den Kurzschluss verursacht. was wohl heisst das keines der beiden kabel in der Schalterdose zur Lampe führt. daraus folg doch das man hier nur den "Saft" also die Phase abgenommen hat. Aber wie kommt das blaue Kabel über eine Steckdosenleitung zur Lampe?
     
  11. #10 servicetechniker, 15.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Licht an - Sicherung raus

    wenn beide kabel in der gleichen dose ankommen kannst du den blauen vom schalter auf dem schwarzen zur lampe klemmen. Mache es aber bitte nur wenn du es dir zutraust.
     
Thema:

Licht an - Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Licht an - Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Sicherung springt raus und Licht flackert

    Sicherung springt raus und Licht flackert: Hallo, ich wohne in einer 1 Zimmer Wohnung im 3. Stock und hin und wieder springt die Sicherung raus, wenn ich eine Steckdosenleiste anschalte...
  3. Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung

    Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung: Hallo! Wir haben ein Problem mit einem Lichtband. Dort fliegt immer wieder die Sicherung. Schaltet man sie wieder ein hält sie mal einige...
  4. Bei Licht bestätigen geht Sicherung raus.WARUM?

    Bei Licht bestätigen geht Sicherung raus.WARUM?: Hallo Mein Mieterin hat mich gestern gemeldet da beim Licht bestätigen kam blaue Funken am Lichtschalter und fliegt Sicherung raus im Flur. Die...
  5. Absicherung Lichtstromkreis

    Absicherung Lichtstromkreis: Hallo Forum, Ich bin mir bei der Auswahl der LS-Automaten für die Beleuchtung im Wohnungsbereich nicht ganz sicher. Da die Schalter im...