1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht aus, aber dennoch Strom

Diskutiere Licht aus, aber dennoch Strom im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kurze Info zu unserem Haus. Unser haus wurde kurz für der Wende (zu Ost Zeiten) gebaut und es sind teilweise so ne art Aluleitung...

  1. Nero

    Nero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kurze Info zu unserem Haus.

    Unser haus wurde kurz für der Wende (zu Ost Zeiten) gebaut und es sind teilweise so ne art Aluleitung verbaut. Der Sicherungs Kasten wurde allerdings letzes Jahr neu gemacht.

    Jetzt zu mein Problem:

    Ich wollte heute eine neue Energiesparlampe installieren, und habe festgestellt das auf der Stromleitung obwohl der Schalter aus ist immer noch 90 V sind. Wenn ich den Schalter an mache sind auf der selben Leitung 230 V.

    1. Wodurch kommt das??
    2. gibts dadurch Nachteile??
    3. Funktionieren dann die Energiesparlampen richtig oder flackern die evtl.

    mfg Nero
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Woher, weiß du denn, dass es 90V sind??? Normal ist das jedenfalls nicht...
     
  4. #3 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Hallo Nero und Willkommen im Forum.

    Du wirst die 90V vermutlich mit einem Hochohmigen Multimeter gemessen haben.

    Höchst Wahrscheinlich sind die 90V Induktionsspannung.

    Richtig messen kann man an Installationen nur mit einem 2-Poligen Spannungsprüfer, mit zuschaltbarer Last (Duspol etc.)


    Grüsse
    Paddy
     
  5. Nero

    Nero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Das hab ich mit so einen Multimeter (in etwa sowas) gemessen und das hat 90 V angezeigt!

    Habt ihr noch paar Antworten für mich, und ob man das Wegmachen kann?
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Vernünftiges Messgerät verwenden;)
     
  7. #6 PatBonner, 04.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Wegmachen ?

    Garnicht, iss normal.
    Dein multimeter misst Induktionsspannung. Hab ich aber schon gesagt.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. Nero

    Nero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Für meine Bedürfnise reicht das, wenn ich das nur 2 mal in nen Halben Jahr brauch kauf ich mir kein teures Zeug.

    @Paddy mich hattes nur gewundert, das da denoch strom drauf ist. hatte evtl. gedacht das da was Falsch geklemmt ist, da ja normaler weise der stromführende Leiter über den Schalter geht.
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Vernünftig um an Installationen zu Messen. Und da ist KEIN Multimeter ein vernünftiges Messinstrument...
     
  10. Nero

    Nero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Danke für Deine Antworten, aber ich wollte nur einfache Antworten so wie "Paddy" und nicht jemand der mir sagt was für Sch... Werkzeug ich habe usw.

    Fals mir noch jemand was zu meinen oben genanten Fragen beantworten kann, bedanke ich mich schonmal im vorraus.

    mfg Nero
     
  11. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht aus, aber denoch Strom

    Vielleicht solltest du mal die bedeutung von vernünftig nachlesen - die scheint dir nicht ganz klar zu sein....:rolleyes:
     
Thema:

Licht aus, aber dennoch Strom

Die Seite wird geladen...

Licht aus, aber dennoch Strom - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang

    TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang: Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung folgendes Phänomen: Bei jedem Schaltvorgang des Badezimmerlichts gibt es beim Fernseher im Wohnzimmer...
  3. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....