1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschliessen

Diskutiere Lichtschalter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter anschliessen ja das mit der unterbrechung ist schon klar. also ich denke das in a2 der eine braune muss in a1 darunterliegend...

  1. #11 denizjustin, 28.07.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Jetzt glaube ich auch das Du einen Fachmann brauchst:eek: oder habt ihr auch keine Spannung von 235V?In manchen Ländern soll es noch so sein das man über den Schalter 2polig abschaltet.mfg denizjustin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 28.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Was anzuschließen ist wurde eigentlich unmißverständlich von denizjustin beschrieben.
    Wenn Du das nicht verstehst, dann hole lieber einen Elektriker, dann weiß auch ich nicht, was da noch weiter erklärt werden soll.
     
  4. pako1

    pako1 Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    ja ok. ich dachte das die blauen kabel auch an den schalter müßten. dann klemme ich die anderen kabel an jweils 2 klemmen.
    mich hatte nur irrettiert, weil am schalter 3 schrauben sind.
     
  5. #14 kalledom, 28.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Tja, der Schalter hat 3 Anschlüsse, weil es sich vermutlich um einen Wechselschalter handelt (reine Ausschalter werden aus Kostengründen nicht mehr hergestellt), der bei Dir nur als Ausschalter verwendet wird; also ist schon mal ein Anschluß überflüßig (A1 oder A2).
    Dann hat der Hersteller wohl mitgedacht und 3 Schrauben vorgesehen, die, sofern sie nicht zur Befestigung dienen, als Klemmstelle für weitere Drähte vorgesehen wurden. Theoretisch könnten es auch 4 Schrauben sein, an jeder Ecke eine; das kostet aber mehr :-)
     
  6. #15 Strommännchen, 29.07.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Hallo Pako 1,
    das ist ein Wechselschalter, wenn du nur eine Lampe von diesem einen Schalter betätigen willst, kommt folgende Belegung in Frage:
    Braun von Zuleitung auf Klemme L, Braun von Leitung zur Lampe auf A1, Klemme A2 bleibt frei, blaue Ader von beiden Kabeln zusammen unter eine freie Dosenklemme, grün/gelbe Adern von beiden Kabeln unter die andere freie Dosenklemme.
    Anschließend bitte vom Fachmann prüfen lassen.
    Gruß Strommännchen
     
  7. lololo

    lololo Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    Hallo,

    und Danke vor allem an DenizJustin, dein erster Beitrag hat die Frage so beantwortet, dass es auch mal möglich war eine kleine Änderung vorzunehmen, obwohl mein "Hauselektriker" im Urlaub ist.

    Keine Angst, er wird sich das natürlich in Kürze ansehen;-)

    Nochmal Danke von einem, der zwar in Physik aufgepasst hat, den aber drei Klemmen an einem Schalter, der ja nur zwei braucht doch verunsichert haben.
    Es war schon beruhigend bei der Installation zu wissen, dass das was ich mir intuitiv gedacht habe auch unter Fachleuten die richtige Lösung ist.
    Gruß lololo
     
  8. #17 AC DC Master, 30.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    BUUMMMSSSS! ! ! !Soeben wurden wir Zeuge eines Kurzschluß! Wie kann das sein? Hey Pako1 kannste lesen oder was haste von den Kollegen nicht so richtig verstanden? Wieso willst du Erde an die Schraube machen? ( Kleiner Schwerz ! ! ! ) An der Schraube hat kein Draht was zu suchen. Für den Schutzleiter schon garnicht ! Alle solche Verbindungen sind nicht Regel Konform. Dort kannste höchstens den Schutzleiter mit Isolierung leicht anschrauben ( Parkklemme ). Die Schraube an sich dient nur dafür. Solltest du dies doch tun, würde laut VDE es heißen, du hast das Gehäuse geerdet und würdest so die Schutzklasse verändern. Das heißt auch du mußt die Kennzeichnung des Gehäuses ändern usw. .
    Das soll sich bitte der ego mal merken, das die Schraube im Gehäuse keine Durchgangsklemme ist und nur eine Parkklemme wo die Adern mit Isolierung leicht angeschraubt werden.
    Soviel zu heute!
    Bis die Tage, ich komm wieder keine Frage.
     
  9. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Haeh
    Sag mal bist du mit dem falschen Bein aufgestanden? Derartige anhuddelei sind unnoetig. :confused:

    Zu fachlichen Inhalt deiner aussage sag ich mal nichts, bevor ich auch unhoeflich werde.:mad:
     
  10. #19 Heimwerker, 01.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Die Busch-Jäger Ocean Schalter haben da sogar ne 2polige Wagoklemme drin. Ist ganz praktisch. Platz für ne 2. Klemme ist auch noch. Also ideal um vom Schalter direkt zur Leuchte durchzuverdrahten.
     
  11. #20 AC DC Master, 02.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Moin!Hey ego, fühlste dich etwa persönlich angesprochen oder was? Hey ego, man muß nicht immer alles gleich persönlich nehmen! Locker durch die Hose atmen. So, und was war bitte schön an meiner fachlichen Aussage falsch, wenn du das schon so direkt ansprichst? Oder habe ich da was falsch verstanden? Lerne gerne dazu, dann muüßte ich aber bei der Gesellenprüfung aber ein paar VDE-Punbkte zurück verlangen sollte da was nicht stimmen.

    Ach noch was, ego! Vielleicht wollte ich auch nur mit meiner Antwort am Anfang vielleicht auch dem pako gleich zeigen das sein Anschluß gleich zu einem Kurzschluß kommt und er diesem so verhindern kann.

    Denk mal darüber nach!
     
Thema:

Lichtschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschliessen

    Lichtschalter anschliessen: Hallo liebe Forum Nutzer Ich habe eine frage. Ich möchte in meiner Garage Strom legen für Steckdosen und Licht, habe dort die Strombringende...
  2. Anschliessen Funklichtschalter

    Anschliessen Funklichtschalter: Hallo zusammen Ich möchte in unserem Haus einen Funklichtschalter installieren. Gemäss Einbauanleitung muss ich den Empfänger an das...
  3. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...
  4. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  5. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...