1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschließen

Diskutiere Lichtschalter anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter anschließen Was daran schlimm ist? Es ist nicht nach vorschrift.. Somit wäre es fahrlässig wenn wir es dir "erlauben" 1) mit...

  1. #11 Kaffeeruler, 04.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Lichtschalter anschließen

    Was daran schlimm ist?

    Es ist nicht nach vorschrift.. Somit wäre es fahrlässig wenn wir es dir "erlauben"

    1) mit den flex. Adern auf den schalter = erhöhte brandgefahr wenn er net freigegeben dafür ist und verlust des versicherungsschutzes
    2) kein FI, somit ebenfalls verlust der Versicherung wenn etwas passiert


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 syrincsandy, 04.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen

    ... keine Zugentlastung und keine neuen Steckdosen an klassischer Nullung und keine neuen Steckdosen ohne FI .... Also flexibles Kabel mit Stecker nehmen und dann die Steckdosenleiste mit dem Schnurschalter an die flexible Leitung montieren...

    mfg Andy
     
  4. #13 Strippentod, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter anschließen

    Was bitteschön ist denn das für ein Quatsch? Also ich schalt mein Wohnzimmer auch immer von der Garage aus an...:D

    Deine Steckdosen sind (wenigstens) klassisch genullt, das heisst es muss eine Brücke vom blauen Draht auf den Schutzkontakt in der Mitte bestehen. Wenn du da nur 2-polig abgreifst, hast du keine Schutzleiterfunktion mehr, denn deine Steckdosenleiste ist sicher nicht "klassisch genullt" !! (Mal ganz davon abgesehen, das eine solche Erweiterung, wie meine Vorredner schon richtig anmerken, nicht zulässig ist!! )
    Das heisst im schlimmsten Fall, ein angestecktes Gerät mit der Schutzklasse 1 nimmt im Fehlerfall (Körperschluss) das volle Spannungspotential an, ohne das eine Sicherung auslöst, und wartet förmlich dadrauf, das DU kommst, mit deine feuchten Finger dranfässt, somit den Nulleiter spielst und nen schönes Ding gehämmert kriegst, was in jedem Fall sehr schmerzlich und unter Umständen lebensgefährlich enden kann!!

    Jedenfalls rat ich von dem Gebastle ebenso dringend ab. Investier lieber die 5 Eus in ne schaltbare Steckdosenleiste und gut.
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lichtschalter anschließen

    Eine klassiche Nullung von einer blauen Ader ausgehend ist noch nie zulässig gewesen. Wenn, dann musste der Nullleiter grau oder grün/gelb sein.

    Insofern ist eine erweiterung ab dieser Steckdose nicht erlaubt, und auch die existenz der jetztigen Steckdosen muss in frage gestellt werden, offentsichtlich wurde hier schon durch Laienhand unzulässig erweitert.
     
  6. #15 Strippentod, 05.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lichtschalter anschließen

    Das kommt noch erschwerend hinzu. Wollte in meinem Beitrag jedoch speziell die Unabdingbarkeit des Schutzleiters darstellen. Aber danke für die Ergänzung.

    Wer weiss, vielleicht ist diese Steckdose noch nicht mal klassisch genullt??? Kaum auszudenken...oO...
     
Thema:

Lichtschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  2. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  3. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  4. Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Lichtschalter anschließen (schwierig): Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen. Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir...
  5. Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen)

    Bettkopfteil(Steckdosen und Lichtschalter anschließen): Hallo, kurz zu meiner Person, ich bin gelernter Maler und lasse sonst alle Elektroarbeiten von Firmen erledigen. Wir planen einen Bau des...