1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtberechnung

Diskutiere Lichtberechnung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wie genau berechnet ihr Beleuchtungsanlagen? Ich bin selbst erst seit wenigen Wochen in der Planung tätig....

  1. #1 DieStrippe, 10.07.2011
    DieStrippe

    DieStrippe Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage. Wie genau berechnet ihr Beleuchtungsanlagen?
    Ich bin selbst erst seit wenigen Wochen in der Planung tätig.

    Wenn ich in einen bestimmten Raum (z.B. Kaffeeküche) 200 lux Beleuchtungsstärke vorgeschrieben habe, nach DIN.

    Dann verstehe ich das eigentlich so das die 200 lux als Minimum gesehen werden. Wenn aber die Berechnung, mittels Dialux, mir anzeigt das ich eine "mittlere Beleuchtungsstärke" von über 200 lux habe und in der "dunkelsten Ecke" nur 178 lux sind.

    Ist das dann ausreichend??? Da die 178 lux ja nur in den Raumecken sind, wo sich kaum jemand ständig aufhalten wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
  4. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtberechnung

    es heißt doch aber in der DIN das die angaben sich auf die mittlere beleuchtungsstärke beziehen.
     
Thema:

Lichtberechnung

Die Seite wird geladen...

Lichtberechnung - Ähnliche Themen

  1. Lichtberechnungssoftware

    Lichtberechnungssoftware: Hallo, ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gab, aber über die sufu hab ich nichts gefunden. Ich brauche eine Lichtberechnungssoftware für...
  2. Lichtberechnung

    Lichtberechnung: Hallo Leute, mal wieder ne kleine Frage: Es geht um Lichtberechnung. um den Beleuchtungswirkungsgrad zu ermitteln, benötige ich ja den...