1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschliessen

Diskutiere Lichtschalter anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lichtschalter anschliessen Kläre uns doch bitte auf wo du deine Infos zur "Parkklemme" her hast? Ist dies die persönliche Meinung deiner...

  1. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Kläre uns doch bitte auf wo du deine Infos zur "Parkklemme" her hast?

    Ist dies die persönliche Meinung deiner ausbilder?

    Oder gibt es dazu von den entsprechenden herstellern vorgaben zu?

    Meines erachtens absoluter Mumpitz!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 PatBonner, 04.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lichtschalter anschliessen

    Das hab ich auch noch nie gehört.

    ich dacht immer der PE soll auf
    diese Klemme gelegt werden, damit der draht nicht irgendwo rankommt, wo er nicht soll.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #23 denizjustin, 04.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lichtschalter anschliessen

    @Paddy
    sowas habe ich vor vielen Jahren auch einmal gelernt.;) mfg denizjustin
     
  5. #24 Heimwerker, 04.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Und was soll dagegen sprechen, die Klemme(n) zum Durchverdrahren zu nutzen?
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Keine Sorge, der Master wird uns schon aufklären!
    WinkeWinke
     
  7. #26 AC DC Master, 04.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Richtig ! Der Master klärt auf ! So, wie die Klemme richtig heißt, gebe ich zu, weis ich auch nicht. Mir hat man nur gesagt das diese zum befestigen des Drahtes dient, damit er nicht wild im Gehäuse rum bammelt. Auch nicht als Klemme zum weiterverbinden dient. Zum einen ist diese dafür nicht ausgelegt und zum anderen ist kein Zeichen dafür zu erkennen, das überhaupüt eine Ader ( welche auch immer ) dort angeklemmt werden darf. Bei Jung AP / FR Schaltern ist zumindest nichts davon zu sehen. Bei Busch-Jäger auch nicht, meine ich. Auch vor der Gesellenprüfung hat man uns einschlägig davor gewarnt ( VDE Punkte gehen flöten ) sollte man dort den PE blank auf diese Klemme klemmen/schrauben und das müßte wohl jedem eindeutig sein, oder? Aber mich würde interessieren wie es den bei Euch den so gehandhabt wird? Zudem ist die Klemme um diese zum weiterverbinden/durchverbinden nicht vollisoliert um einen Schutz vor Berührung zu geben. Ich kann mich nicht daran erinnern das es in der VDE steht bzw. solche Klemmen erlaubt sind um so was zu machen.
    Wie schon gesagt, ich bin gerne bereit neues zu lernen.

    So ego, nun bist du mal am start und läßt mal was anständiges hören. Bin auf deine
    Antwort gespannt wie ein Flitzebogen. Die anderen dürfen selbstverständllich mit machen.
    Jetzt seit ihr am Zuge!
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Wo bin ich am Zug?
    Nochmal: Mir fällt kein vernünftiger Grund ein warum an dieser Klemme der Schutzleiter nicht angeschlossen oder durchverbunden werden darf.

    Was haben denn deine Ausbilder als Grund angegeben?

    Warum soll eine Schutzleiterklemme Berührungsgeschützt sen?
    Das dort kein Außen/Neutralleiter geklemmt werden darf ist klar!

    Gegenfrage: Wozu soll denn die Klemme deiner Meinung nach dienen?
     
  9. #28 AC DC Master, 04.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Mensch ego, das ich das heute noch erleben darf! Die Sache liegt auf der Hand! Was haben wir den für eine Schutzklasse bei einem Kunststoffgehäuse?
    Klingelt es. Ganz ehrlich wer will den unbedingt eine Kunststoffisolierung erden. Völliger Blödsinn !
     
  10. #29 AC DC Master, 04.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lichtschalter anschliessen

    Ich leg sogar noch einen drauf! Meines erachtens, müßte nach deiner Regelung der Sache sogar das Symbol entfernt werden und durch ein anderes ersetzt werden. Aber als erstes bring mir den Beweis, das an dieser Klemme ein Erdungszeichen im Kunststoffgehäuse eingestanzt ist. Dann vergiss bitte ganz schnell die Sätze die ich geschrieben habe.
     
  11. #30 Heimwerker, 05.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichtschalter anschliessen

    1. Wie soll man denn ein Kunststoffgehäuse erden? Wieso sollte sich die Schutzart ändern?

    2. bei Busch-Jäger Ocean ist eine originale Wagoklemme drin. Was spricht dagegen, dort z.B. einen Neutralleiter zu klemmen? Oder einen Aussenleiter? Berührungsschutz ist gegeben und die Strombelastbarkeit ist auch rauszufinden.
     
Thema:

Lichtschalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschliessen

    Lichtschalter anschliessen: Hallo liebe Forum Nutzer Ich habe eine frage. Ich möchte in meiner Garage Strom legen für Steckdosen und Licht, habe dort die Strombringende...
  2. Anschliessen Funklichtschalter

    Anschliessen Funklichtschalter: Hallo zusammen Ich möchte in unserem Haus einen Funklichtschalter installieren. Gemäss Einbauanleitung muss ich den Empfänger an das...
  3. Lichtschalter über Steckdose anschliessen

    Lichtschalter über Steckdose anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte von einer Steckdose Strom für einen Lichtschalter abzweigen. Das Kabel kommt von der Steckdose zur Lichtschalterdose...
  4. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  5. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...