1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichterketten Außenbereich

Diskutiere Lichterketten Außenbereich im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe wie in jedem Jahr das Problem, dass ich anhand der Schilder nicht feststellen kann, ob die vielen Lichterketten ,die wir haben, für den...

  1. #1 crocoandy, 02.12.2007
    crocoandy

    crocoandy Guest

    Ich habe wie in jedem Jahr das Problem, dass ich anhand der Schilder nicht feststellen kann, ob die vielen Lichterketten ,die wir haben, für den Innen- oder Außenbereich vorgesehen sind. Auf den Hinweisschildern ist eine Vielzahl von Symbolen ,aber nirgendwo ist das Wichtigste vermerkt: Innen oder Außen. Ich habe mir mittlerweile ergoogelt, dass IP44 oder ein Tropfensymbol (stimmt das?) ein Hinweis für die Eignung für den Außenbereich ist. Auf einer fraglichen Lichterkette stehen neben den Spannungsangaben des Trafos und der Lämpchen noch zwei Symbole, die ich mir nicht erklären kann, die aber u.U. Hinweis auf Eignung für innen oder außen sein könnten. Zum einen ein großes F in einer Raute, zum anderen eine römische drei in ebensolcher Raute. Die Kette soll im Außenbereich hängen, der Trafo wird innen betrieben. Können - wenn der Trafo innen betrieben wird - dann eigentlich prinzipiell alle Lichterkette draußen hängen?
    Viele wahrscheinlich dumme Fragen von einem elktrotechnischen Greenhorn.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lichterketten Außenbereich

    Hallo Andy,Welcome

    die Lichterketten mit Trafo sind überwiegend für den Außenbereich vorgesehen.

    Besitzen sie keinen Trafo, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Innenbereich.

    Das ist eine kleine Auswahlhilfe, falls man auf dem Hinweisschild nix mehr erkennen kann.(kann sein, muß aber net)


    Gruß Kawa :)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lichterketten Außenbereich

    Hallo crocoandy!
    Deine Fragen sind mehr als berechtigt!

    Denn mit den Bezeichnungen und Symbolen für den Einsatz diverser Elektrogeräte ist nicht nur der Laie überfordert!

    IP44 bedeutet:
    Schutz gegen Eindringen eines festen Körpers mit über einem Millimeter Durchmesser und Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen.

    F im Symbol Dreieck bedeutet, Montage auch auf normal entflammbaren Baustoffen möglich. Die III in der Raute bedeutet Schutzklasse 3, also Schutzkleinspannung SELV.
    Teilweise ist dieses Symbol an Transformatoren aufgedruckt. Da die allermeisten Trafos aber Netzgespeist sind, dürfte der SELV- Aufdruck dort garnicht dran sein!
     
  5. #4 Heimwerker, 04.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterketten Außenbereich

    Hallo,

    wie schon gesagt kann man es meist am Trafo erkennen.

    Ketten für Innen sind zum Beispiel diese billigen mit 10, 20, 35 oder 50 Lämpchen, die man überall fast umsonst bekommt. Die sind ja leicht zu erkennen. Dann gibt es aber auch diese Mini-Lichterketten für Innen, die haben dann meist so einen Trafo:
    [​IMG]
    Der Trafo ist, wie man an dem Stecker erkennen kann nur für innen.

    Die Mini-Lichterketten für Außen haben meist einen dieser Trafos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Der Stecker dieser Trafos schließt dicht mit einer (modernen) Schukokupplung ab.

    Die 230V Ketten für den Weihnachtsbaum draußen sind ja leicht zu erkennen (dicke schwarze Leitungen).

    Falls dann noch Unklarheiten sind, bitte fragen.
     
  6. #5 AC DC Master, 05.12.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichterketten Außenbereich

    ja tolle trafos, nach ein paar jahren kannste den dichtring in die tonne werfen der an die verschraubung des trafos gehört. beim einführen darfste nicht die pin´s wegquetschen und all denmist da. die dinger habe ich nun echt zu hauf gemacht. bringen echt nicht wirklich was im freien. besser im gehäuse oder überdacht. siehe letzte foto von...
    sieht wzar gut AUS, traugt aber auch nichts.
     
  7. #6 Heimwerker, 05.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterketten Außenbereich

    Ich weiß ja nicht, wo du deine Trafos aufstellst, aber Probleme hatte ich mit denen noch nicht. Auf der NV-Seite ist es eh relativ unwichtig, ob es dicht ist.
     
  8. #7 AC DC Master, 05.12.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichterketten Außenbereich

    moin heimwerker, mit dem aufstelen hat es nichts zu tun! bei dem laden wo ich immer die w-beleuchtung mache sieht die sache anders aus. da ist sogar schon der gewindeanschluß murks, sprich deformiert. nichts für ungut, aber die praxis spricht eine eigendesprache, heimwerker!
     
  9. #8 Heimwerker, 06.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterketten Außenbereich

    Hallo,
    was hast du immer mit deinem Gewindeanschluss? Wenn der NV-Stecker drinsteckt ist das dicht. Auch ohne diese Verschraubung. Glaub mir.
     
  10. #9 PatBonner, 06.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichterketten Außenbereich

    Schlagt euch !


    Sek. isses wurscht obs dicht ist oder nicht (Sicherheits technisch).

    Mit dem Korrosionsschutz sieht es dann wieder anders aus.

    Meine Meinung
    Grüsse
    Paddy
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lichterketten Außenbereich

    Also am Stecker soll man (Laie) unterscheiden können, ob für innen oder aussen geeignet!!!
    Das ist doch wohl eine Lachnummer!
    Mein Toaster hat auch einen Konturenstecker, und wenn ich mich mal so umsehe, der Staubsauger, meine Bohrmaschine, oh, ja, die anderen auch!
    Also das ist Murksberatung!

    Für die Anwendung im Freien muß draufstehen: IP 44 und oder Symbol "Tropfwassergeschützt" oder Symbol "Haus" mit Pfeil, der nach draussen zeigt.
    Vielleicht gibts noch weitere Symbole, es soll ja auch nicht zu einfach sein!!!

    Gruß Gert
     
Thema:

Lichterketten Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Lichterketten Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  2. Steckernetzteile von LED Lichterketten ?

    Steckernetzteile von LED Lichterketten ?: Hallo! Ich habe ein System für Weihnachtsbeleuchtung. Mit diesem kann ich computergesteuert Lichterketten an- und ausschalten, Dimmen (Fade),...
  3. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  4. FI Schutzschalter Außenbereich

    FI Schutzschalter Außenbereich: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen: 1. braucht man für die Elektroinstallation im Außenbereich einen FI Schutzschalter...
  5. Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich: Guten Tag! Da es in diesem Forum viele Profis gibt, dachte ich mir, dass meine Fragen hier gut aufgehoben sind. Für alle Fragen gilt: 230V~,...