Lichterkette - Stecker

Diskutiere Lichterkette - Stecker im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag im Forum, der abgebildete Trafo (MAO-2400150) und die Lichterkette funktionieren nach probeweisem zusammenstecken einwandfrei. Der...

  1. #1 Pilzwolke, 18.01.2022
    Pilzwolke

    Pilzwolke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag im Forum,

    der abgebildete Trafo (MAO-2400150) und die Lichterkette funktionieren nach probeweisem zusammenstecken einwandfrei. Der abgebildete Stecker soll ja ein DIN-Lautsprecher-Stecker sein, wie ich in Erfahrung gebracht habe. Ich wollte diesbezüglich nachfragen, ob da ein besonders geeigneter Stecker für meine Lichterkette am Markt erhältlich ist. Optimalerweise so einer, wo man die Drähte der Lichterkette beispielsweise mit Aderendhülsen versehen und einführen und sicher verschrauben kann sowie ein Stecker der auch gegen Feuchtigkeit gut abdichtet. So muss ich die Lichterkette nicht wegwerfen.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichterkette - Stecker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 18.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also diese Art von Stecker sind ja wie schon gesagt quasi DIN Lautsprecherstecker oder
    auch Strich-Punkt Stecker genannt.
    In dem Fall war dieser ja mit einer Überwurfmutter inkl. Dichtring.

    So einen Stecker mit Überwurfmutter hab ich einzeln noch nicht gesehen, möglich wäre
    es aber einen normalen DIN Stecker wie nachfolgend zu verwenden, der auch schraubbar
    ist, allerdings hätte man keine Zugentlastung (vorher durch Überwurfmutter).
    https://www.voelkner.de/products/14...der-Stecker-gerade-Polzahl-num-2-Schwarz.html

    Mit ein bisschen Bastelarbeit könnte man in Verbindung mit Schrumpfschlauch den Stecker vor Feuchtigkeit schützen
    und vielleicht mit gutem Isolierband den Stecker mit dem Schraubgewinde gut verbinden.


    Gruß Rockylangohr
     
    Pilzwolke gefällt das.
  4. #3 Pilzwolke, 18.01.2022
    Pilzwolke

    Pilzwolke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke, Voelkner ist eine gute Adresse. Den Stecker gibt es auch im Conrad. Diesen Stecker werde ich kaufen, muss nur noch schauen wo es möglichst günstige Versandkosten gibt, oder im Baumarkt... Eine Überwurfmutter habe ich, nur nicht auf dem Foto oben. Laut Datenblatt bei Voelkner müsste die originale Überwurfmutter passen, diese hat nämlich 16mm im Durchmesser und der Stecker hat 15mm im Durchmesser. Grüße
     
  5. #4 Rockylangohr, 18.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
  6. #5 Pilzwolke, 18.01.2022
    Pilzwolke

    Pilzwolke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...super, Danke!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Nö, bei den Lautsprechersteckern ist der flache Teil vorn nicht spitz und ob die restlichen Maße stimmen ist eher fraglich
     
  8. #7 Pilzwolke, 21.01.2022
    Pilzwolke

    Pilzwolke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab das jetzt mal geschwind gemacht. Funktioniert einwandfrei. Wieder etwas Geld gespart und nebenbei die Umwelt geschont ;) Der Stecker hat vom Durchmesser her tatsächlich nicht gepasst, hab den etwas heruntergeschliffen und der geschraubte Teil des Steckers dient jetzt als Überwurfmutter. Da kommt absolut kein Wasser mehr rein. Nur hinten muss ich noch abdichten. Gibt's da eine spezielle flexible Masse dafür? Ansonsten nehme ich Heißkleber oder Isolierband, um den Stecker hinten abzudichten.

    Die Kontakte des Ersatzsteckers sind tatsächlich etwas länger und von der Form vorne anders zulaufend, aber die Breite der Kontakte ist die selbe und er berührt die Kontakte im Trafo und steht auch nicht raus. Letztendlich soll nur Strom durchfließen, der braucht nicht exakt derselbe zu sein, wie's aussieht. Grüße
     

    Anhänge:

  9. #8 Rockylangohr, 21.01.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    @bigdie, sind aber vorne auch abgeschrägt, sollte eigentlich passen..
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Schrumpfschlauch am Besten mit Schrumpfrate 3/1 oder 4/1 und vorher zusätzlich noch Heißkleber rein. also ohne Klebepistole einfach ein paar Späne vom Heißklebestick abschneiden
    https://www.pollin.de/search?query=schrumpfschlauch+3/1
    Kann nur sein, du musst nochmal abklemmen und den Schrumpfschlauch übers Kabel schieben
     
    Pilzwolke gefällt das.
  11. #10 Pilzwolke, 21.01.2022
    Pilzwolke

    Pilzwolke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ...alles klar, Danke!
     
Thema:

Lichterkette - Stecker

Die Seite wird geladen...

Lichterkette - Stecker - Ähnliche Themen

  1. Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette

    Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette: Hallo Leute, ich suche einen Ersatztrafo für eine 500 LED Lichterkette. Der alte Trafo hatte folgende Eigenschaften: Ming An - Safety isolating...
  2. Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Steckernetzteile von LED Lichterketten ?: Hallo! Ich habe ein System für Weihnachtsbeleuchtung. Mit diesem kann ich computergesteuert Lichterketten an- und ausschalten, Dimmen (Fade),...
  3. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  4. LED Lichterkette verbinden

    LED Lichterkette verbinden: Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen denn ich habe keine Ahnung von Elektronik Ich habe 2 LED Lichterketten, wenn ich bisher...
  5. Nennleistung Akku LED-Lichterkette

    Nennleistung Akku LED-Lichterkette: Hallo liebe Community, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir...