1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

Diskutiere Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Welcome ich muss ein 5 wöchiges projekt machen und konnte frei entscheiden was ich machen will und muss es nach den 5 wochen vorstellen,...

  1. #1 SmithGates, 06.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2010
    SmithGates

    SmithGates Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Welcome

    ich muss ein 5 wöchiges projekt machen und konnte frei entscheiden was ich machen will und muss es nach den 5 wochen vorstellen, hab mich dan für die lichtorgel entschieden da ich gerne was mit leds mache. :)

    So nun bin ich in der planung und hab mir schon einige gedanken gemacht.
    Soll frequenzgesteuert sein und hab mal diese werte erstmals festgelegt aber weis nicht ob das optimal ist:

    kanal 1: 55 Hz
    kanal 2: 150 Hz
    Kanal 3: 300 Hz
    Kanal 4: 550 Hz
    Kanal 5: 1200Hz
    kanal 6: 3 KHz
    kanal 7: 6 KHz
    Kanal 8: 10 KHz


    welche werte würdet ihr machen?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 06.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

    Die Aufteilung finde ich schon ok, statt 900 Hz kannst du 1200 setzen, dann ist es gleichmäßiger log. verteilt...
    Und wie willst du die Ansteuerung machen mit analogen 1x Tiefpass- , 6x Bandpass- und einem Hochpassfilter?
     
  4. #3 SmithGates, 06.05.2010
    SmithGates

    SmithGates Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

    aha okay dann änder ich das mal :)

    hmm das weis ich leider noch nicht :(
    was wäre empfehlenswerter? :)

    könntest mich bei dem projekt begleiten von planung bis zum endprodukt ?
    wäre sehr nett !
     
  5. #4 NachtHacker, 06.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

    Es kommt drauf an, wenn du mit Lötkolben basteln willst, dann kannst du analoge Filter aufbauen. Wenn du das digital machen willst, kannst du das mit einem Pic machen, musst dann aber digitale Filter progen - das übersteigt aber meine Fähigkeiten! :p Hier wären dann die Jungs im News - Mikrocontroller.net zuständig! Ich kann dir nur bei der analogen Version helfen.
     
  6. #5 SmithGates, 06.05.2010
    SmithGates

    SmithGates Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

    hmm dann lieber analoge version :) oder mit operationsvertärkern
    also ich kann auch mit target das auf eine platine machen und dan ätzen.

    danke für deine Hilfe !

    also analog = 1x Tiefpass- , 6x Bandpass- und einem Hochpassfilter?
    dann eine 7 kanal orgel oder?
     
  7. #6 NachtHacker, 06.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

    du meinst eine 8-Kanal Lichtorgel...


    Also der Tiefpass mit einer Eckfrequenz von 55 Hz ist soweit klar hier hier müsste ein Filter 2. Ordnung ausreichen.
    Bei dem 1. Bandpassfilter soll ab 55 Hz wirksam werden und bei 150 Hz das Maximum liefern und dann wieder abfallen so bei 200Hz...

    In meiner Signatur findest du einen Link zu meiner Software elo-formel. Damit kannst du aktive Filter mit OP's berechnen. Du findest sie unter Operationsverstärker...
    Ich würde für den Tief- und Hochpass eine Sallen-Key Schaltung 2. Ordnung nehmen. Für die Bandpässe Akiver Bandpass mit Einfachmitkopplung und hier eine Güte von 0,5 - 0,7 wählen...
    Ich stell dir schon mal ein Bild rein, hab mal auf die Schnelle was demonstriert, dort werden die 6 Bandpässe gleichzeitig in einem log. Diagramm gezeigt...

    Spiel am besten erst mal selber mit meiner Software rum...
     

    Anhänge:

  8. Andy90

    Andy90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

    hi an alle

    Ich hab mal ne frage hat jemand einen schaltplan für eine lichtorgel (3 ausgänge wären gut 4 wären besser und mit hoch tief und mittelregler) die mit 230V netzspannung betrieben wird wo auch geht?

    Ich hab mir im i-net einen plan mal ausgedruckt und nachgebaut wobei die schaltung nicht will bei dem plan wo ich hab hab ich 3 ausgänge und einen tief- einen hoch- und einen mittelregler

    Danke schonmal

    MFG. Andy90
     
Thema:

Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr

Die Seite wird geladen...

Lichtorgel Projekt 5-8 kanal oder mehr - Ähnliche Themen

  1. LED Lichtorgel Schaltplan anpassen

    LED Lichtorgel Schaltplan anpassen: Hallo. Ich habe diesen Schaltplan für eine Lichtorgel gefunden: 3 Kanal LED-Lichtorgel Nun möchte ich gerne einen RGB LED Streifen anschließen....
  2. Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!

    Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine recht einfache Lichtorgel (hauptsächlich aus einem Transistor) gebaut. Da ich...
  3. Einfache LED-Lichtorgel bauen, aber wie ?

    Einfache LED-Lichtorgel bauen, aber wie ?: Hallo, ich habe eine etwas ausführlichereFrage. Wer darauf keine Lust hat kann direkt hier aufhören zu lesen:-) Ich möchte mein Zimmer etwas...
  4. Lichtorgel mit LED rgb stribes

    Lichtorgel mit LED rgb stribes: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, ich habe mir einen Schaltplan für eine Lichtorgel zusammen gestellt und wollte fragen ob...
  5. Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen

    Sound to Light Schaltung (Lichtorgel) direkt an die Soundkarte anschließen: Moin, erstmal zu meiner Person. Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein und bin 91er Baujahr. Mit Elektronik und Schaltungen habe ich gerade...