1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht flakkern/ Spannungsabfall

Diskutiere Licht flakkern/ Spannungsabfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe bei einem Kunden einen Anbau Installiert. Der Anbau ist ca. 30m vom Haus weg (kabellänge von HV ca 45m) das Kabel das von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EEL99

    EEL99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei einem Kunden einen Anbau Installiert.

    Der Anbau ist ca. 30m vom Haus weg (kabellänge von HV ca 45m)

    das Kabel das von der Hauptverteilung im Haus kommt (mit 25A Diazed abgesichert) hat ein Querschnitt von 4x10mm² und eine länge von 7-10m bis zu ersten Abzweigdose (kabel war schon vorhanden und war nicht in nutzung,somit brauchten wir kein kabel im haus verlegen).

    Von dieser Abwzeigdose (wo ein klemmstein drin sitzt) haben wir ein 4x6mm² in den Anbau verlegt,Kabellänge 35m.

    Im Anbau habe ich eine 3 Reihige Unterverteilung aP verwendet,dort auf den FI mit 3Phasen und den PEN getrennt(hinter dem FI). Auf den PEN (erdklmme) haben wir zusätzlich noch eine 16mm² erde gelegt die auf einen Erdstab geht der nebem dem Anbau im boden versenkt ist.

    Im Anbau sind 4 Wandlampen,Kühlschrank,Truhe,MusikAnlage+Diskobeleuchtung. Ab und zu mal eine Bohrmachine,Stichsäge ect.

    Nun zum Problem:
    Sobald man Stichsäge Bohrmachine oder der Kühlschrank/Truhe anfängt zu laufen (Anlaufstrom) flakkern die Wandlampen (GU10 Fassung).

    Dann habe ich mal mit einem Messgerät gemmessen was ankommt.
    L1-L2 387V
    L2-L3 387V
    L3-L1 387V

    L1-N 226V
    L2-N 218V
    L3-N 224V

    Messung unter Anlaufstrom von einer Bohrmachine:
    L2-N ging bis 201V runter

    Messung wenn Sicherung des Kühlschrank rein gemacht wird:
    L-N oft bis zu 197V
    2mal ging es auch bis zu 180V runter??

    In der Abzweigdose wo das 10mm und das 6mm auf den klemmstein gehen ist dieser Spannugsverlust auch.
    Wodurch kann dieser hohe Spannungsabfall kommen, wir haben mehrer sachen getestet (schrauben nachgezogen,Diazed sicherungen gewechselt ect.):confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 09.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo und Willkommen im forum.

    du wunderst dich nicht wirklich, dass bei dem Querschnitt und der Leitungslänge die Spannung zusammenbricht, oder ?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 kalledom, 09.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Das Kabel mit 10mm² hat auf 10m Länge (20m hin und zurück) einen Widerstand von 0,072 Ohm + das 6mm² auf 35m Länge (70m hin und zurück) 0,21 Ohm, macht zusammen 0,28 Ohm.
    Bei einem Anlaufstrom von 20A ergäbe sich ein kurzzeitiger Spannungsabfall von 5,6V, bei 30A wären es 8,4V, rein rechnerisch.
    Um auf einen Spannungsabfall von 30...40V zu kommen, muß bis zur Trafostation noch sehr viel mehr Kabel liegen oder es sind Übergangswiderstände vorhanden.
    Da die Spannungseinbrüche an der Klemmstelle ebenfalls zu messen sind und auf den 10m nur 0,072 Ohm sind, müßte vor dem 10mm² noch was anderes "faul" sein.
     
  5. #4 PatBonner, 09.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Kalle.

    Bei rein Ohmschen Lasten hättest du Recht.
    Da kann man so rechnen, und Schlüsse ziehen.

    Aber so?

    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 trekmann, 09.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo,

    wie lang sind die Zuleitungen zu den jeweiligen Steckdosen und welchen Quershnitt haben sie?

    @ Kalledom

    cos phi ungleich 1 ??

    Mfg Marcell
     
  7. EEL99

    EEL99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo,

    also es hängen ja nicht 40A dran ;) 2A eher.....

    Die längste steckdose von der UV ist ca. 6m entfernt (BZW wandlampe) Querschnitt 1,5mm²

    Was ich nicht sicher weis ist ob das 10mm² direkt zur HV geht sollte aber nicht mehr irgendwo abgezweigt sein. Dies kann ich erst feststellen wenn wir den auftrag bekommen die HV neuzubauen.
    Ich hab dem kunden gesagt das diese HV nicht mehr den SIcherheitsvorschriften entspricht,denke mal die wird bald umgebaut...

    Das 6mm² reicht normal völlig aus,da ich aber den spannungsabfall vor dem 6mm² schon habe kann es ja nicht daran liegen.Wie kalle schon sagte.

    Laut kabelberechnung hätte ein 4mm² gereicht,es ist ja nur 1 Raum von ca.25qm
    mfg
     
  8. #7 kalledom, 09.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Ja ok, sollte eine Überschlagsrechnung sein.
    Aber auch mit einem cos phi von 0,7 (sollte bei einem Kühlschrank oder einer Bohrmaschine in dem Dreh liegen), komme ich nicht auf die 30...40V Spannungsabfall.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo,

    mein schlauer Hensel Tabellschieber sagt mir folgendes:

    Bei einem maximalen Betriebstrom von 25 A mit einer 25A Schmelzsicherung vorgesichert ,darf ein 6mm² bezüglich Spannungsfall maximal 78 m lang sein ( 2,5% ) ,
    bezüglich Abschaltbedingungen 67 m ( Vorimpedanz 700mohm ).

    Also von EEL99 ´s Leitungsauswahl sehe ich da keine Probleme...da ist " vorher" was faul...
     
  10. #9 GWAlfi110, 09.03.2008
    GWAlfi110

    GWAlfi110 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hi, ich selbst hatte schon einmal solch ein Problem, bei einer Garage die 10m vom Haus entfernt ist... dort flackerte auch das Licht wenn ich die Kreissäge angelassen hatte, selbiges bei einer Bohrmaschine. Habe dann den Querschnitt zu den Steckdosen erhöht und es klappte. Bzw. kannst du wenigstens eine deiner Steckdosen für solche Geräte auslegen...
    Gruss GWAlfi
     
  11. EEL99

    EEL99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Kann es nicht eher an der Hauptzuleitung liegen die vom Dachständer kommt zur HV? Vermute mal das die nicht sehr hoch ist (10-16mm²)

    Zu den Steckdosen lang ein 3x1,5 die erste ist ja nur 2m entfernt und ca. 1m weiter noch eine. Anzahl der steckdosen sind ca.25 (natürlich an mehreren Sicherungen/B16 Automaten)
     
Thema:

Licht flakkern/ Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Licht flakkern/ Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.