1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschließen haut FI raus

Diskutiere Lichtschalter anschließen haut FI raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit dem Anschluss eines Lichtschalters. Also ganz komisch... Das ist ein altes Haus und das Problem...

  1. fly87

    fly87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Problem mit dem Anschluss eines Lichtschalters.
    Also ganz komisch... Das ist ein altes Haus und das Problem muss am Lichtschalter liegen, denn alles andere klappt...
    Aber ich habe das schon X mal gemacht.

    Lichtschalter angschlossen. Wenn das Licht an ist, also der Stromkreis geschlossen, dann bleibt der FI drin. Mache ich das Licht am Schalter aus, dann klatscht er durch.

    Jetzt habe ich gesehen, ich habe mich verkauft und hatte statt eine Lichtschalter einen Wechselschalter...
    Kann das daran liegen?

    Ich habe jetzt einen neuen gekauft.
    Ich muss sagen, ich habe das schon lange nicht mehr gemacht.

    Dieser neue hat jetzt 4 Anschlussmöglichkeiten.
    2 Oben und 2 unten.
    Auf dem Schaltplan ist rechts ein kleines r aufgemalt.

    Jetzt wollte ich nur mal zur Sícherheit nachfragen, wie muss denn hier der Anschluss erfolgen... Wo kommt L1 hin, wo der 0 Leiter und wo der Schutzleiter.

    Danke euch...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    An einen Lichtschalter schließt man keinen Schutzleiter an. Du kannst einen Wechselschalter auch als Ausschalter benutzen.
     
  4. fly87

    fly87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Ist das der Grund, warum der FI raus fliegt?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Vermutlich ja. Stelle mal ein Foto von deinen jetzigen Anschlussbeispiel ein.
     
  6. fly87

    fly87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Warum ist das ein Grund?
    Nur zum Verständnis... An eine Steckdose kommt doch auch ein Schutzleiter dran...
     
  7. #6 Zosse, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Ja das ist richtig... An der Steckdose ist der Schutzleiter sicherheitsrelevant. Ein Foto würde hilfreich sein. Am Schalter wirst du vermutlich damit eine Schutzleiter > Neutralleiter Verbindung hergestellt haben. Das führt dann zum auslösen des Fi-Schutzschalters.

    Ich hoffe nur dass du nicht noch mehr mit deinem Wissensstand an deiner Elektroanlage änderst. Mein Tipp für dich nehme dir besser jemanden mit einen höheren Wissensstand.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Du redest erst von einem Lichtschalter und nun von einer Steckdose... was denn nun?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Vor solchen Laien habe ich unheimlich Angst.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 09.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter anschließen haut FI raus

    Wenigstens wissen wir
    - das der RCD i.o. ist
    - und das Licht mit Sicherheit aus geht :D

    Mfg Dierk
     
  11. #10 lupussilvae, 09.08.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Lichtschalter anschließen haut FI raus

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen haut FI raus - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  2. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  3. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  4. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  5. Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Lichtschalter anschließen (schwierig): Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen. Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir...