Lichtschalter anbringen

Diskutiere Lichtschalter anbringen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die...

  1. #1 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die hinteren Bezeichnungen a1, a2, l stehen so nicht auf dem alten Schalter, daher weiss ich nicjt welches Kabel wo rein muss, siehe Bilder. Bitte um Hilfe danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter anbringen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    305
    Die beiden Adern welche vorher an den Pfeilklemmen waren kommen jetzt jeweils an eine A Klemme.

    L wieder an L.
     
  4. #3 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also braun in L stecken?

    und schwarz und grau?
     

    Anhänge:

  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    305
    Der neue Schalter wird genauso wie der alte angeschloßen, nur das jetzt statt Pfeilen da A1 und A2 steht.
     
  6. #5 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann st du mir das bitte anhand des Bildes sagen, weil ich hab keine Ahnung.

    also braun in L richtig?

    und schwarz in a1 oder a2
    Und grau in a1 oder a2
    Dankw
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    305
    Ja.
     
  8. #7 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    was ist die Lösung, das war ja nicjt die Antwort auf meinw frage
     
  9. #8 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fragw ist wo wird schwarz und grau eingesteckt welches kabel in a1 und welches ina2
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.921
    Zustimmungen:
    305
    Es ist völlig Wumpe, an welchen A welcher Draht kommt.
    Wichtig ist, das ehemals L wieder an L kommt.
    Somit kann man deine Aussage:
    nur mitr "JA" bestätigen.
    Und wenn du etwas fragen möchtest, dann benutze doch auch ein Fragezeichen!
     
  11. #10 william1507, 04.11.2021
    william1507

    william1507 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok, ich wusste nicht, dass ich schwarz in a1 oder a2 einstecken kann, ich dachte es geht nur in eins
    Also man kann ja dann nichts falsch machen oder?
     
Thema:

Lichtschalter anbringen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anbringen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  2. GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen

    GIRA Lichtschalter durch Homematic HMIP-BSM ersetzen: Hallo zusammen, zwei GIRA Lichtschalter in einem Rahmen sollen durch HMIP-BSM ersetzt werden. Die Lichtschalter sind aktuell in einem Stromkreis...
  3. Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?

    Flurlicht, Lichtschalter oder Bewegungsmelder?: Hallo, ich bin gerade das Flur-Licht im Keller am erneuern und stehe jetzt vor der Entscheidung Lichtschalter oder Bewegungsmelder. Installiert...
  4. beschädigter Lichtschalter

    beschädigter Lichtschalter: Hallo Forenmitglieder, aus einer Wippe eines Lichtschalters ist ein kleines Stück rausgebrochen. Habe drumherum Tesaband geklebt, damit das Loch...
  5. Lichtschalter plötzlich ohne Funktion

    Lichtschalter plötzlich ohne Funktion: Guten Abend, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe eine „Smarte Deckenlampe“ an der Decke im Wohnzimmer angebracht. Nun musste ich diese...