1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

Diskutiere Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? Deine Frage ist schon alt, ich sehe sie erst heute und die vielen antworetn die dir nicht weiterhalfen,...

  1. Rseibt

    Rseibt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Deine Frage ist schon alt, ich sehe sie erst heute und die vielen antworetn die dir nicht weiterhalfen, auch wenn keine falsch Antwort dabei ist.
    Also trotzdem ein neuer Versuch.
    Drehstrom heißt 3 Ströme aus L1, L2 und L3 fließen als 50Hz-Sinuswell zeitlich versetzt.
    male dir 3 sinuswellen auf, den Startpunkt immer um 120° = 1/3 versetzt.
    Male senkrchte Pfeile hinein an jeweils der selben stelle.
    Messe die Lönge der Pfeile und addiere sie: achtung Pfeil nach unten hat ein Minuszeichen, muss als abgezogen werden.
    Ergebnis: die Summe im Nullleiter ist in jedem Moment "0", daher heißt er so.
    3x 230V Wechselstrom würde heißen, dass die 3x von der Phase z.B. L1 kommen. Dann ist natürlich nix versetzt, die Ströme in den Phasen L1-L1-L1 sind auch nur 6A aber im Nullleiter sind sie dann 3x so groß, hier bei dir also 18A und damit ist 1,5mm2 dann zu dünn!
    ok?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 homer092, 23.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    ich glaube ich habe es nun verstanden, kann ich mir das so vorstellen:

    Z.B: in L1 fließt der volle Strom zur Zeit x sagen wir +6A.
    In L2 und L3 fließt im selben Moment jeweils z.B. -3A. Was dann im Neutralleiter als Summe 0 ergibt? Ich hatte immer das Problem mir Vorzustellen wie im N 0 sein kann wenn die 3 Außenleiter nicht verbunden sind. Aber ist ja klar, in den einen Leitern fließt ein Strom mit + und in den andern mit -. Dann erklärt sich das natürlich. Ist das so richtig wie ich mir das vorstelle? Dann habe ich es glaube ich verstanden :)
     
  4. #23 Jörg67, 23.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  5. Rseibt

    Rseibt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    homer: Genau so ist es. Freut mich, dass ich was erklären konnte, das dann auch einer verstehen kann.

    Und die Tabelle bei jörg67 ist natürlich die genau passende mathematisch umgesetzte Lösung dazu. Mit ein wenig Trigonometrie geht das ganz einfach, aber ...
    Die Sinuskurve ist viel anschaulicher und beweist das gleiche ohne dass einem "schwindlich wird".
    :)
     
  6. #25 Jörg67, 23.05.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

    Ich revidiere, es fließen eben nicht 3A sondern 0 :hammer:

    So ganz haut's bei mir noch nicht hin, ich muß wohl mal ordentlicher malen, aber ich krieg das noch :D



    Der Hammer-Smilie ist scheinbar kaputt. Skandal :D
     
Thema:

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom?

Die Seite wird geladen...

Lichtband an 3-Phasen / Drehstrom? - Ähnliche Themen

  1. LED-Lichtbänder Netzteile?

    LED-Lichtbänder Netzteile?: Hallo Forum, ich habe eine Bastelei mit 12V LED-Lichtbändern vor. 12V warmweiß 5630 LED-Strip LED-Band flexibel - je 5cm 3x 5630 LEDs | eBay Dazu...
  2. Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung

    Lichtband fällt immer wieder aus? Sicherung: Hallo! Wir haben ein Problem mit einem Lichtband. Dort fliegt immer wieder die Sicherung. Schaltet man sie wieder ein hält sie mal einige...
  3. Lichtband verdrahten wie am besten

    Lichtband verdrahten wie am besten: Hallo, Also ich habe ein problem ,ich habe 15 Leuchtstoffröhren und muss sie unter die decke hängen. In 3 reihen a 5 leuchten! Wie verdrahte ich...
  4. Lichtbandsystem

    Lichtbandsystem: Q-Rail von Lite-Licht ist ein Schnellmontage- Lichtbandsystem für gewerblich-technische Anwendungs*bereiche. Dank des patentierten...
  5. Querschnittsberechnugn von Lichtband

    Querschnittsberechnugn von Lichtband: Hallo Forum. Mich beschäftigt zZ eine Frage wo ich gerne eure Ausführung bzw Berechnung interessiert. Folgendes Fallbeispiel: Wir haben eine...