1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

Diskutiere Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wir hatten heute in der Schule eine Aufgabe wo ein Lichtband zu prüfen war. Leitungslänge 45 Meter NYM-J 5x1,5mm². Hier war das Lichtband...

  1. #1 homer092, 23.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wir hatten heute in der Schule eine Aufgabe wo ein Lichtband zu prüfen war. Leitungslänge 45 Meter NYM-J 5x1,5mm². Hier war das Lichtband mit Drehstrom installiert. So war nur ein Strom von 6A nötig und daher 1,5mm² ausreichend auf der Länge.

    Aber auf eine Frage die mir jetzt kam sind wir leider nicht eingegangen dabei. Den Strom und Spannungsfall haben wir mit den Drehstrom Formeln berechnet. Aber ich schließe die Lampen doch nicht mit 400 Volt an oder? Ich lege dann doch ein 5-Adriges Kabel und verwende 3x230V oder nicht? Ich kann ja nicht eine 230V Leuchte an 400V anschließen. Aber habe auf der Arbeit noch keine Lichtbänder diesen Ausmaßes angeschlossen.

    Wie wird das denn gemacht und wieso rechnet man hier mit Drehstrom?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puuhbaer, 23.08.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Hi,
    Doch man schließt manche Lichtbänder mit 400 Volt an.
    Vorteile:
    - Verteilung der Laste auf mehrere Kreise
    - Wenn 1 Aussenleiter ausfällt ist, brennt im noch ein teil vom Lichtband.

    mfg Puuhbaer
     
  4. #3 Günther, 23.08.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    ein wesentlicher Vorteil ist die fast völlige Vermeidung des stroboskopischen Effekts: Durch die Phasendrehung von je 120° fallen die "Einzelblitze" der Leuchtstofflampen viel näher zusammen, d.h. in der Dunkelphase der einen Röhre fällt das Leuchtmaximum der andern.
    Fast völlig verschwindet der Flimmereffekt, wenn man zusätzlich je 2 Röhren in Duoschaltung betreibt . . .
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Ich habe solche Lichtbänder schon mehrfach installiert.
    Das Lichtband wird mit 3*230V betrieben.
    Du brauchst also auch eine N-Leiter.
     
  6. #5 homer092, 23.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    das war meine Frage :) also nicht mit 400V sondern halt 3 Phasen mit je 230V gegen N. Aber wieso berechne ich das ganze dann mit Drehstrom? müsste es dann doch mit Wechselstrom 230V berechnen oder? Da ist ja kein Verkettungsfaktor etc. dabei. Und der Strom wird ja auch nicht geringer oder? Also man braucht nicht wie bei drehstrom sonst eine dünnere Leitung oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Hallo
    Du rechnest trotzdem mit 400V bei gleichmäßiger Aufteilung ist der Strom über den N gleich Null. Der N wird im Prinzip nur gebraucht in der Startphase, und wenn die Anzahl der Leuchten nicht durch 3 Teilbar ist bzw. wenn mal eine der Leuchten defekt ist.
     
  8. #7 homer092, 23.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    aber ich schließe doch je Lampe nur eine Phase und den N an. Also fließt der Strom doch trotzdem von L1 nach N, von L2 nach N und L3 nach N. Also fließt doch über N von allen drei Phasen der Strom zurück halt 120° Phasenverschoben oder nicht?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Er fliesst über den N nur zwichen 3 Leuchten. d.h. wenn du 3 Glühlampen nimmst, den einen Pol der 3 Lampen verbindest, den 2. Pol jeweils an L1, L2, L3 anschliesst, brauchst du keinen Null. der Bildet sich an der Verbindungsstelle selbst(Sternpunkt) Ebenso ist es in einem Leuchtband nach jeder 3. Leuchte ist der Strom im N Leiter annähernd Null.
     
  10. #9 homer092, 23.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Verstehe ich noch nicht so ganz. Also ich habe z.B. 3 Leuchten. Dann schließ ich an jede Leuchte je eine Phase an, also an eine L1, an die nächste L2 und die 3. L3. Und den 2. Anschluss an den Leuchten wo sonst der N dran ist mach ich einfach eine Brücke zwischen den einzelnen Leuchten? Aber dann sind die doch mit 400V angeschlossen weil der N ja dann ganz weg ist und nur noch über die Phasen Strom fließt oder?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Nein jede Leuchte erhält in diesem Fall 230V durch die Phasenverschiebung der Außenleiter. Nur wenn du die Leuchten direkt mit einem Pol an L1 und mit dem 2. an L2 bzw L3 schließt, hast du 400V
     
Thema:

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

Die Seite wird geladen...

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? - Ähnliche Themen

  1. LED-Lichtbänder Netzteile?

    LED-Lichtbänder Netzteile?: Hallo Forum, ich habe eine Bastelei mit 12V LED-Lichtbändern vor. 12V warmweiß 5630 LED-Strip LED-Band flexibel - je 5cm 3x 5630 LEDs | eBay Dazu...
  2. Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung

    Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung: Hallo! Wir haben ein Problem mit einem Lichtband. Dort fliegt immer wieder die Sicherung. Schaltet man sie wieder ein hält sie mal einige...
  3. Lichtband verdrahten wie am besten

    Lichtband verdrahten wie am besten: Hallo, Also ich habe ein problem ,ich habe 15 Leuchtstoffröhren und muss sie unter die decke hängen. In 3 reihen a 5 leuchten! Wie verdrahte ich...
  4. Lichtbandsystem

    Lichtbandsystem: Q-Rail von Lite-Licht ist ein Schnellmontage- Lichtbandsystem für gewerblich-technische Anwendungs*bereiche. Dank des patentierten...
  5. Querschnittsberechnugn von Lichtband

    Querschnittsberechnugn von Lichtband: Hallo Forum. Mich beschäftigt zZ eine Frage wo ich gerne eure Ausführung bzw Berechnung interessiert. Folgendes Fallbeispiel: Wir haben eine...