1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschließen

Diskutiere Lichtschalter anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade neben der Spur und weiß nicht wie ich folgenden lichtschalter anschließen soll. Ich hoffe ich bekomme hilfe! Zu sagen ist...

  1. #1 fränk85, 04.12.2010
    fränk85

    fränk85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade neben der Spur und weiß nicht wie ich folgenden lichtschalter anschließen soll. Ich hoffe ich bekomme hilfe! Zu sagen ist noch, dass ich in der wohnung nur L und N habe also nix mit PE sondern nur zwei adern. vielen dank im vorraus. P1010356.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter anschließen

    Was willst du denn damit Schalten? Bisschen genauer musst du da schon werden.

    gruss
     
  4. #3 fränk85, 04.12.2010
    fränk85

    fränk85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen

    Ne steckdosenleiste
     
  5. #4 kurtisane, 04.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter anschließen

    Hallo@fränk85 !

    Das was Du uns zeigst ist ein Feuchtraumschalter-Einsatz der eine Wechselschalterfunktion hat.

    Auf L kommt die Stromführende Phase u. auf A1 oder A2 geht es dann zum Verbraucher !

    MfG.
     
  6. #5 fränk85, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2010
    fränk85

    fränk85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen

    Ich vergaß... Ich habe im wohnzimmer eine steckdosenleiste ohne schalter verlegt, da auf der seite wo fernseher und co stehen keine steckdose ist. der kürzeste weg war ein loch durch die wand ins schlafzimmer wo ich die steckdosenleiste dann nicht wie üblich via stecker mit der steckdose verbunden habe sondern parallel mit den Adern L und N, da die steckdose keinen stecker hatte. Und nun möchte ich die Steckdosenleiste aus dem wohnzimmer quasi per schalter im schlafzimmer ausschalten. also lege ich jetzt auf L die beiden braunen auf, auf A2 den blauen von der steckdosenleiste und auf A1 den blauen vom Netz oder wie?
     
  7. #6 kurtisane, 04.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter anschließen

    Halt -Stop !

    So nicht !

    Der Blaue hat am Schalter gar nichts zu suchen !
    Anscheinend willst Du einen Schalter vor Deine Steckdosenleiste einbauen ?!

    Der kommende Braune der vom Stecker kommt muss an L u. der gehende Braune zur Steckdosenleiste entweder an A1 o. A2.
    Der Blaue wird direkt vom Stecker zur Steckdosenleiste durchgeklemmt, ebenso der ge/gen ohne irgendwo am Schalter mitgeklemmt zu werden !

    Alles andere wäre falsch !

    MfG.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 04.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lichtschalter anschließen

    Auch das ist unzulässig was er da bastelt..
    1) Flex Adern, nachweise fehlen
    2) VDE 0100-410

    die Inst, wenn man überhaupt davon sprechen kann ist mehr als fragwürdig...


    Mfg Dierk
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lichtschalter anschließen

    Frei verlegte Kabel durch Waende zu fuehren ist nicht zulaessig und gefaehrlich. Steckdosenleisten darf man nicht fest mit dem Netz verbinden, nur eingesteckt. Auch ist mir nicht ganz klar wie du den Schalter sicher verbauen willst. Und wie es mit dem Schutzleiter ausschaut den du noch garnicht erwaehnt hast wage ich fast gar nicht zu fragen.

    Mein Tipp: Eine Steckdose fest installieren, eine Leitung aufputz verlegen, einen Schalter fuer diese Steckdose Installieren. Dann an der Steckdose die Steckerleiste einstecken.
    Zu guter letzt einen Fachmann dafuer holen, du musst ja selber eingestehen das du nicht viel Ahnung hast was du da tust. Denk nicht nur an deine eigene Sicherheit, sondern auch an die deiner Mitmenschen.


    gruss
     
  10. #9 kurtisane, 04.12.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lichtschalter anschließen

    Dann müsste aber ein nachträglich eingebauter "Schnurschalter" auch verboten sein u. werden !
     
  11. #10 fränk85, 04.12.2010
    fränk85

    fränk85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen

    Die streckdosenleiste selber hatte von anfang an keinen stecker, da es eine industriesteckdose mit überspannungsschutz von knürr ist. den schalter würde ich neben der steckdose an die wand bauen. es geht mir darum, dass ich die steckdosenleiste immer ausschalten kann, weil da der fernseher und sämtliche anderen geräte im standby -> stromverbrauch <- dran hängen. Ein schutzleiter existiert in meiner wohnung nicht. wenn ich eine steckdose auseinander schraube finde ich nur schwarz und blau vor... was ist denn bitteschön daran so schlimm einen schalter zwischen zu bauen. Eine steckdosenleiste mit integriertem schalter ist doch auch nix anderes...
     
Thema:

Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  2. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  3. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  4. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  5. Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Lichtschalter anschließen (schwierig): Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen. Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir...