1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lichtschalter anschließen?

Diskutiere Lichtschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ich gerade in Renovierungsarbeiten stecke, wollte ich für die Küche einen neuen Lichtschalter und neue Steckdosen einbauen/umtauschen....

  1. baier

    baier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich gerade in Renovierungsarbeiten stecke, wollte ich für die Küche einen neuen Lichtschalter und neue Steckdosen einbauen/umtauschen. Mit den Steckdosen ist ja auch kein Problem, die gehen alle.

    Aber irgendwie bekomme ich das mit dem Lichtschalter nicht auf die Reihe, es handelt sich um einen "Taster" der Firma Kopp Modell Paris.

    Möchte euch erstmal ein paar Fotos zeigen, zum besseren verstehen. (siehe anhang).

    Ich weiss das sieht alles ein bisschen komisch aus, ich wars nicht :D

    Folgendes habe ich festgestellt, das braune Kabel welches nach oben hängt, ist die Phase (da ist Strom darauf). Das Schwarze Kabel (mit dem Gewebe) ist der Nullleiter.
    Das Schwarze welches von der Steckdose hoch kommt ist die Phase.
    Und das Braune von der Steckdose ist der Nullleiter.

    Liege ich da richtig?

    Den schalter habe ich so angeschlossen:

    - Die Phase von oben (braunes Kabel) und die Phase von unten (schwarzes Kabel) habe ich bei der Dose in L gesteckt.
    Und den Nullleiter (kabel mit dem Gewebe) habe ich da reingesteckt wo Taster steht.

    Soweit so gut, Sicherung habe ich wieder rein, Strom geprüft.

    Auf der Steckdose ist Strom (immer, auch wenn ich den Taster bediene)

    Das Licht geht nur wenn ich den Taster gedrückt halte, lasse ich Los geht das Licht wieder aus.

    Was habe ich Falsch gemacht? Ich denke mal das alles richtig verkabelt ist. Mein gedanke ist der das es einfach der falsche Schalter ist, oder?

    Helft mir Bitte weiter, meine Freundin will heute Abend kochen :D

    Danke schon mal

    Gruss Baier
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 20.02.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lichtschalter anschließen?

    Es ist halt ein Taster,

    ein Taster hat die Eigenschaft nur solange die Spannung durchzuschalten wie man draufdrückt.

    Was du brauchst wäre ein Schalter.

    Zu den Aderfarben sage ich lieber nichts.

    MfG

    Marcel
     
  4. baier

    baier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen?

    Ok danke,

    gut zu wissen, war mir selber nicht sich, weil ich auf dem Gebiet nicht so der Profi bin, deshalb frage ich lieber :)

    Ja mit die Kabel war ich am anfang auch sehr überrascht, ist halt ein altes haus :D

    Ihr müsstet mal in die Verteilerdosen schauen...

    Naja gut, ich bedanke mich erstmal, werde mir dann einen anderen schalter kaufen.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter anschließen?

    Warum ist dort eine Busch-Jaeger Steckdose verbaut?

    Waren diese vorher schon da?
     
  6. baier

    baier Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lichtschalter anschließen?

    ja die steckdosen waren schon verbaut, werden aber durch Kopp ersetzt. Warum was ist mit den Steckdosen?
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lichtschalter anschließen?

    Schade um die guten Sachen...
     
Thema:

Lichtschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  2. Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Wie Jung-Lichtschalter anschließen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo ich die zwei Kabel - schwarz und braun - vom alten Schalter in den neuen Schalter einstecke?...
  3. Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?

    Neuer Touch/Funk Lichtschalter: Wie anschließen/verkabeln?: Hi, ich habe einen neuen Lichtschalter (Touch mit Fernbedienung) und weiss grad nicht, wie da die Kabel verkabelt werden muss. Zuerst ein...
  4. Lichtschalter richtig anschließen

    Lichtschalter richtig anschließen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Lichtschalter. Zuvor war ein Dimmer eingebaut. Zum Glück habe ich von der Installation ein Foto gemacht....
  5. Lichtschalter anschließen (schwierig)

    Lichtschalter anschließen (schwierig): Hallo, ich wollte mir fürs Bad einen neuen Lichtschalter einbauen. Leider hab ich Depp den alten Schalter außgebaut ohne dass ich mir...