1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

Diskutiere Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi leute, leider hab ich mit hilfe der suche nix gefunden, daher hier mal meine frage: ich hab hier folgendes problem: bin grad beim...

  1. #1 Firestarter, 12.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    leider hab ich mit hilfe der suche nix gefunden, daher hier mal meine frage:

    ich hab hier folgendes problem:

    bin grad beim ausbauen, geplant war in einem raum eine lampe die über taster (8v) ein- und ausgeschaltet wird, somit wurden kabel entsprechend verlegt.

    mittlerweile hat sich herausgestellt, daß es besser wäre noch eine 2. lampe zu installieren. dies kann jedoch nicht mehr über taster realisiert werden, da die kabel schon fest verlegt wurden (nicht im rohr) und ich nicht wieder alles aufreissen will.

    nun hab ich vor, die eine lampe über nen normalen ein-/aus schalter mit 230v anzusteuern und die andere halt über taster.

    das ist kein problem, nur hätte ich gern so einen zweigeteilten schalter -> eine seite für die eine und die andere seite für die andere lampe. also einmal taster 8v und einmal schalter (sollte wenn möglich tastschalter sein) 230v.

    gibt es sowas? ich hab bisher nix gefunden. oder gibt es eine andere lösung als 2 schalter übereinander zu bauen.

    ich sage im voraus schon mal dankesehr :)

    gruß

    fire
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 12.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

    Ich kenne nur Serientaster (2 Taster mit einfachem Rahmen, 2 Wippen) oder
    Serienschalter (2 Schalter mit einfachem Rahmen, 2 wippen).

    Das was du suchst, habe ich noch nicht gesehen.

    Grüße
    Patrick
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
  5. #4 Firestarter, 12.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

    ich danke euch.

    ich habs mir schon gedacht daß es sowas nicht gibt, aber hätte ja sein können.

    @ego: das mit dem serienstromstoßschalter versteh ich net. das ist doch das ding was in den verteilerkasten kommt für die taster oder nicht? das würde mir dann ja nichts nützen.

    sorry für meine laienhafte ausdrucksweise, ich bin halt kein elektriker, jedoch lernfähig ;)

    grüße
     
  6. #5 Firestarter, 12.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

    Hi fire Welcome,

    könnte man so umbauen, das wäre keine große Sache, das Problem sind aber die unterschiedlichen Spannungen in der Schalterdose/ am Schalter.:(
    Ist nicht VDE-konform....


    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 Firestarter, 12.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

    Den 013900 kann man nehmen, alledings net mit deinen 2 Spannungen....
    230V und 8V iss nich..


    Gruß Kawa
     
  10. #9 Firestarter, 12.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

    ok danke.

    abgesehen von der vde norm würde es jedoch funktionieren? ;)

    das mach ich natürlich nicht ;) - würd aber schon wissen ob es generell funktionieren würd.

    grüßle
     
  11. #10 Firestarter, 13.06.2008
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

    hat sich schon erledigt, ich danke allen für ihre tips und infos!

    grüße
     
Thema:

Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter (230V) und Taster (8V) in einem - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...