1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht flakkern/ Spannungsabfall

Diskutiere Licht flakkern/ Spannungsabfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall Hallo, Der Elektriker kann mit einer Messung der Schleifenimpedanz das Netz prüfen. dem kann ich mich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 trekmann, 09.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo,

    dem kann ich mich nur anschließen. Her mit den Messgeräten und die ganze Anlage nach VDE 0100 T. 610 Messen.

    - Schutzleiterwiderstand
    - Schleifenimpedanz
    - Abschaltzeiten der Sicherungen u.s.w.

    Ich wette, bei den normalen Sicherungen liegt man auch nur in einem ganz schmalen bereich ziwschen "erlaubt" und "verboten"!!!

    Mit den Messungen kann man dann weiter überlegen was man macht.

    MFg MArcell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Das ist gleich doppelt verboten:

    PEN-Leiter erst ab 10mm², und die aufteilung muss natürlich vor dem FI erfolgen.

    Die Schleifen/Innenwiderstandsmessung hätte von dir direkt nach der Inbetriebname ausgeführt und dokumentiert werden.
     
  4. EEL99

    EEL99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    PEN vor dem FI trennen??? dan löst nuie ein FI aus wenn ich den null nicht über den FI führe ;),Wie willst du einen PEN vor dem FI teilen????

    An meiner anlage liegt es ja nicht,ich kann nur noch im Haus die anlage umbauen aber ohne auftrag nicht.
     
  5. #24 trekmann, 09.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo,

    BITTE ?????

    überleg bitte nochmal genau was du da grade geschrieben hast ... !!!

    MFg MArcell
     
  6. EEL99

    EEL99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    ich komme mit eine 4 leiter an gr/ge geht auf die schöne gr/ge hager klemme eine brücke geht zu der schönen blauen klemme und von da auf den FI von dort (hinter dem fi) geht ein schönes blaues auf eine andre schöne blaue klemme. Was is da falsch bitte erklären
     
  7. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Du beschreibst die Ordnungsgemässe Aufteilung vor! dem FI.
    So muss es gemacht werden.(Kannst mit dem N auch von der gn/ge PEN Klemme direkt mit blau zum FI)

    Ändert allerdings nichts daran das ein PEN Leiter in 6mm² verboten ist, und so nicht bleiben darf. Warum wurde kein 5x6, besser 5x10 verlegt?

    Und was ist mit den Messwerten Ri bzw. Zi?
     
  8. EEL99

    EEL99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    da wie gesagt ein 4x10 vorhanden war und es keine möglichkeit gabe eine neue zuleitung ins Haus zu bringen.
    Verboten ist viel,viele halten sich nicht dran zb Rauchverbote....

    Messwerte wurden keine gemessen weil:
    1. ich mich damit nicht wirklich auskenne
    2. kleine Elektrobetriebe dies auch nicht tun bzw oft auch größere Firmen
     
  9. #28 trekmann, 09.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo,

    du schriebst vorhin etwas anderes!!!

    Heißt soviel wie: Der GrGb wird zum RCD geführt und über diesen geführt. HINTER der RCD wird nun in Neutralleiter und Pe aufgeteilt.

    PEN = Nullleiter = Kobination von N und PE
    N = Neutralleiter = Neutralleiter halt

    MFg MArcell
     
  10. #29 jürgen, 09.03.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo EEL99,

    hier geht es ja ziemlich durcheinander. Vielleicht wären ein paar Fotos hilfreich, damit man sich die Anlage besser vorstellen kann. Was genau ist bei dir die Hauptverteilung? Im üblichen Sprachgebrauch befindet sich eine HV vor den Zählern. Ist das Leitermaterial überall Kupfer oder ist vielleicht noch Alu im Spiel?
    Im Übrigen hat Ego völlig recht, 4x6mm² (also mit PEN-Leiter) ist verboten!
    Und zu der Auftrennung des PEN: Du trennst den PEN natürlich vor dem RCD auf in Neutralleiter und Schutzleiter. Von der Neutralleiterklemme gehts dann auf den RCD.

    Gruß Jürgen
     
  11. #30 trekmann, 09.03.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Licht flakkern/ Spannungsabfall

    Hallo,

    wenn alle vom Haus springen springst du hinterher?

    Die Messung sind IMMER aus zu führen. Egal was andere machen, auch bei der Installation einer Steckdose muss geprüft werden.

    Es ist volkommen egal wer sich an welches Gesetzt nicht hält. PEN erst ab 10mm^2 und fertig. Alles andere ist verboten.

    MFg MArcell
     
Thema:

Licht flakkern/ Spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Licht flakkern/ Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte

    Treppenhauslicht alt gegen neu Hilfe bitte: Hallo ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich bei mir im Treppenhaus Mehrfamilienhaus ein Schaltzeitabschaltung Nachrüsten. Zur Zeit ist...
  3. Dimmer Licht wackelt flackert

    Dimmer Licht wackelt flackert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Dimmerlicht im Schlafzimmer. Man kann auf das Rädchen draufdrücken und es durch...
  4. Lichter im Wechsel leuchten lassen

    Lichter im Wechsel leuchten lassen: LED Strahler blinken lassen Hallo bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn ich zu folgender Problematik vielleicht einen guten techn. Rat...
  5. Bauknecht Kühlschrank Licht defekt

    Bauknecht Kühlschrank Licht defekt: Guten Tag, bei unserem Bauknecht side by side Kühlschrank ( Model KSN 560/ 1A + ES) ist das Licht defekt. Ich habe die Birne ausgetauscht, dabei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.