1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Licht + Rolläden zentral steuern

Diskutiere Licht + Rolläden zentral steuern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen ob es bei der Steuerung von Licht und Rolläden / Jalousien in einem Einfamilienhaus andere möglichkeiten als EIB gibt....

  1. #1 homer092, 23.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen ob es bei der Steuerung von Licht und Rolläden / Jalousien in einem Einfamilienhaus andere möglichkeiten als EIB gibt. Es geht vorallem darum, dass es Zentralfunktionen geben soll wie Taster für alle Rolläden runter, Licht überall aus usw.

    Geht sowas gut mit einer SPS z.b. Logo oder easy? Oder ist das mit EIB sinnvoller und auch von den Kosten vergleichbar?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht + Rolläden zentral steuern

    Hallo
    Mit einer Logo oder anderer SPS geht es um einiges billiger, allerdings ist die Verkabelung dann aufwändiger und wenn die Logo mal im Eimer ist, stehst du im dunklen.
    Wobei die meißten auch bei KNX z.B. die Leuchten zentral zu einem Verteiler verkabeln und dort Hutschienenmodule setzen, weil die dezentralen Aktoren noch teurer sind, wie die Hutschienenmodelle, fällt in diesem Fall also die einfachere Verkabelung weg.
     
  4. #3 ninafant, 24.02.2012
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Licht + Rolläden zentral steuern

    Viele Wege führen nach Rom.

    Vieleicht ist die Steuerung von Loxone was für dich. Smart Home Automation endlich einfach und günstig, jetzt informieren - Loxone
    oder Digitalstrom.
    Persönlich würde ich auf KNX (EIB) setzen.

    Gruß Markus

    PS: Die Suchfunktion liefert hier aber schon genügen Hinweise.
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 24.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Licht + Rolläden zentral steuern

    Es kommt letztlich drauf an wieviel Du verdrahten und wieviel Lampen, Rolläden etc. Du steuern willst.

    Bei wenigen : Da gibt es diverse Lösungen wie "8 Kanal Eltako" oder easy (dort im easy Forum gibt es diverse Rolladneprogramme als download).

    Bei vielen: Letzlich nur EIB, KNX, etc.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Licht + Rolläden zentral steuern

    Naja selbst mit LOGO kannst du jetzt schon 64 Rollos steuern
     
Thema:

Licht + Rolläden zentral steuern

Die Seite wird geladen...

Licht + Rolläden zentral steuern - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...