Licht gent nur mit N auf PE an

Diskutiere Licht gent nur mit N auf PE an im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein Haus aus 2000 gekauft und befinden wir uns gerade in der Renovierung. Ich habe...

  1. #1 AlexNRW, 13.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2023
    AlexNRW

    AlexNRW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben ein Haus aus 2000 gekauft und befinden wir uns gerade in der Renovierung.

    Ich habe also die alten Lampen abgehängt (der letzte Eigentümer hat diese dort gelassen) um Lampenfassungen für die Handwerker anzubringen.

    Das Problem: Alle Lampen die mit der Sicherung des Wohnzimmers angeschlossen sind gehen nicht an obwohl Strom kommt - Leitungen leuchten L sowohl N(die alten Lampen waren aber Ok und leuchteten - eigengemachten mit Trafo).

    Evtl. Habe ich L mit L verbunden und PE aus der Wand mit N der Fassung und jetzt funktioniert alles. Obwohl Strom gibt es jetzt nur bei L. Das passiert allerdings nur mit den Leitungen der Sicherung fürs Wohnzimmer.

    p.s für die eigengemachten Lampen würden Serienschalter benutzt die immer noch da sind.

    Ist das ok und / oder Gefährlich?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Licht gent nur mit N auf PE an. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 13.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    307
    Ich verstehe kein Wort.
    Sortiere das mal so das man es versteht
     
    E-Franz und elo22 gefällt das.
  4. #3 Leep9ais, 13.08.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Ich vermute, du hast einen Phasenprüfer verwendet. Der kommt als erstes einmal in die Mülltonne.

    Ich empfehle dir – erst recht als frischgebackender Eigenheimbesitzer – einen zweipoligen Spannungsprüfer. Die gibt es schon ab 15 €, allerdings ist ein etwas teurerer mit Lastzuschaltung die bessere Wahl.

    Als nächstes: Adernfarben sind zwar möglichst der Funktion entsprechend zu verwenden, aber du kannst dich nie darauf verlassen, ob frühere „Heimwerker“ sich daran gehalten haben. Daher muss die Funktion der einzelnen Adern zunächst mit dem zweipoligen Spannungsprüfer ermittelt werden:
    • zwischen Außenleiter L (üblicherweise braun [oder schwarz]) und Neutralleiter N (üblicherweise blau): 230 V
    • zwischen Außenleiter L und Schutzleiter PE (üblicherweise grün-gelb): 230 V
    • zwischen Neutralleiter N und Schutzleiter PE: 0 V
    Die Lastzuschaltung zwischen Außenleiter L und Schutzleiter PE löst den RCD (Fehlerstromschutzschalter) aus; zwischen den anderen Adernparen nicht.

    Solange du dieses Verfahren nicht drauf hast, solltest du dir nicht weiter an der Elektroinstallation zu schaffen machen.

    Gefährlich kann es werden, wenn der Außenleiter L versehentlich auf den Schutzleiterkontakt PE einer Leuchte aus Metall angeschlossen wurde.
     
  5. #4 AlexNRW, 13.08.2023
    AlexNRW

    AlexNRW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworte. Einen Spannungsprüfer werde ich mir schnellstmöglich beschaffen. Ich kenne dass ich Anfänger bin deshalb will von alleine nicht vieles machen.

    Meine Hauptfrage ist, warum leuchtet eine Lampe nur wenn ich L mit L verbinde und N mit PE ( und nicht L/L N/N) und das nur im „Netz“ der Sicherung des Wohnzimmers.
     
  6. #5 Leep9ais, 13.08.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Die Kernaussage meines Postings hast du ignoriert?
    Du verbindest nicht L mit L und N mit PE, sondern braun mit braun und blau mit grün-gelb. Du kannst dich (wie oben gesagt) nicht auf die Farben verlassen!
    Weiß der Geier, was die Vorbesitzer da getrieben haben.
     
    E-Franz gefällt das.
  7. #6 Schlitzeklopfer, 13.08.2023
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Um das Verständigungsproblem aus der Welt zu schaffen, versuch hier von dem Anschluss ein Bild einzufügen.
     
  8. #7 AlexNRW, 13.08.2023
    AlexNRW

    AlexNRW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    In dem Sinne in der Tat verbinde ich Schwarz mit Schwarz und Blau mit Gelb - sonst geht nichts an (im Wohnzimmer).
    In allen anderen Räume gehts mit Schwarz auf Schwarz und Blau auf Blau.

    Habe momentan kein Foto kann ich aber erst morgen hochladen.
     
  9. #8 Schlitzeklopfer, 13.08.2023
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Wie sieht den der Schalter für die Lampe aus, hat es zwei Wippen (Serienschalter) oder ist ein ganzer Wippe (Ausschalter)?

    Vielleicht ist ja dein blaue Draht die aus der Decke kommt nicht ein N.
     
  10. #9 AlexNRW, 13.08.2023
    AlexNRW

    AlexNRW Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist tatsächlich ein Serienschalter - der letzte Eigentümer hattet dort zwei Multi Led Lampen angeschlossen. Allerdings besteht das Problem auch bei normalen Schalter die von dieser einen Sicherung betrieben sind.
     
  11. #10 Schlitzeklopfer, 13.08.2023
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Wenn du selber die Lampen abgehängt hast, wie waren die den vorher angeschlossen?
     
Thema:

Licht gent nur mit N auf PE an

Die Seite wird geladen...

Licht gent nur mit N auf PE an - Ähnliche Themen

  1. Garagentor öffnet sich beim ein-bzw. ausschalten vom licht

    Garagentor öffnet sich beim ein-bzw. ausschalten vom licht: hallo ich habe folgendes problem, mein Garagentor öffnet sich manchmal beim betätigen des Lichtschalters. Ich habe schon gedacht, das dies von...
  2. Treppenlicht

    Treppenlicht: Hallo zusammen, ich hätte gerne 4 Treppenlichter welche über Präsenzmelder (Funk) aktiviert werden sollen. Leider liegt an der Treppe kein Strom....
  3. Hallenlicht mit Einschaltverzögerung

    Hallenlicht mit Einschaltverzögerung: Es soll mit einem Taster das Hallenlicht komplett eingeschalten werden. Es besteht aus 4 Reihen a 400W LED-Leistung. Wegen der hohen...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...